Nuntius [Support]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Vielen Dank, der Drucker funktioniert nun einwandfrei! :super:

:expressbus: 1 - :bus:⁺ X1

:omsi2: PlusBus - X1, S Potsdam HBF → Teltow Sigridshorst

• Bei mir wird auf dem Drucker das angezeigt, was auch das ICU anzeigt und es flackert auch. Wenn ich am ICU z.B. auf Fahrtziel klicke wird die Liste auch auf dem Drucker angezeigt und flackert, die Skripttexturen habe ich korrekt eingetragen.

Wo liegt das Problem?

Dateien

• logfile.txt

(75,72 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,

Bei mir wird auf dem Drucker das angezeigt, was auch das ICU anzeigt und es flackert auch. Wenn ich am ICU z.B. auf Fahrtziel klicke wird die Liste auch auf dem Drucker angezeigt und flackert, die Skripttexturen habe ich korrekt eingetragen.

Wo liegt das Problem?

Warscheinlich hast du die Scripttextur-Indezies nicht im Model-Abschnitt angepasst.

Du findest dort zwei [matl_transmap]-Einträge, die ebenfalls (mit der Nummer hinter dem \S:) auf die Scripttexturen verweisen. Dort musst du die Indezies ebenso anpassen (hier bei mir ist es 7 und 8):

254196-pasted-from-clipboard-png

Komisch, magst du bitte trotzdem mal deine gesamte Logfile posten?

• Dateien

• logfile.txt

(8,72 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hm, ich finde in deinem Logfile sonst keine Auffälligkeiten. Ich kann auch gerade ehrlicherweise nicht genau sagen, was der "P.TL: 8"-Fehler genau aussagt.

Wo hast du den Nuntius-Abschnitt den in deiner model.cfg eingefügt.

Am besten fügst du alles ganz am Ende der Datei an. Damit sollte es funktionieren.

• Ja danke, hätte nicht gedacht, dass eine Position in der .cfg so viel ausmachen kann. ;)

Hm, ich finde in deinem Logfile sonst keine Auffälligkeiten. Ich kann auch gerade ehrlicherweise nicht genau sagen, was der "P.TL: 8"-Fehler genau aussagt.

Wo hast du den Nuntius-Abschnitt den in deiner model.cfg eingefügt.

Am besten fügst du alles ganz am Ende der Datei an. Damit sollte es funktionieren.

• Hallo,

irgenwie funktioniert bei mir die Anzeige des Geldes nicht mehr, die Münzen/Scheine sind unsichtbar.

So, ich hab die Lösung gefunden. Das Geld existiert immer noch, es wird bloß mit dem Drucker verschoben. Das betrifft auch die Rotation. Die Vertikale ( ich glaub Z) ist davon nicht betroffen, aber bei den anderen Koordinaten ist ein wenig trial and error erforderlich.

ITIS (since 2025)

• Hallo, ich bins nochmal, der Drucker funktioniert einwandfrei, aber ich habe noch eine Frage: Ich habe den Drucker mit dem TFT Monitor aus dem MxC2 verbunden, allerdings weiß ich nicht wie man Linie und Endhaltestelle auf einem Textfeld anzeigen lassen kann

Bei der IVU Ticketbox geht das so:

Was muss man machen, damit das auch beim Nuntius Drucker geht?

• Das müsste für dich so funktionieren:

Code
    (L.$.nuntius_output_lineString)  "   " (L.$.nuntius_output_terminusString) $+ $+ (S.$.IBIS_lcd_dest)
  • Was muss man machen, damit das auch beim Nuntius Drucker geht?

Nuntius hat ja auch solche Ausgänge.

Du kannst dann im Innenanzeigen Skript das so machen:

Code
    (L.$.nuntius_output_lineString) "    " (L.$.nuntius_output_terminusString) $+ $+ (S.$.IBIS_lcd_dest)
  • Ne, im Nuntius-Main-Script fasst du am besten garnix an.

Am einfachsten ist es, wenn du das irgendwo hin schreibst, wo es in jedem Frame ausgeführt wird, z.B. im Innenanzeigen-Script direkt.

Oder direkt im Frame-Abschnitt in der main.osc vom Bus.

• Guten Tag,

ich wollte fragen, ob einer von euch bereits eine fertige API für den Facelift von Helvete mit Morphi Mod erstellt hat.

Ich habe mich dem ganzen schon einmal angenommen und habe den Drucker fertig eingebaut. Nun mehr möchte ich noch die "Verbindung" mit den Fahrzeugkomponenten herstellen.

Und zwar habe ich bereits geschafft, dass sowohl die Zielanzeige als das Fahrgastinformationssystem das Ziel anzeigen.

Lediglich funktionieren die Liniennr. auf der Zielanzeige, sowie die durschaltenden Haltestellen der Innenanzeige noch nicht, weshalb ich nach Rat fragen wollte.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Leute,

ich habe es beim MB C2 EN BVG ausprobiert und es hat nicht geklappt aus was für Gründen auch immer. Leider hab ich keine Kopie von den Bus gemacht wo ich einiges verändert habe( ich hab ihn zerschossen) :( Also heisst es neu runterladen und erstmal meine Sachen neu rein machen. Naja hätte ja klappen können.

• Lediglich funktionieren die Liniennr. auf der Zielanzeige, sowie die durschaltenden Haltestellen der Innenanzeige noch nicht, weshalb ich nach Rat

Bei der Zielanzeige ist das in den meisten Fällen (L.$.Matrix_Nr) was durch (L.$.nuntius_output_lineString) ersetzt werden muss.

Bei der Haltestellenliste werden ja auch irgendwo, wenn das über Textfelder funktioniert, die Textfelderstrings, die in der model.cfg drinstehen, beschrieben werden. Da müsste dann (L.$.???) (S.$.Textfeld) stehen. Da dann einfach diese hier für nehmen: (L.$.nuntius_output_busstopStringX) X=0 ist die aktuelle Haltestelle.

Also heisst es neu runterladen und erstmal meine Sachen neu rein machen

Oder heißt: dir helfen lassen ;)

Was genau war denn das Problem? Hast du eine Logfile?

Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielen Lieben Dank.

Das Ersetzen hat funktioniert - jetzt schildert er auch die Nummer :)