Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nein, du kannst, unabhängig davon, ob du Düsseldorf besitzt, das DLC "M2" zu 9,70€ (auf Aerosoft) kaufen.

Ohne Düsseldorf kannst du nur die Linie M2 auf einer Extramap befahren. Mit Düsseldorf kannst du die M2 auf der bisherigen Map befahren. Das geht nahtlos ineinander über, wie bei Hamburg T&N und HafenCity.

Zur Map: An der Kreuzung vor dem Ferdinand-Braun-Platz (dort wo das Feuer gewütet hat) ist der Übergang von Kreuzung auf Spline im Mittelstreifen ganz schlimm. Da sieht man die Straßenmarkierungen durch und es sind zwei unterschiedliche Breiten. Sieht nicht sonderlich schön aus

EDIT: Kurz nach der Prinzenalle in FR Am Seestern fehlt ein Fitzelchen Straße und man schaut aufs Gras

Es lebe die Community!

• Wenn ich diesen Code genauso im Init beim Solaris eingebe, erscheint eine Fehlermeldung, Linie bzw. Kurs falsch.

Einmal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Nutzloses Vollzitat. Bezugnehmender Beitrag steht direkt über deinen Beitrag.

• beim Solaris eingebe

Der Code von Kevin ist auch nicht für den Solaris gedacht, sondern für Busse mit z.B. der Standard MR-Matrix, ...

Der Solaris sollte das normalerweise nach 002/01 bzw. 002/02 selbstständig erkennen.

P.S. In der Hofdatei fehlen sowohl bei den Rheinkirmeshaltestellen, als auch den M2-Haltestellen die "Anschlussverbindungen". Es ist da einfach nichts eingetragen

Es lebe die Community!

• Bei mir schildert der Solaris nicht automatisch M2, sondern nur 2.

Das liegt leider daran dass ein anderer Ansatz für die Anzeige der Sonderzeichen genutzt wurde.

Öffne einfach die DUS_Matr.osc im Scripts Ordner, geh zur Zeile 85 und ersetz dort folgendes:

durch:

Einmal editiert, zuletzt von Chrizzly92 () aus folgendem Grund: unsachlichen, unbegründeten Seitenhieb entfernt

• Steven3233 Danke. Hätte dasselbe Problem und hat geholfen.

Gut, dass es Betatester gibt denen sowas auffällt (nicht).

Aber was genau bezweckt der Code anderes? Schreibst ja dass man besonders sein wollte

• Aber was genau bezweckt der Code anderes? Schreibst ja dass man besonders sein wollte

Das mit dem besonders sei mal dahingestellt.

Es gibt die Möglichkeit, dass man auch ganz einfach über die Hof-Datei (mit entsprechend verbauter Matrix) eine festdefinierte Linie pro Ziel schildern lassen kann.
    Also zb kannst du für die M2 Ziele fest definieren, dass diese Ziele immer mit der Liniennummer M2 angezeigt werden sollen.
    Gibst du nur Linie und Route ein, so wird gerne mal das M weggelassen.

• Steven3233 nimmst du quasi hier in der Webdisk den gleichen Platz ein wie ich damals im OMSI-Forum? Stunk machen einfach nur des Stunkes wegen? Ich glaub dann muss ich mal ähnliche Konsequenzen für dich anregen. ;) Dass du aber ja nur meckern kannst ist ja mittlerweile bekannt, dementsprechend sehe ich mal über deine unfreundliche und unsachliche Art hinweg und erkläre hier gern für dich und andere, Warum diese Problematik existiert.

Vorab sei gesagt, dass es keine Pflicht gibt, irgendeinem Standard zu folgen. Und wenn ich das machen würde, regt man sich dann drüber auf, dass nur kopiert wurde. Entweder man geht seinen eigenen Weg oder man bleibt beim Standardumfang.

Grundsätzlich achte ich allerdings stark auf eine Kompatibilität meiner Fahrzeuge. Für diese sind - abgesehen von Sonderfunktionen - beispielsweise nie spezielle Hofdateien von Nöten. Beim MAN Stadtbus habe ich sogar auf kompatibilität mit der universellen Hofdatei geachtet!
    Das Fahrzeug wurde allerdings explizit für das Düsseldorf Add-on entwickelt und ist dort problemlos einsetzbar. Darum gehst bei einem Karten+Bus DLC. Auch die Metrolinien lassen sich dort schildern. Für viele Andere Karten besteht die Möglichkeit, über den Copiloten das Ziel zu verändern und beispielsweise eine SB-, E-, SEV oder X-Linien zu schildern, genauso wie bei der Standard M&R Matrix. Das ist auch der Grund, warum ich eben NICHT auf die vordefinierten Sonderzeichen gesetzt habe. das ist quasi ein Relikt aus den 90'ern und moderne Bordcomputer besitzen andere Möglichkeiten zur Manipulierung der Zielanzeige. Im Übrigen bietet die "Standardlösung" weit weniger Möglichkeiten als mein Ansatz es tut. Auch bin ich nicht auf 99 Sonderziele limitiert, ich kann tausende Implementieren wenn ich das möchte. Auch eine echte Freitextmatrix wäre Umsetzbar. Das ist mit dem M&R Ansatz nicht möglich. Richtig ist allerdings, dass dort aktuell keine freien M-Linien möglich sind, da das für DUS bisher nicht gebraucht und dementsprechend nicht umgesetzt wurde. Das werde ich im kommenden Patch dementsprechend nachreichen.

Im übrigen habe ich weder mit Kevins Karte noch mit seinem MINI-DLC etwas am Hut. Auch fahre oder interessiere ich mich nicht für das MINI-DLC. Mich begeistert die Technik und der Modellbau, nicht aber Düsseldorf. Dementsprechend wurde das Fahrzeug meinerseits auch nicht auf Kompatibilität auf einer Karte geprüft, die ich selbst nicht habe. Auch ist das MINI-DLC nicht bestandteil des DUS Addons, auch wenn es mit diesem kombinierbar ist. Ich sehe mich also hier auch nicht in einer Position, wo ich mein Fahrzeug hätte betatesten müsste oder sicherstellen muss, dass ein DLC eines Dritten damit kompatibel ist.

Abschließend sei noch gesagt, dass allein Aufgrund der Kombination von Linie+Kurs, wie es auch in echt ist, die Möglichkeit, Sonderzeichen über die letzten beiden Ziffern der Linie einzugeben, sowieso weggefallen ist. Wie stellst du dir also vor, Sonderzeichen im M&R Style zu schildern? Das ist realistisch mit dem Copilot nun mal gar nicht möglich!

• Abschließend sei noch gesagt, dass allein Aufgrund der Kombination von Linie+Kurs, wie es auch in echt ist, die Möglichkeit, Sonderzeichen über die letzten beiden Ziffern der Linie einzugeben, sowieso weggefallen ist. Wie stellst du dir also vor, Sonderzeichen zu schildern?

Wieso gibt man dann nicht Linie+Kurs ein sondern Linie+Route?

Das ist realistisch mit dem Copilot nun mal gar nicht möglich!

Wenn du schon darüber redest das es in echt gar nicht möglich ist, dann mach das INIT-Gerät doch auch erstmal realistisch. Denn so wie es aktuell ist, is es einfach nur ausm Münchener kopiert, das Düsseldorfer sieht ganz anders aus.