LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Diese Mods darf man lt. EULA ja auch nichtmal extern monetarisieren, selbst Spenden dafür würden unterm Strich gegen die EULA verstoßen. Richtig nice!

Rein aus Interesse - ich hab die Eula noch nicht gesehen - könntest du den Teil einmal zeigen?

Ich sehe es ähnlich, allerdings ist es ja auch für Payware Entwickler.

Tja, man macht EA für Geld und Modder, die man im gleichen Zug diskreditiert und aus Omsi raus haben möchte... Die Preispolitik ist in der Tat merkwürdig, dass man vom Kauf jetzt keinerlei Mehrwert hat, die Entwickler frühzeitig zu unterstützen. Vor allem wo das Spiel noch so unfertig ist.

• LOTUS EULA

Zitat

[...]

(2) Insbesondere verpflichtet sich der Kunde, die Software inklusive bestimmter Funktionen, beispielsweise – aber nicht ausschließlich – Resultate der Export-Funktionen, Schnittstellen, Hardware- oder Plugin-Schnittstellen, die Tools Map-Editor und Content-Tool, den Simulator und Abbilder der Simulation selbst, nicht für kommerzielle Zwecke jedweder Art zu verwenden, insbesondere – aber nicht ausschließlich – um weiterführende Produkte („Addons“) oder Anschluss-Software („Apps“ oder „Programme“) für den Gebrauch in oder mit der Software zu erstellen und sie anschließend zu verkaufen. Gegenteilige schriftliche Vereinbarungen durch die und mit der Geschäftsleitung der Oriolus Software GmbH bleiben ausdrücklich vorbehalten. Eine Zuwiderhandlung zieht eine Vertragsstrafe von 10% der üblichen Lizenzgebühren für kommerzielle Nutzung der Software, mindestens jedoch 5.000 EUR nach sich und führt zudem zur sofortigen Kündigung dieses Vertragsverhältnisses.
    [...]

• Janine und Marcel haben vermutlicht gekotzt, wenn fähige Leute wie vom BBS das Spiel einfach um einen "Multiplayer" erweitern, ohne dass da was auf direktem Wege hängen bleibt. Jetzt, wo man selbst published, hat man natürlich auch die Volle Kontrolle über das Werk. Das muss für Janine ein feuchter Traum sein.

• Der Florian von Team Düsseldorf ist vorgestern auf seinem Twitch-Kanal auf ein paar Beiträge hier in diesem Forum eingegangen. Ab ca. 02:03:00 geht er darauf ein. Hier der Link dazu:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
  • Geht er eigentlich auch auf die Sache mit ViewApp ein?

Edit: hab mir das jetzt abschnittsweise angesehen und vom Fachlichen her ist das wirklich eine gute Auseinandersetzung (mal abgesehen vom Aluhut, der wohl der Belustigung diente). Auf jeden Fall positiv ist auch, dass es das erste längere "Statement" von LOTUS-Seite war (wenn auch von einem Drittentwickler). Er stellt einige Sachen richtig, die hier offensichtlich falsch behauptet wurden (ich nehme mich da nicht aus), aber zur Community insgesamt vermisse ich doch ein paar Punkte:

