BUSE- und BROSE-Anzeigenset [Support]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es ist meinerseits auf jeden Fall geplant, in Zukunft einige Meshes für verschiedene Busse hochzuladen. Das wird aber warten müssen, bis die Datei auch in der normalen Filebase ist.

Das freut mich zu hören :)

Und ja, ich habe die Blender Dateien mit Blender 4.0 erstellt. Dann kann man die logischerweise nicht mit 2.79 öffnen. Dann müsstest du wohl die O3Ds importieren.

Ah, ja. Macht Sinn :"D Hatte mich nur gewundert, da vonseiten Blenders garkeine Fehlermeldung kam und Blender 3.1 beim Öffnen einfach abgestürzt war. Vielleicht installiere ich mir die Tage mal die 4.0, dann hätte sich das :D

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• 637 18:52:58 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Modded\model\model_O530 Euro3.cfg" there was an error in line 557!

Schick mir doch bitte einen Screenshot von dem Bereich rund um die Zeile 557 in der model_O530 Euro3.cfg

• ich habe es probiert im MAN Bremen

Okay, das DLC habe ich nicht.

Aber was ich sehe, sind ein paar Errors:

Code
    324 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\IBISPlus.osc) ist der Variablenname ungültig!
    325 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\IBISPlus.osc) ist der Variablenname ungültig!
    326 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    327 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    328 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    329 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    330 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!
    331 21:31:52 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.$.Matrix_Linie)" (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\\script\Innenanzeige_multi.osc) ist der Variablenname ungültig!

Denke mal, dass der Stringvariable Matrix_Linie aus der Matrix geholt wird.

Du müsstest also die Dateien Innenanzeige_multi.osc und IBISPlus.osc öffnen, am besten mit Notepad++.

Mit drücken der Taste Strg + H erscheint ein kleines Fenster der fürs ersetzen dient.

Bei "Suche nach:" gibst Du folgendes ein:

(L.$.Matrix_Linie)

Den Feld darunter für "Ersetzen durch:" wird dieses eingetragen:

(L.$.Matrix_Nr)

und drückst auf dem Button "Alle ersetzen" und somit sollte das alte Stringvariable mit dem neuen ersetzt werden.

Das ganze musst man einmal wiederholen.

(S.$.Matrix_Linie)

Den Feld darunter für "Ersetzen durch:" wird dieses eingetragen:

(S.$.Matrix_Nr)

Außerdem findet er die Texturen nicht:

Code
    318 21:31:40 -  -     Warning:       Did not find texture file "buse_brose\t_nr_matrix_type_front.dds"!
    319 21:31:40 -  -     Warning:       Did not find texture file "buse_brose\t_nr_matrix_type_seite.dds"!
    320 21:31:40 -  -     Warning:       Did not find texture file "buse_brose\t_nr_bs210_leds.dds"!
    321 21:31:40 -  -     Warning:       Did not find texture file "buse_brose\t_nr_bs310_leds.dds"!
  • Außerdem findet er die Texturen nicht:
    Code
    318 21:31:40 - - Warning: Did not find texture file "buse_brose\t_nr_matrix_type_front.dds"!
    319 21:31:40 - - Warning: Did not find texture file "buse_brose\t_nr_matrix_type_seite.dds"!
    320 21:31:40 - - Warning: Did not find texture file "buse_brose\t_nr_bs210_leds.dds"!
    321 21:31:40 - - Warning: Did not find texture file "buse_brose\t_nr_bs310_leds.dds"!

wo sollen diese texturen denn sein ?

weil, im download finde ich die nicht

• Die Texturen befinden in ihren eigenen Ordner BUSE_BROSE und dieser Ordner gehört ins Textur Ordner vom Bus.

Das geben auch die Einträge so her.

BUSE_voll.dds musst also im Ordner unter Busname\Texture\BUSE_BROSE\ sein.

• okey, gefunden, aber die texturen sind da die ganze zeit drin

verstehe das alles trotzdem nicht, die heckmatrix "schwebt" auch ein stück hinter dem bus

so sieht es aktuell ausimage.png?ex=675aa15c&is=67594fdc&hm=0cbb99bb837debac629e8ac09adef90b12d525bf4a53f9ad75c2a47e0c2e68fe&=

image.png?ex=675ad195&is=67598015&hm=901b4a06ac65cbce09943aa2ca883d91a68b0ec9e3dcc787891f76c9c1b2bc70&

Einmal editiert, zuletzt von Loensel0201 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loensel0201 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Texturen, die du da in der Logfile rausgesucht hast, werden auch nicht mitgliefert. Die sind nur für Textfelder und Omsi braucht die nicht, damit die Textfelder funktionieren.

Und zuerst solltest du die alte Anzeige auch mal ausbauen. Und dann müsstest du über Blender (oder Daueranimation...) die Matrizen an die richtige Position verschieben.

• Ich würde erstmal damit starten, die alte Anzeige auszubauen. Dazu musst du in der Model.cfg nach der alten Matrix suchen und diese rauslöschen. Das sollten eigentlich eine O3D Datei und ein Material sein.

Danach aus der .bus Datei das alte Matrixskript rauslöschen bzw. durch das der BUSE_BROSE ersetzen.

Erstmal bis dahin.

• ihr erklärt das so, als wäre das, das einfachste der welt

Wenn man 13 Jahre aktiv ist, hat man schon mal hier und da paar Dinge miterlebt, Sachen erlernt und und und.

Gut, in der Zeit kann ich zwar nicht alles, aber Umgang mit Blender und einfache Script Anpassungen gehen schon.

Man muss es nur wollen und auch Rückschläge einstecken können wenn mal nicht funktioniert wie man es erhofft hatte.

und wie erkenne ich das skript?

In der Regel sind die Scripte so benannt, dass man anhand des Namen herausfinden kann.

Einfach in der *.Bus Datei nach "Matrix" suchen.

wie erkenne ich die alte matrix?

Da es vermutlich auch eine Matrix ist die Script Textur verwendet, wird es zum Beispiel diesen Eintrag haben:

Code
    [matl_transmap]
    \S:1

Für die Matrix wird auch eine Textur angegeben wie z.B. vmatrix_voll.bmp, vmatrix_leer.bmp, vmatrix_lm.bmp.

Daran könnte man es auch erkennen.

Nur als Hinweis das die Texturnamen als Beispiel dienen und das in der Bremen DLC die Textur auch anders heißen kann.

Da einfach mal im Textur Ordner schauen.

Anhand des Aussehen ist es recht einfach zu identifizieren.