LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Für mich ist dieser Text peinlich, weil eben Lotus noch nicht im Ansatz ein Simulator ist

Öhm. Ich kann auf einer Karte mit realistischem Fahrverhalten einen Zug fahren. Das ist für mich ein Simulator. Eine 100%ige Simulation kann man nicht finden. Bevor du mir mit dem Argument kommst das es ja keine Passagiere gibt.

Stimmt also nicht, weil ich "nicht niemals einen anderen spielen will"

Ich will keinen anderen Tram Simulator mehr spielen also stimmt es.

Ihr erhaltet hier nach und nach Updates, derzeit dient der EA nur für Entwickler

Ein Spiel zu beschreiben mit "Wir geben Updates" und "Ihr könnt was entwickeln". Das ist so aussagekräftig wie wenn du in der Fleischabteilung etwas mit "Kann man essen" vermarktet.

• Der Preis für unser Add-On richtet sich einzig nach dem zahlenmäßigen Inhalt.

Übrigens trifft das für den Weltmarkt (immer noch) nicht zu. Euer stufenweises Preismodell gefällt mir zwar, kann aber eben nicht von jedem wahr genommen werden. Ich habe aus dem Grund das Düsseldorf Add-On, für das mir 48 Dollar berechnet wurden, wieder zurück gegeben. Das passierte nach einem fast schon Loriot'schen Dialog zwischen mir und Steam. Julian wollte entsprechende Eingaben vornehmen, aber bis zum heutigen Zeitpunkt ist der Verkaufspreis eures Add-Ons in der Dollarzone nicht dem in der Eurozone angepaßt. :)

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Tut mir leid, aber Egoismus pur. Lotus ist ein Straßenbahn UND BUS Simulator. Es ist wirklich traurig was du hier schreibst... Dein 1. Argument und dein 3. Argument widersprechen sich aber so was von... Zum einen soll das ja Wort für Wort stimmen was da steht (es simuliert ja 1 Sache), aber zum anderen ist es dumm die 100% Wahrheit (bisher Entwicklertool und EA) hinzuschreiben? WTF

Und zum anderen hab ich ja schon geschrieben das es ein Bus und später Zug Simulator sein soll. Zusi und Omsi sind da 2 Meilensteine, die die Latte hoch legen... ob die von Lotus gebrochen werden können? Nichtsdestotrotz ist dieser Satz ("nicht niemals einen anderen spielen will") einfach nur problematisch. Fand ich auch schon vor 3 Monaten so. Mir egal ob du jetzt Tram fahren kannst... ich will Bus fahren! Also stimmt dieser Satz gefälligst!

Lotus? Ehemaliger F1-Rennstall... alles andere ist bisher absoluter Müll :sick:

• LOTUS simuliert genauso das realistische Fahren von Bussen. Dann zähl das auch dazu und es passt. Es ändert doch an meiner Aussage nichts ? Den Widerspruch musst du mir nochmal erklären. Unten Rede ich über die Vermarktung von Produkten (und von LOTUS ok finde) und oben darüber das ich die Beschreibung richtig finde. Das ist doch eine Zustimmung und kein Widerspruch. Die EA wird übrigens auf der Produktseite oben angezeigt, aber das muss ich wohl nicht erwähnen da sich diese hier ja eh keiner durchliest.

Nichtsdestotrotz ist dieser Satz ("nicht niemals einen anderen spielen will") einfach nur problematisch.

Sehe ich nicht so. Kann man aber sehen wie man will. Für mich sieht man mit dem 2. nicht besser. Mc Donalds liebe ich auch nicht.

Zusi und Omsi sind da 2 Meilensteine, die die Latte hoch legen... ob die von Lotus gebrochen werden können?

In allem sicherlich nicht. Kommt darauf an, was man als gebrochen sieht. Das kommt wohl auf die eigenen Ansprüche an.

• Naja, Zusi ist ja nochmal was ganz anderes, weil das ursprünglich eine professionelle Ausbildunssoftware für Zugsimulatoren ist, die dem Privat-PC zugänglich gemacht wurde. Ich glaube der Systemtiefe in Sache Zugsicherung usw. wird niemals ein "Spielsimulator" vergleichbar werden.

