LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Keine schlechte Idee. Vielleicht schafft es ja ein Modder, sich ordentlich in die Engine von unserer Diva einzuarbeiten und ein paar Update-Mods raus zu bringen. Wäre das eine Idee? 🤔

nicht möglich, schließlich haben Marcel und Rüdiger vermutlich noch die Rechte an OMSI?

mit dem neuen LOTUS Entwickler und der neue Engine haben sie tatsächlich aber mal was "positives" entschieden. Kommt es zu spät? Zur Hölle ja. Hat sich dadurch was geändert? gefühlt nein.

Wahre Größe hatten sie gezeigt, wenn man jedem Käufer sein Geld zurück gibt spätestens mit der Ankündigung das die eigene Engine Quasi schrott ist, ging ja bei The Day Before auch. Ich glaube das es dann weitaus weniger Kritik gehagelt hätte.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• nicht möglich, schließlich haben Marcel und Rüdiger vermutlich noch die Rechte an OMSI?

Man könnte aber doch sicherlich den Script ein bisschen umschreiben, damit die Performance besser ist und das Divadasein endet.

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• nicht möglich, schließlich haben Marcel und Rüdiger vermutlich noch die Rechte an OMSI?

Man könnte aber doch sicherlich den Script ein bisschen umschreiben, damit die Performance besser ist und das Divadasein endet.

Es ist technisch nicht möglich Omsi einfach auf 64 bit anzupassen!

Und selbst wenn es möglich wäre hättest du nicht die Möglichkeit, das am Ende in irgendeiner Form zu veröffentlichen.

Omsi ist alt. Sehr alt. Und damit muss man entweder umgehen oder sich einem anderen Produkt zuwenden. ;)

Einem Trabi den Motor eines Porsche einzubauen macht das Auto noch lange nicht zu einem modernen Fahrzeug, Omsi hat so viele Probleme, die kann man nicht einfach so beheben.

Sei froh, in einem Spiel überhaupt die Möglichkeit zu haben, einen Drucker von einem Fahrzeug auszutauschen. In fast keinem Spiel hast du überhaupt so tiefe Möglichkeiten, einzugreifen!

• Man könnte aber doch sicherlich den Script ein bisschen umschreiben, damit die Performance besser ist und das Divadasein endet.

Nein, kann man nicht, da die Omsi-Engine kompiliert ist und alles beinhaltet, was für den Spielablauf benötigt wird. Scripte gibt es lediglich für die Steuerung und Konfiguration von externen Inhalten wie Objekte, Splines und Fahrzeuge. Da gibt es im Einzelfall (vor allem bei Fahrzeugen) bestenfalls minimales Optimierungspotenzial, das sich aber auf die Performance kaum auswirken dürfte.

Ohne Quelltext wird man auch kaum an die Engine heran kommen und selbst dann müsste sie mit ziemlicher Sicherheit komplett und vor allem in einer anderen Programmiersprache neu erstellt werden.

• Es ist technisch nicht möglich Omsi einfach auf 64 bit anzupassen!

Und selbst wenn es möglich wäre hättest du nicht die Möglichkeit, das am Ende in irgendeiner Form zu veröffentlichen.

Das ist sehr schade. Das veröffentlichen geht wegen Copyright nicht, oder?

Omsi hat so viele Probleme, die kann man nicht einfach so beheben.

Leider. 😔

e2h1986 alles klar.

• aber es ist natürlich auch nicht so, dass du nur eine Zahl in einem Skript ändern müsstest und tada, alle Fehler wären weg!

Ich weiß. Ich habe ja auch nicht vor, das zu tun und könnte es garnicht.

• Das fängt schon damit an, dass sich niemand mehr mit einer uralten Steinzeitprogrammierumgebung befassen möchte, die schon mehr als 15(!!!) Jahre alt ist. Heute noch Software von 32Bit auf 64Bit zu portieren, ist ungefähr so wie einen Röhrenfernseher zu einem Smart-TV umzubauen. Das kann nur schiefgehen.

Fact am Rande: Dovetail Games ist aktuell dran, die Engine des Train Simulator Classic auf eine neue Basis nach heutigem Stand zu hieven. Das führte erstmal zu exorbitant vielen Fehlern und anderen Unzulänglichkeiten, die sich nach und nach beheben. Es gibt da aber zwei Unterschiede: Erstens sind da viel mehr Leute am Werk und nicht nur 1-2 Hobbyprogrammierer; zweitens war die Engine des TSC von vornherein auf einem besseren Niveau (insb. Performance).

Ich würde mal behaupten, dass sowohl die OMSI als auch die ursprüngliche LOTUS-Engine so kaputt sind, dass nur ein kompletter Rework geholfen hat. Das kommt häufiger vor, wenn man sich mit Software übernimmt, unsauber arbeitet, schlichtweg keine Ahnung hat oder die falschen Entscheidungen aus Bequemlichkeit trifft. Allein die vielen Fehler, Zugriffsverletzungen und Bereichsfehler deuten darauf hin, dass es nicht "mal eben" bei "hier und da mal ein paar Zeilen ändern" bleiben kann, sondern ein Rundumschlag erforderlich wäre. Unity ist da definitiv die bessere Wahl, weil es die Grund-Engine schon gibt und sie funktioniert. OMSI und LOTUS haben gezeigt, dass Hobbyprogrammierer heutzutage mit einer handentwickelten Engine nicht mehr weiterkommen.

• Heute noch Software von 32Bit auf 64Bit zu portieren, ist ungefähr so wie einen Röhrenfernseher zu einem Smart-TV umzubauen. Das kann nur schiefgehen.

Öhhhhh, also ich habe es hinbekommen, war sehr unkompliziert und funktioniert ohne Probleme.😂

Aber 32 Bit jetzt auf 64 Bit noch zu portieren, das hat 0 Vorteile.

Man hätte von vorne herein eine 64 Bit Version kompilieren müssen, dann hätte alles geklappt so wird das nichts mehr. Zumal OMSI aufgrund des Alters Auch mit 64 Bit aufgrund der engine aktuelle PCs gar nicht mehr auslasten könnte.