• Wieso das OOF einstampfen wenn der Status Quo ganz gut funktioniert hat? Weshalb mischt man sich da immer noch ein, wenn man sich voll und ganz auf Lotus konzentrieren möchte?
    • Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die OMSI-Community nicht gut auf die Entwickler zu sprechen ist und es sind auch alles keine "Einzelfälle", sondern quasi die ganze OMSI-Community, die das Gefühl hat, unfair behandelt zu werden.
    • Berlin&Brandenburgs Profil ist eine offensichtliche Beleidigung und Verleumdung. So ein Verhalten der Administration (wer auch immer das war) ist völlig inakzeptabel und disqualifiziert das Community-Management gänzlich. Da gibt's nichts zu diskutieren. Man hätte B&B, Semedah und all die Anderen einfach sperren können und gut ist. Es wirkt aber eher so wie eine "Show" zur Belustigung.
    • ViewApp wurde als Payware (!) Entwickler plötzlich ausgesperrt. Lässt den Schluss zu, dass es weitere Fälle geben wird. Überspitzt gesagt: wird jeder Entwickler, der nicht immer Ja und Amen sagt, irgendwann abgesägt? Kevin und Christian haben ja Aerosoft, aber bei LOTUS kann ein einmal in Ungnade gefallener Entwickler bleiben, wo der Pfeffer wächst.
    • Das Container-Konzept ist zwar durchdacht, aber hat mit der groß versprochenen Offenheit nichts zu tun, eben weil man nicht mehr alles privat modden kann. Das war ein Alleinstellungsmerkmal von OMSI und ist auch ein wenig enttäuschend für LOTUS.
    • Der Umgang im LOTUS-Forum mit Supportfragen ist mE ziemlich überheblich. Da werden Fragen, die offensichtlich mit Steam zu tun haben, mit Fragen nach der Logfile kommentiert, alles, was nicht direkt mit LOTUS zu tun hat, wird geschlossen und kommt in "erledigt" - ohne dass jemand vielleicht nen anderen Tipp posten könnte und grundsätzlich geht der Ton Richtung "der User ist das Problem". Der User sollte mehr als zahlender "Kunde" wahrgenommen werden.

Auch wenn Lotus von rein fachlicher Seite ein gutes Spiel werden sollte, werden viele Spieler genau wegen solcher Punkte das Spiel meiden.

Das Pro-LOTUS-Lager hat auf solche Fragen bis jetzt keine Antwort gefunden.

10 Mal editiert, zuletzt von Lµkas ()

• Geht er eigentlich auch auf die Sache mit ViewApp ein?

Ne nicht wirklich, er sagt nur kurz was wegen der Perfomance und den 8k Tekturen und das es schon die Möglichkeiten gibt, perfomanceschonend zu arbeiten, ich glaub, dass war auch irgendwie an ViewApp gerichtet.

• Edit: hab mir das jetzt abschnittsweise angesehen und vom Fachlichen her ist das wirklich eine gute Auseinandersetzung (mal abgesehen vom Aluhut, der wohl der Belustigung diente). Auf jeden Fall positiv ist auch, dass es das erste längere Statement von LOTUS-Seite war (wenn auch von einem Drittentwickler). Er stellt einige Sachen richtig, die hier offensichtlich falsch behauptet wurden (ich nehme mich da nicht aus), aber zur Community insgesamt vermisse ich doch ein paar Punkte:

Da muss ich mich aber fragen, wieso macht man sowas bei Twitch, wo es vermutlich kaum einer von uns mitbekommt. Ja, das ist niemand aus der LOTUS Hauptentwicklung, sondern ein Drittentwickler, dennoch jemand, der da scheinbar etwas Ahnung hat. Dennoch bleibt die Frage, warum man sich nicht auch mal hier her begibt und hier etwas dazu schreibt, statt es auf Twitch zu machen, wo man für die LOTUSianer was dazu sagen kann, wie böse und schlecht informiert wir sind (was ja durchaus sein kann).

Ich würde mir wünschen, dass solche Leute eben auch mal die Eier haben und sich hier direkt mit uns auseinandersetzen, statt irgendwo bei Twitch, wo es kaum einer aus der OMSI-Community mitbekommt.

Und der Rest ist irgendwie "Alles Aluhutgerede, aber warum, das sage ich euch nicht".

Solche Aussagen kann ich leider dann eh nicht ernstnehmen. Einfach mal sowas in den Stream posaunen, werden schon Leute lustig finden und dabei kann man die Gegenseite schön nochmal denunzieren. Vorallem das "warum, das sage ich euch nicht" ist etwas kindisch. Ich klau dir jetzt deinen Lolly, aber warum, das sage ich dir nicht. Wenn man sowas rausballert, sollte man das auch begründen können, oder sowas einfach für sich behalten.

Und jetzt entschuldigt mich, ich muss meinen Aluhut entsorgen und einen neuen aus Kupferfolie anfertigen. :D