• Die EA wird übrigens auf der Produktseite oben angezeigt, aber das muss ich wohl nicht erwähnen da sich diese hier ja eh keiner durchliest.

Nichtsdestotrotz ist dieser Satz ("nicht niemals einen anderen spielen will") einfach nur problematisch.

Sehe ich nicht so. Kann man aber sehen wie man will. Für mich sieht man mit dem 2. nicht besser. Mc Donalds liebe ich auch nicht.

Zusi und Omsi sind da 2 Meilensteine, die die Latte hoch legen... ob die von Lotus gebrochen werden können?

In allem sicherlich nicht. Kommt darauf an, was man als gebrochen sieht. Das kommt wohl auf die eigenen Ansprüche an.

1. Wie schon MEHRMALS gesagt, soll dieser kleine Produkttext, der neben den Bildern und Videos zu sehen ist, geändert werden, da glasklar ein vollfunktionsfähiger Simulator vorgegaukelt wird. Ist doch nicht so schwer ein kleines Achtung hinzusetzen. Oder man ändert den Namen in "Lotus Simulator Entwickler-Tool", wenn alle sagen das es ja bis jetzt nur ein Entwicklertool ist.

2. Ok... es gibt verschiedene Simualtoren mit ihren Pro und Kontras...

Gute Grafik: Bus Simulatoren von Astragon, Zug Simulatoren TS bzw. TSW von Dovetail

Physik: Bus Simulatoren von MR (Omsi), Zug Simulatoren Zusi Reihe Edit: Wir können auch ProTrain, MSTS oder ähnliche nehmen

Wenn man sich jetzt Lotus anschaut:

Schlägt es die Grafik eines dieser beiden? Nein, auf keinen Fall

Schlägt es die Fahrphysik eines dieser beiden? Bus bisher gleich, Zug wissen wir noch nicht... aber ob es so umfangreich ist bezweifle ich

Fazit: Selbst wenn Lotus nur 1 Aspekt gut macht, gibt es mehrere weitere, wo andere Simulatoren es besser machen. Also kann dieser Satz einfach nicht stimmen

Lotus? Ehemaliger F1-Rennstall... alles andere ist bisher absoluter Müll :sick:

• aber bis zum heutigen Zeitpunkt ist der Verkaufspreis eures Add-Ons in der Dollarzone nicht dem in der Eurozone angepaßt

Keine Ahnung warum, aber das war der vorgeschlagene Preis von Steam. :/ Preisänderungen können wohl dauern und Steam hat da auch eigene Regeln und eigene Zeitfenster. Wir sind auf jeden Fall dran. :)

edit:

Fazit: Selbst wenn Lotus nur 1 Aspekt gut macht, gibt es mehrere weitere, wo andere Simulatoren es besser machen. Also kann dieser Satz einfach nicht stimmen

Seit wann muss denn jeder deine Meinung annehmen? :/

• Naja, Zusi ist ja nochmal was ganz anderes, weil das ursprünglich eine professionelle Ausbildunssoftware für Zugsimulatoren ist, die dem Privat-PC zugänglich gemacht wurde.

Als langjähriger Zusianer muss ich da mal kurz Einspruch erheben ^^

Ursprünglich war Zusi ein Hobby-Simulator mit ebenfalls schon sehr hoher Systemtiefe. Erst mit Zusi 3 wurde daraus ein Simulator für die professionelle Fortbildung. Ob die Hobby-Version nun zusätzlich existiert oder die Profi-Version eine Erweiterung davon ist, kann man sich aber drehen, wie man möchte, das eine würde ohne das andere jedenfalls nicht existieren. Klar ist natürlich, dass Zusi-Hobby sehr von der professionellen Variante profitiert.

Ich denke aber, dass LOTUS im Bereich Schiene schon durchaus eine hohe Messlatte überspringen muss, denn sowohl grafisch (TS, TSW) als auch technisch (Zusi) gibt es schon gute Simulatoren. Wenn "LOTUS Zug" also dereinst nur als Simulator für den einfachen Mann daherkäme, wäre das nicht das, was ich erwarten würde und auch nicht das, was dem Anspruch von LOTUS gerecht werden würde.

