LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Eine neue Abstimmung "Welches Feature soll als nächstes kommen" gibt es seit Samstag. Interessant ist, dass jetzt auch eine Ego-Perspektive zur Disposition steht, nachdem man von diesem angekündigten Feature nichts mehr gehört hat. (Die würde ich mir beim ETS2 auch mal wünschen.) Eine Migration zu DirectX wäre in diesem Zustand aber wohl das beste, da es performance- und engineseitig nach wie vor starke Probleme gibt.

Die Optionen:

1. Ausschließlich M1 bis Vinetastraße
    2. Wasser
    3. Umstellung auf DirectX
    4. Bus allgemein
    5. Gelenkbusse mit Priorität
    6. Ego-Perspektive
  • Ich denke DirectX gewinnt klar, laut aktuellen Ergebnissen.

Fände ich auch am besten.

Ego ja, aber bei der Performance unsinnig.

• [...]

Die Optionen:

1. Ausschließlich M1 bis Vinetastraße
    2. Wasser
    3. Umstellung auf DirectX
    4. Bus allgemein
    5. Gelenkbusse mit Priorität
    6. Ego-Perspektive

... wobei ja dazu gesagt wird, dass man sich auch nicht vollumfänglich an die Abstimmung hält. ^^ Das führt die Sache auch wieder irgendwie komplett ad absurdum. 8)

Aber egal - Hauptsache, es kommt irgendwas bis zur nächsten Eiszeit. Man kann sich ja da über alles freuen, was für und nicht gegen die Community ist. ;)

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ich muss die Entscheidung hin zu DirectX aber doch kritisch sehen - denn wenn man von einer "Umstellung" spricht, heißt das für mich, dass man Abstand von OpenGL nimmt und damit die Plattformfreiheit eingeschränkt wird.
    Konsequent wäre es, gleich auf Vulkan zu setzen und/oder die Grafik-API beim Start auswählbar zu machen, wie man es aus anderen Spielen kennt.

• Ich frage mich, ob so ein Umstieg denn überhaupt was bringt. Ein bekanntes, LOTUS sehr ähnliches, auf DirectX basierendes Spiel - wenn es auch nicht mehr ganz aktuell ist - ist ja auch nicht gerade ein Performancewunder. Und Zusi als ebenfalls DirectX nutzendes, konstruktiv nicht unähnliches Spiel ist es auch nicht.

• Ich frage mich, ob so ein Umstieg denn überhaupt was bringt. Ein bekanntes, LOTUS sehr ähnliches, auf DirectX basierendes Spiel - wenn es auch nicht mehr ganz aktuell ist - ist ja auch nicht gerade ein Performancewunder. Und Zusi als ebenfalls DirectX nutzendes, konstruktiv nicht unähnliches Spiel ist es auch nicht.

Optimal wäre das Ergebnis in der Tat nicht.

Vulkan wäre nicht nur noch performanre, es wäre vor alledemdas modernste..

Meines Wissens nach ist aber eine Umstellung von OpenGL nicht nur wesentlich komplizierter, sondern auch fehleranfalliger ggf.

Zmd meine Erfahrungen.

Man kann nur hoffen dass man es auf Dx12 patcht und aktuell hält und nicht wie bei OMSI auf der Ausgangsversion (DX 9) bleibt.

DX 12 ist in Performance Sicht besser, von Vulkan aber meilenweit entfernt. Aber finde gut dass man sich der Thematik überhaupt annimmt.

• Wenn ich das schon wieder lese köntne ich mir ne Glatze rupfen.

Zu beginn möchte ich auch direkt sagen, dass ich Vulcan auch bevorzugen würde schlichtweg wegen der kompatibilität mit Linux, zumal ja scheinbar in der Lotus Community einige Linux Nutzer vertreten sind.

Abgesehen davon ist das was du da schreibst jedoch völliger Schwachsinn.

> DX 12 ist in Performance Sicht besser, von Vulkan aber meilenweit entfernt.

Stellt sich für mich erstmal die Frage woran du dass den misst. "Performance" ist in dem Kontext ein absolut leerer Begriff.

Man sollte hier klarstellen, dass es sich hierbei um zwei Grafik API's handelt, welche rein von der Grundkonzeption der absolut gleichen Grundlage folgen.

Daten einlesen -> Shader berechnen -> Daten in Frame Buffer schreiben.

Es existieren sowohl bei DirectX als auch bei Vulcan optimierungen, wodurch in einigen Situationen gewisse vorteile gegenüber der anderen API entstehen, dass kann man von mir aus als "performance vorteil" betrachten, aber einen wirklichen einfluss auf das Spielerlebniss wird der nutzer da nicht erkennen. Am Ende entscheidet die Kompetenz des Entwicklers, ob am Ende 10 oder 100 FPS erreicht werden, schließlich ist dieser dafür Verrantwortlich die Schnittstelle korrekt einzupflegen.

> Vulkan wäre nicht nur noch performanre, es wäre vor alledemdas modernste..

Schwachsinn, schließlich sind API's nicht Produkte die auf den Markt kommen und dann legacy sind. Sowohl an DirectX als auch an Vulcan wird ständig weiter gearbeitet.

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Vulkan kenne ich bisher nur vom TransportFever und damit neigte das Spiel im Gegensatz zu OpenGL bei mir gern zu Abstürzen. Von daher bin ich diesbezüglich erstmal etwas zurückhaltend. Muss aber ja nichts heißen.

• It means that most people feel that the game performance is poor, including me. But people don't know what OpenGL and DX12 can bring, they just choose that one because Marcel said it can bring performance improvement.

no one said it will be DX 12, they said it will be "DirectX". I think all the optical gimmics that are currently present in LOTUS would be possible with the 9.0c feature set aswell.
    Due to the fact that there was already DirectX 10 and early version of DX11 available before OMSI 1 was released and they kept 9.0c, it could well be that they will use an older directx version in LOTUS aswell. dont know if thats an issue though if you dont utilize the features a newer version provides anyway.