LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Aber 32 Bit jetzt auf 64 Bit noch zu portieren, das hat 0 Vorteile.

Och, das hätte enorme Vorteile. Die Speichergrenze ist mit Abstand das größte Problem in OMSI. Die Performance machen immer schnellere Rechner wett, und das garnicht so schlecht da OMSI fast 1:1 mit der Core-Performance skaliert. Da beginnt dann aber ein Teufelskreis: weil modernere Rechner augenscheinlich mehr Objekte etc erlauben ist ganz schnell aufgrund der Speichergrenze Schicht im Schacht. Diese Grenze aufzulösen wäre gerade in der heutigen Zeit bei der heutigen Map- und Busqualität ein enormer Sprung nach vorne.

Übrigens hat der TSC immer noch massive Speicherüberlauf-Probleme und segnet den User mit Abstürzen ab bestimmter Speichernutzung. Die 64 Bit-Version da ist eher eine 33 Bit VersionXD

• Och, das hätte enorme Vorteile. Die Speichergrenze ist mit Abstand das größte Problem in OMSI. Die Performance machen immer schnellere Rechner wett, und das garnicht so schlecht da OMSI fast 1:1 mit der Core-Performance skaliert. Da beginnt dann aber ein Teufelskreis: weil modernere Rechner augenscheinlich mehr Objekte etc erlauben ist ganz schnell aufgrund der Speichergrenze Schicht im Schacht. Diese Grenze aufzulösen wäre gerade in der heutigen Zeit bei der heutigen Map- und Busqualität ein enormer Sprung nach vorne.

Technisch schon, ja das auf jeden Fall, aber wirtschaftlich nicht. OMSI hat mittlerweile ein 2-stelliges Alter, unabhängig von der Qualität des Spiels hast du nicht mehr den selben käufersturm wie vor 10 Jahren.

Auch im addonbereich nehme ich da einen gewissen Abbau war. Von Aerosoft kommen mittlerweile kaum noch addons, eher von halycon und selbst die haben angefangen ihre fühler auch nach anderen Spielen auszustrecken.

• Nun ja, nach so langer Zeit muss man sich als Entwickler oder Vertrieb eben umschauen. Es kann ja theoretisch sein dass Microsoft mit einer neuen Windows-Version ungewollt OMSI unspielbar macht, und die werden das zu 100 Prozent nicht patchen. Und dann wird es ganz schnell ganz düster, da Otto-Normal-Spieler sicher nicht für ein Uralt-Spiel eine separate alte Windows-Installation bereithält.

Interessant ist aber schon dass nach 10 Jahren NIEMAND eine ersthafte Alternative zu OMSI zustande gebracht hat. Bus SImulator XX ist Spielzeug, The Bus schon besser auch auch eher keine Simulation. Von SImBus erwarte ich nicht viel;-D

• Und dann wird es ganz schnell ganz düster, da Otto-Normal-Spieler sicher nicht für ein Uralt-Spiel eine separate alte Windows-Installation bereithält

Eine technisch begabte Minderheit wird es sicherlich unter Linux zum Augen bekommen, habe ich auch, aber wer ist da so bewandert.

• Och, das hätte enorme Vorteile. Die Speichergrenze ist mit Abstand das größte Problem in OMSI. Die Performance machen immer schnellere Rechner wett, und das garnicht so schlecht da OMSI fast 1:1 mit der Core-Performance skaliert. Da beginnt dann aber ein Teufelskreis: weil modernere Rechner augenscheinlich mehr Objekte etc erlauben ist ganz schnell aufgrund der Speichergrenze Schicht im Schacht. Diese Grenze aufzulösen wäre gerade in der heutigen Zeit bei der heutigen Map- und Busqualität ein enormer Sprung nach vorne.

Technisch schon, ja das auf jeden Fall, aber wirtschaftlich nicht. OMSI hat mittlerweile ein 2-stelliges Alter, unabhängig von der Qualität des Spiels hast du nicht mehr den selben käufersturm wie vor 10 Jahren.

Auch im addonbereich nehme ich da einen gewissen Abbau war. Von Aerosoft kommen mittlerweile kaum noch addons, eher von halycon und selbst die haben angefangen ihre fühler auch nach anderen Spielen auszustrecken.

korrelation ist aber nicht gleich kausalität.

der Markt einfach zugängiger Fahrzeuge ist mittlerweile einfach gesättigt.

• Ich finde auch nicht, dass die Addonreleases abnehmen. Gerade Halycon ist noch fleißig dabei, aber von Aerosoft kamen im Januar auch zwei Fahrzeugaddons, im Dezember der S415LE, davor O303 und SL200. Klar, Karten sind jetzt nicht an der Tagesordnung, waren sie aber auch noch nie.

• Interessant ist aber schon dass nach 10 Jahren NIEMAND eine ersthafte Alternative zu OMSI zustande gebracht hat.

Die Fahrphysik und das, was mit OMSI möglich ist, ist kaum zu toppen. Des weiteren hat man doch so viel Auswahl an Addons und Mods. Das ist nicht so leicht zu toppen.

unabhängig von der Qualität des Spiels hast du nicht mehr den selben käufersturm wie vor 10 Jahren.

Natürlich nicht. Da kommt dann auch noch hinzu, dass sich die Forderungen und Ansprüche der Menschen geändert haben. Man kann das nicht mehr vergleichen.

Ich bin so perfekt, wie ich bin.

Phil Schaller - Sieben Meilen

Simulators World 🌍/Kontakt: Discord

• Interessant ist aber schon dass nach 10 Jahren NIEMAND eine ersthafte Alternative zu OMSI zustande gebracht hat.

Die Fahrphysik und das, was mit OMSI möglich ist, ist kaum zu toppen.

Ja, leider... Obwohl das ja gar nicht mal so an der Engine liegt, sondern einfach daran, dass Simulationstiefe/-physik eine Nische ist, für die es Idealisten wie Marcel Kuhnt braucht und keine größeren Firmen, die damit zwangsläufig Geld verdienen müssen.

• Ich finde auch nicht, dass die Addonreleases abnehmen. Gerade Halycon ist noch fleißig dabei, aber von Aerosoft kamen im Januar auch zwei Fahrzeugaddons, im Dezember der S415LE, davor O303 und SL200. Klar, Karten sind jetzt nicht an der Tagesordnung, waren sie aber auch noch nie.

Ach waren die von Aerosoft?

Gar nicHT drauf geachtet.

Das ist dann mein Fehler.🙈