Verkehrsdichte einer gesamten Map ändern

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo Leute,

    kann mit zufällig jemand sagen, wie ich die allgemeine Verkehsdichte einer ganzen Map herunterstellen bzw. anpassen kann?

  • Advertisement
  • Dafür gibt es eine spezielle Datei im Map-Ordner: unsched_trafficdens.txt

    Kannst dir das ja mal in der Spandau-Map anschauen.


    mfg

    Daniel

  • geh in den Mapordner deiner Wahl, offne die dazugehörige global.cfg (keine global_xxx.dsc). Wenn du die runter scrollst stößt du mal auf einen solchen Abschnitt:

    [trafficdensity_road] --> Straße oder [trafficdensity_passenger] --> Fahrgäste

    0.000 --> die Stunde ab der das gilt

    0.100 --> Anzahl


    Anhand dessen kann man die Anzahl erhöhen. Und kleiner Tipp am Rande: mach das in 0.5er Schritten oder weniger, sonst läd sich Omsi zu tode ;)


    Map-Ordner: unsched_trafficdens.txt

    ist die nicht zum einen dafür verantwortlich an welchen Tagen eine Gruppe unterwegs sein darf, und zum anderen in welcher Relation mit den anderen, in dieser Datei aufgeführten, anzutreffen sind? Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die Verkehrsdichte lässt sich in der global regeln lässt. Beispiel ist der RTW den man in der unsched_trafficdens.txt findet, der wenn von 0.01 auf 0.005 reduziert wird erhöht sich ja nicht die Anzahl der KI als solches, sondern reduziert nur die Häufigkeit mit der einem der Sanka auf der Map begegnet.

    Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...


    Loriot

  • dass du die Zahlen gefühlvoll verstellen solltest. Aus 1.000 gleich eine 2.000 zu machen tut weh, weil auf einmal doppelt so viele Fahrzeuge auf der Map unterwegs sind. Ich hab mich mal damit gespielt weil mir auf Gothenberg zuwenig KI unterwegs war, an Ende hat das erhöhen der Werte zwischen 0.1 (in den Nachtstunden) und 0.5 (zu den Stoßzeiten) gereicht um eine realistische Anzahl zu haben

    Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...


    Loriot

  • Btw: Wenn du insgesamt die Verkehrsdichte zurückstellen willst, kannst du das auch in den OMSI-Einstellungen tun. Dort gibt es unter dem Punkt "Umgebungsverkehr" die Möglichkeit, die "Anzahl Straßenfahrzeuge" zu senken.


    Falls deine Frage beantwortet sein sollte, kannst du ganz oben noch den "Erledigt"-Haken setzen, für die bessere Übersicht. ;)