LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal das Tram-Modul gekauft, allerdings inzwischen wieder rückerstattet. Das Fahrgefühl vom GT6N war auch durchaus was anderes (besseres) als wenn ich jetzt in OMSI Tram fahre. Auch die Steuerung - mit NUM 8 Gas geben und die Hebelstellung wird gehalten, mit NUM 5 den Hebel zentrieren - hat auf alle Fälle ein Tolles Gefühl erzeugt. Allerdings, und das ist der Knackpunkt, war die Performance grottenschlecht. Auf unserem großen Rechner ist LOTUS gar nicht erst gestartet (AMD Komponenten), auf meinem Laptop, ebenfalls mit AMD- Komponenten, zwar schon, aber mit unterirdischer Bildrate. Optisch sieht's finde ich auch nicht schlecht aus, aber wenns einfach nicht läuft, bleibe ich doch lieber beim OMSI.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

    -Alexander von Humboldt-

  • Anzeige
  • Ich habe Marcel in mehreren LOTUS Livestreams erlebt. Seine Arbeitsweise ist langsam, aber wirklich filigran. Aus langsam folgt oftmals, dass der eigene Qualitätsanspruch sehr hoch ist. Das hat natürlich zur Folge, dass es keinen großartigen Fortschritt gibt, dafür ist die Qualität aber natürlich auch eine ganz andere. Ich glaube stark, dass er mit der Situation nicht zufrieden ist. Ich finde es total positiv, dass Qualität einen großen Faktor spielt. Die Prioritäten sind da tatsächlich richtig gesetzt, aber der zahlende Kunde hat da natürlich absolut nichts davon.

  • Ich glaube stark, dass er mit der Situation nicht zufrieden ist. Ich finde es total positiv, dass Qualität einen großen Faktor spielt.

    In diese Position haben sie sich aber aufgrund der Ignoranz, Überheblichkeit und Besserwisserei selbst manövriert. "Wir wissen, was wir tun." Qualität ist nicht nur die Umsetzung einer speziellen Sache innerhalb des Simulators, das Gesamtkonzept muss funktionieren.

  • Unter "Qualität" fällt mMn auch die Benutzbarkeit (insb. Usability), Performance und Zuverlässigkeit (Fehlerfreiheit, keine Abstürze, Robustheit, ...). Besonders die letzten beiden sind zum aktuellen Zeitpunkt unterirdisch und haben sich seit Release nur marginal verbessert. Da hoffe ich auf Unity, denn das sind klare Engine-Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Einmal editiert, zuletzt von Lµkas ()

  • Ich sehe das einfach als ganz klaren Fall von „Das haben wir uns einfacher vorgestellt“. Man ist da viel zu ambitioniert an die Arbeit gegangen und Dinge versprochen, die in weiter Ferne gelegen haben. Das ist, und bleibt, meiner Meinung nach deren größter Fehler.

    Man hatte am Anfang nichts außer viele Visionen und am Ende hat man wenig und immer noch Visionen.

    Man hatte noch kein ordentliches Tram Modul, aber in Zukunft waren Bus und Flugzeug (?) schon versprochene Sache. So etwas hätte man nach 2 Jahren E.A. und einem spielbaren Tram Modul in Aussicht stellen können, aber nicht zum damaligen Zeitpunkt.

    Eventuell hat man sich die Ziele einfach zu hoch gesteckt oder hat sich einfach gnadenlos überschätzt.


    Der Wechsel auf Unity ist meiner Meinung nach zu spät, aber nicht falsch. Wenn man es richtig angeht, dann kann das durchaus was werden und viele Assets kann man ja direkt aus LOTUS (alt) übernehmen. Insbesondere die Modelle kann man ja ziemlich schnell verfügbar machen. Eine Physik lässt sich auch mit ein bisschen Feingefühl zusammenbauen.

    Wenn man es halbwegs gescheit macht, dann hat man ziemlich schnell bessere Resultate.


    Ich hoffe, dass der Wechsel auf Unity Früchte trägt und dennoch etwas Ordentliches dabei herumkommt.


    Am Ende kommt es nämlich darauf an, was Chrizzly92 geschrieben hat:


    […] das Gesamtkonzept muss funktionieren.

  • Man hatte am Anfang nichts außer viele Visionen und am Ende hat man wenig und immer noch Visionen.

    Man hatte noch kein ordentliches Tram Modul, aber in Zukunft waren Bus und Flugzeug (?) schon versprochene Sache.

    Im Prinzip hast du Recht, aber: Wenn man in der Grundüberlegung zu klein denkt, dann kommt man auch schneller an die Grenzen. Wenn von Anfang an verschiedene Verkehrsmittel mitgedacht werden, kann man sie später einfacher ergänzen, als wenn man auf eine bestehende, fertige Basissimulation ein weiteres Fahrzeugkonzept draufbastelt. Nichtsdestotrotz war die Vision vom Anfang vielleicht doch erheblich zu groß, ambitioniert und realitätsfern. sodass da eine Nummer kleiner im Denken gut getan hätte.

  • Ich verfolge die Diskussion eher von außen.
    Wollte aber aktuellen Gründen mal einwerfen, das man aus der Unity Engine schon einige herausholen kann.
    Truck&Logistic ist gestern auf Konsole erschienen, es basiert auf Unity.
    Die Screens und auch die Videos sehen wirklich gut aus. Es scheint auch gut anzukommen bei den Konsolen-Kunden.
    Natürlich ist das nicht 1:1 vergleichbar, aber Unity scheint in der Tat Möglichkeiten zu haben.

  • Ich hoffe, dass man, auch mit Unity, die Konsolen erstmal komplett ignoriert. Ich weiß, dass das ein inzwischen relevanter Markt ist. Allerdings haben alle Simulatoren, die ich kenne, ihre Konsolenfähigkeit mit jeder Menge Simulationstiefe bezahlt, siehe The Bus, FBS, TSW und wie sie alle heißen. Eben diese Simulationstiefe muss aber der Markenkern von LOTUS bleiben, wenn man nicht völlig irrelevant werden will. Arcade-Games, wie die oben genannten gibt es genug.

  • Simulationstiefe ist das eine, das Fahrgefühl das andere. Da hat OMSi sowas von die Nase vorne und da kommt einfach garnichts ran, kein ETS, kein THE BUS und erst recht nicht die ganzen Bau- / Transport-Sims und was es sonst so gibt. Achja, LaWiSim ebenso ganz und garnicht;-D Als ich mal im Lotus-Busmodul eine erste Runde mit dem total unfertigen Doppeldecker gedreht habe war genau dieses Fahrgefühl aber da. Das Ding hat sich angefühlt wie ein Bus!


    Ich hab mich dann schon gefragt warum es andere Simulatoren nicht hinbekommen, denn es wird überall nur mit Wasser gekocht. Dass es so KEINER hinkriegt kann ich mir nur mit Unwillen erklären, zum Beispiel wenn man der Annahme ist dass man mit zu genauer Fahrphysik seine Kundschaft überfordert und daher bewusst das ganze auf einem Arcade-Level belässt. Selbst der ETS verdient eigentlich nicht das "S" im Kürzel;-)


    Noch ein Beispiel dafür wie gut OMSI physikalisch unter der Haube ist: jeder hatte schon mal einen vollen Bus wo dann aufgrund eines Unfalls alle Passagiere an der Haltestelle ausgestiegen sind. Dann fährt man los und drückt aufs Gas und merkt den Unterschied schon beim Anfahren zum vollen Bus vorher... Im ETS ist es total schnuppe ob im Container hinten Luft oder ob der voll mit Blei ist.