• Oh, ein Gesandter.. Hat aber lange gedauert... Früher war man flexibler... Ich gebe mir jetzt einmal Mühe, auf deine Frage zu antworten, merke ich, dass das zu nichts führt, war es das erste und letzte Mal...

Ad (A):

Nix verwertbares? Sorry, das tut mir leid für dich. Kurze Gedankenstütze: Wenn man sich hinstellt und eine "reale Karte" verkündet, dann darf man ja wohl erwarten, dass diese auch real ist. Von der originalen M1 fehlt ein Stück - jenes sehr wohl markant für die Linie ist und städtebaulich viel abverlangt. Hier wird eindeutig geschlampt, weil man sich Arbeit ersparen will. Oder nenne mir bitte einen überzeugenden Grund, warum hier die Realität bewusst kastriert wird...? Liegt es etwa daran, dass LOTUS oder der Editor die komplette M1 nicht packt? Uhhh... Das kommt mir doch geradezu sehr bekannt vor... Warte 'mal... Da war doch was mit München...

Ad (B):

Siehe Lukas' Antwort. Für Feinjustierungen muss ich nach wie vor in die Einstellungen meiner Grafikkarte - alles eine Fummelei, die man sich sparen könnte, wenn ihr da eine Engine geliefert hättet, die viel wegsteckt. Sie steckt nicht viel weg, sondern es beginnt die Spielerei an den Einstellungen. Hast du ja selbst gesagt in deinem Livestream... Ganz ehrlich? Bei einem Game, was fast 50 Euro kostet und in 2020 im EA ist und nur gut spielbar ist, wenn man stundenlang für jede Karte die Einstellungen anpasst, kann doch wohl nicht dein purer Ernst sein... :D:D Jesus Maria!!! :saint::saint:

Ad (C):

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? ^^ Warte... Ich muss kurz überlegen, denn ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Diese Frau hat nicht viel - und Führungsqualitäten schon gar nicht. Ein paar Beispiele: Ich habe mit ihr vereinbart, dass nach meinem Ausscheiden öffentlich verkündet wird, dass ich meine Zeit andersweitig verbringen will - kaum bin ich weg, wird der entsprechende Post editiert. Jetzt steht da, ich habe mich persönlich disqualifiziert, weil ich mich - angeblich - mehrfach charakterlich als ungeeignet gezeigt habe. Solche Aussagen im Nachhinein dort reinzueditieren, ist hochgradig unvernünftig und Janines rachsüchtigem und kindischen Verhalten zuzuschreiben. Wenn ich überhaupt in meinem ganzen Leben Personen kennengelernt habe, die sich mehrfach bei mir charakterlich disqualifiziert haben, dann fällt mir da wirklich nur Janine selbst ein.

Noch ein Knaller: Nach meinem Ausscheiden wurde vereinbart (kann ich übrigens schriftlichen Beweis dafür erbringen, falls das JM zwischenzeitlich erfolgreich verdrängt haben...), dass ich vollwertiges Teammitglied bleibe. Was war? Kaum vergingen ein paar Tage, war ich ohne konkrete Gründe aus dem Beta-Test rausgeworfen worden. ICH musste erst via E-Mail bei Janine nachfragen, was jetzt schon wieder läuft... Erhalten habe ich nur pampige und aggressive Antworten. Kann ich auch alles belegen, E-Mails habe ich noch.

Der größte Burner ist ja dann noch, dass Janine böses Blut über mich vergossen hat. Details werden hier nicht benannt. Erstens: Ich weiß bis heute nicht, an wen ich angeblich Informationen weitergeleitet hätte - denn ich habe überhaupt keine Informationen an irgendwen weitergeleitet! ^^^^ Muss Janine wohl geträumt haben, scheinbar hat sie irgendwelche Vorstellungen, während sie sich 38-Mal in ihrem Bett dreht und nimmt dann ihre Träume noch für bare Münze. Zweitens: Egal, was sie da gestreut hat: Es ist eine eindeutige Verleumdung gegen mich und stellt eine Lüge da. Nur 'mal am Rande: Wenn ich lustig bin, dann kann ich sowas auch noch jetzt verfolgen lassen... Zeugen dafür ließen sich schon finden... Ihr habt ja zwischenzeitlich ausreichend Alt-Mitglieder hinausgeworfen... :)

