LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 2 Jahre wurde an Omsi programmiert.

Die ersten Einträge in den Bus-Scripts lassen sich auf 2007 datieren. Folglich ist an Omsi (Release 2011, Omsi 2 Dezember 2013) doch etwas mehr als zwei Jahre gearbeitet worden.

Ändert das an der Thematik etwas, dass Lotus technisch jetzt schon mehr oder weniger hoffnungslos veraltet ist? Nein. Da macht auch die erstmalige Ankündigung im Oktober 2015 keinen Unterschied mehr. Selbst zu der Zeit ging schon wesentlich mehr.

• Das reine Alter kann ja allerdings nicht komplett als alleiniger Grund angesetzt werden. ETS z.B ist ja auch schon so einige Jahre alt, hat sich aber kontinuierlich weiter entwickelt und ist grafisch absolut zeitgemäß und auf verschiedenster Hardware spielbar.

Marcel legt sehr viel Wert auf kleine Details, was man ja auch positiv merkt. Ein Bus fährt den Berg schwerer hoch wenn er voll besetzt ist, die Luftdrucksimulation erscheint plausibel. Aber eine eigene Engine entwickeln scheint ihm nicht zu liegen. Statt auf eine vorhandene Engine zu setzen und diese sich bestmöglich anzupassen entwickelt man wieder eine eigene, was Jahre dauert und ein veraltetes Ergebnis erzeugen wird.

• Selbst zu der Zeit ging schon wesentlich mehr.

Wenn ich ehrlich bin: Ich brauche keine UE-Blingbling-Grafik. Das Lichtsystem in OMSI gefällt mir eigentlich recht gut. Das ergänzt um erweiterte Materialdarstellungen (Bumpmaps etc.), 3D-Vegetation und flüssige Schattendarstellung würde mir als Simulationsfreak schon vollkommen ausreichen. Also, kurz gesagt: Grafisch brauche ich nicht mehr, als LOTUS bietet. Und was man da rausholen kann, sollte man sich definitiv nicht im Addon Düsseldorf, sondern auf den Hamburger Bildern angucken.

Problem ist allerdings: Die Performance ist aktuell, trotz Verzichts auf tausend Grafikeffekte, jenseits von gut und böse, und es ist für das Spiel momentan einfach nicht absehbar, wann da eine brauchbare Version fertig wird.

• Wenn ich mir ein Haus bauen würde würede ich ich auch nicht alles durcheinander aufbauen und am Ende steht weder ne Mauer noch nen Fenster.

Und am besten mit dem Dach anfangen :P

Sorry fürs OT:saint:

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Translated from English by Deepl

Ich glaube, Marcel braucht ein Team, das ihm beim Basisspiel hilft, auch in Berlin. Aber viele seiner Freunde machen andere DLCs.

Einige der DLCs sehen wirklich toll aus, wie RW1HHs Hamburg. Aber es ist traurig, dass ein so toller DLC auf einer so schlechten Plattform basiert.

Wenn Entwickler DLC auf unausgereiften Plattformen entwickeln, ist das sowohl für die Entwickler als auch für die Nutzer schlecht. Das einzig Gute ist, dass DLC die Verkäufe des Grundspiels fördern kann und Marcel davon profitiert.

Ich habe LOTUS gekauft, als es am ersten Tag 2018 in den Verkauf ging, und war seitdem eine ständige Enttäuschung.

LOTUS gab keine Early Adopters Rabatte und es ist bis heute der gleiche Preis, selbst Düsseldorf kennt den First Buy First Rabatt.

Ernsthaft, wenn sie in ein paar Jahren immer noch nicht die behaupteten Funktionen liefern können, hoffe ich, dass Steam den Spielern eine Rückerstattung gibt, es ist ein Betrug.

• Das Problem liegt eindeutig in der Basis des Spiels selbst und nicht in der Qualität, die Lotus zeigt. Wenn Marcel nicht einmal in der Lage ist, einen vernünftigen Nutzen daraus zu ziehen, dass das Spiel 64bit ist, frage ich mich, was der gesamte Mehrwert des Lotus-Spiels ist Abgesehen davon, dass Hoffnung mit hohen Erwartungen geschrieben wurde, die bisher nicht erfüllt wurden nach viele jahre.....

Meine amtssprache ist Niederländisch!

• 32 or 64bits won't make much of a difference. Either your piece of software runs good or it doesn't. Having extra addressable memory isn't the solution.

I think it's safe to say that everyone had his/her expectations about what could have been a "better OMSI", but, as time told and will continue to tell, there's nothing much to expect. The amount of goals Marcel set for himself is just insourmountable and the results speak for themselves.

Then there's the topic of the, as I like to call it, "economic manouver" they did to fund the developement. Willfully "killing" OMSI to fool people (including me) into buying an empty husk. That really did it. How could anyone ever trust again someone that does such things?

I do really hope that LOTUS content creators are not making ticket vending machines or other scenary objects just to stare at them in an empty map...

One could hope (or rather dream) of a little quality of life patch for OMSI, but then you remember that in the deal there are the stubborn developer that's way too invested into his neverending project and won't do anything with what he basically declared dead, and then there's the editor/publisher that deems uneconomical to do anything with it. OMSI was and still is a niche bus simulator after all.

• hoffe ich, dass Steam den Spielern eine Rückerstattung gibt, es ist ein Betrug.

Eher nicht. Du hast das bekommen, was du bezahlt hast.

32 or 64bits won't make much of a difference. Either your piece of software runs good or it doesn't. Having extra addressable memory isn't the solution.

+1 from a view of a professional software developer.

Willfully "killing" OMSI (...) One could hope (or rather dream) of a little quality of life patch for OMSI

The situation is a bit more complicated ... One hears that OMSI can no longer be further developed due to legal difficulties (the original development team has split up, but was jointly responsible for the development).

• Bei Zusi ergab die Umstellung auf 64bit einen winzigen fps-Schub im unteren, einstelligen Bereich. Die Umstellung auf eine neuere Version der Programmierumgebung (wie Omsi und Lotus ebenfalls Delphi) brachte ungefähr die gleiche Menge an zusätzlichen fps. Summa summarum also maximal ca. 5 fps mehr.

• Stimmt nicht mehr fps! es ist mehr, dass 64 eine bessere Verarbeitung schaffen kann. nicht so viel fps aber mehr prozessorkerne und nicht wie omsi wo die nutzung der prozessorkerne nicht optimal ist und einen großen teil ungenutzt lässt was in heutigen pc möglich ist

Meine amtssprache ist Niederländisch!