Ansagen Weiterschaltung ändern.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen, ich würde gerne die Distanz der Weiterschaltung der Ansagen vom Ruhr Solaris :solaris:ändern.

Ich habe mich schon in verschiedenen Dateien umgeschaut aber nichts Passendes gefunden, womit ich etwas anfangen könnte.

Ich habe quasi als Vorbild den MX C2:mb: in betracht genommen, weil dort die Ansagen auch verzögert ausgerufen werden.

Weiß vielleicht einer von euch, welche Datei das wäre, falls es überhaupt möglich ist?

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße,

Lukas

• Moin,

die Haltestellenweiterschaltung kannst du nicht direkt beeinflussen, die ist in OMSI fest programmiert, ab welcher Distanz auf die nächste Haltestelle geschaltet wird.

Was du allerdings im Drucker umsetzen kannst, ist eine Zeitverzögerung einzubauen, dass die Ansage also nicht sofort beim weiter schalten der Haltestelle abgespielt wird, sondern das Script beispielsweise noch 10 Sekunden wartet.

Das jedoch tatsächlich von der gefahrenen Distanz abhängig zu machen, ist jedoch in OMSI nicht so ohne weiteres direkt möglich, da das Scriptsystem dir nicht die Möglichkeit gibt, die Distanz zur vorherigen oder nächsten Haltestelle abzufragen.

Der Atron im Mx200-C2 schafft das zwar, allerdings wird das dort relativ kompliziert berechnet, indem die Fahrplanzeiten der letzten und nächsten Haltestelle (die man per Script abfragen kann), sowie aktuelle Uhrzeit und derzeitige Verspätung miteinander verglichen werden. Dadurch lässt sich ungefähr bestimmen, wo genau der Bus sich zwischen zwei Haltestellen gerade befindet (also wieviel "Prozent der Strecke") von A nach B abgeschlossen wurden. Wenn man das dann mit einem durchschnittlichen Haltestellenabstand multipliziert, kann man ungefähr berechnen, wieviele Meter die nächste Haltestelle entfernt ist. Damit bekomme ich aber auch nur einen ganz grob angenäherten Wert, der gerade bei sehr kleinen oder großen Haltestellenabständen auch ganz schön daneben liegen kann.

Ganz theoretisch: Wollte man es exakt machen, könnte man alle Haltestellenabstände im Druckerscript hardcoden. So würden tatsächlich alle Abstände exakt berechnet werden können, allerdings ist das natürlich 1.) ein extremer Aufwand und 2.) vermutlich auch nicht gerade performancefreundlich, wenn ein massiver Scriptblock, der eigentlich nur Daten speichert, geladen und ausgeführt werden muss.

• Bedeutet das, man könnte es theoretisch so umsetzen, das man die Abstände zwischen beider HST berechnen lässt und dann sobald 1/3 des Weges erreicht ist, die Ansage abgespielt wird? So ist es bei uns der Fall.

Terror Terror Terror

• das man die Abstände zwischen beider HST berechnen lässt

Und genau das funktioniert nicht direkt. OMSI triggert lediglich, wenn man sich der aktuellen Haltestelle mind. 60m entfernt.

Man kann höchstens die aktuelle Fahrplanlage nehmen und entsprechend die Zeit berechnen, wann man an der nächsten Haltestelle ankommt.

• Richtig, dass dürfte sich aus Abfahrtszeit an der letzten Haltestelle, Ankunft an der nächsten, Verspätung und aktueller Uhrzeit zumindest grob berechnen lassen, das wird aber nicht sehr präzise funktionieren.