Noch ein paar Beispiele? Gerne: Guck' dir nur ihre Aussagen an im Supportbereich und generell im Forum. Sie beleidigt zahlende Kunden als "dämliche Idioten", kommentiert mit Ein-Wort-Antworten und stellt dabei andere bloß. Ich will erst gar nicht davon anfangen, wie mit Leuten umgegangen wird, die einen Fehler melden, der aber gar kein Fehler von LOTUS ist... Heidewitzka!

Was soll ich daran jetzt zur "Führungsqualität" positiv werten...? Frage - Gegenfrage!? 8) Ergebnis: Gar nichts! Sechs, setzen...

Ad (D): Aha. Gut, dann schreibe ich es nicht mehr explizit dazu. Hier wissen es nämlich mittlerweile jetzt eh schon alle. ^^ Was genau hat jetzt meine Wortwahl mit dem Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zu tun? ;) Gar nichts. Das kann du mir nicht einmal empirisch belegen, wenn du es nur wolltest. :)

Stammelsätze, Satzelipsen und Halbgarheiten sind doch das Aushängeschild deiner Twitch-Videos. Also bitte werfe nicht mit Steinen, wenn man selbst kein Redetalent ist.

Und generell: Ich glaube, du hast mittlerweile den Überblick über die Sachlage verloren. Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass dir nicht auffällt wie Janine mit den LOTUS-Kunden umgeht. Ich sehe ständig Beiträge von dir im Support - also sage mir nicht, dass du das nicht auch liest...

Warum willst du deine eigene Meinung nicht sagen? Angst davor, dass sie Janine nicht gefallen könnte? Nachvollziehbar! Absolut! Ich würde an deiner Stelle auch nicht den Erfolg eures AddOns gefährden... 8)8)

In einer Sache MUSS ich dir aber völlig zustimmen: Du hast in dem Vorstellungsvideo eures AddOns ein zentrales Zitat gebracht: "Wenn sich Janine nicht überall einmischen würde, dann wäre vieles besser!" ^^^^

Dazu fällt mir nichts weiter ein als: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Ad (E): Scheinbar muss ich ja viel Wahrheit hier verbreitet haben - denn wenn außer meiner Wortwahl euch echt nichts schwerwiegenderes einfällt, was es zu kritisieren gibt, dann geht der Punkt wohl eindeutig an mich. ;);)

Und darüber hinaus: Du fragst dich, warum hier so gegen Janine geschossen wird? Also an meinen Beiträgen liegt das sicher nicht. Ich würde sagen, dass die Nutzer nach Janines schriftlichen Entgleisungen ggü. bspw. Hamburg u. v. m. und generell ihrer Art und Weise, wie sie das OMSI-Forum geschlossen hat, nun wissen, was man von Janine halten kann...

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ok, das mit Zusi hatte ich dann falsch in Erinnerung. Zusi harrt auf meiner Festplatte seit Jahren der Entdeckung...

Ein ganz großer Pluspunkt, den ein LOTUS-Zug gegenüber zumindest den DTG-Produkten hätte, wäre, dass dieselhydraulische und dieselmechanische Antriebe endlich vernünftig umsetzbar wären. Überhaupt kann DTG da in Sachen Fahrphysik jetzt nicht wirklich punkten. Da wäre in LOTUS insgesamt mehr drin.

Interessant wäre da auch noch, wie man sich das, gerade auch im Bezug auf das angesprochene "Lotus Universum" oder was das war, vorstellt mit der eventuellen oder eben nicht Kombination von Bus/Tram und Bahn-Maps. Denn eine Zugstrecke geht, wenn man realistisch bleiben will, gut und gerne mal 100 km und mehr. Da muss man dann natürlich eine komplett andere Mapstruktur und einen akut heruntergebrochenen Detailierungsgrad ansetzen. Vielleicht hat man aber auch nur S-Bahnen vor, dann bleibt das etwas übersichtlicher (und für mich uninteressant).