OMSI 2 Performance Probleme

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell vermehrt Probleme mit der Performance auf größeren Karten wie bspw. auf Gladbeck. Ich frage mich nun schon seit längerem wie ich dieses Problem beseitigen oder verbessern kann, sodass ich nicht mit 20 FPS durch die Städte dümpeln muss.


    Gibt es irgendwelche empfohlenen Einstellungen? Anbei mache ich 2 Fotos von meinen Grafikeinstellungen.


    System:

    GPU: AMD R6700 XT, 12GB

    CPU: AMD R7 5800X 8 Kern

    RAM: Corsair DDR4 32 GB

    SSD: Crucial P43 Plus 1TB M.2


    Für jede Hilfe und jeden Tipp bin ich euch dankbar.


    Gruß

    Omsidriver:salut:

  • iajer hat mal ein sehr ausführliches Video zu den OMSI Einstellungen gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden Fall kannst Du den Punkt "Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen" erst mal so auf 9000.0 MB hochsetzen. Dann kann OMSI schon mal viel mehr Grafikspeicher nutzen.

  • Auf jeden Fall kannst Du den Punkt "Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen" erst mal so auf 9000.0 MB hochsetzen. Dann kann OMSI schon mal viel mehr Grafikspeicher nutzen.

    9000???? OMSI ist ein 32 Bit Programm und kann mit Mühe und not mit knapp 3 GB umgehen, und zwar allen Speicher zusammengerechnet. 2048 wäre mal das halbwegs sinnvollste... Auch gerne "0.0" probieren.


    Ich würde aber auch raten nachzuschauen ob das Häkchen bei "Multithreading erlauben" gesetzt ist. Denn es ist ein Klassiker dass man sich das aus versehen ausschaltet wenn man OMSI neu lädt nachdem es abgestürzt ist. Das macht schon gewaltig was aus und man vergisst es.

  • Danke für eure Antworten. Nach mehreren Stunden herumprobieren, hat sich noch immer keine wirkliche Verbesserung gezeigt. Die Omsi 2 Einstellungen habe ich so von Iajer übernommen

  • Hast du de n 4GB Patch installiert?

    Stell mal in "Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Grafik" OMSI 2 (Omsi.exe) auf "Höchstleistung". Sollte es nicht in der Liste erscheinen, unter "App hinzufügen" auf Druchsuchen klicken und die Omsi.exe aus dem Omsi installationspfad hinzufügen.

    Ist die RAM-Geschwindigkeit im BIOS richtig eingestellt? Nach BIOS Updates hat sich das bei mir gerne mal zurückgesetzt.

    Ist HAG (Hardware beschleunigte GPU Planung) aktiviert? ("Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Grafik ->Standardgrafik-Einstellungen"). Wenn nicht, aktivier es mal, wenn ja, schalt es aus (Je nach System kann das zu Problemen führen ODER die Performance ins positive verbessern).

    Wie ist deine "Energiestatus" Einstellung unter "System -> Leistung"? Wenns nicht eingestellt ist, stell das mal auf "Beste Leistung".

    Ist die Grafikkarte bzw CPU in den AMD Treibern ordentlich eingestellt?

    Ist Multithreading in den OMSI Einstellungen aktiviert? Wenn nicht, mach das mal.


    Schalte mal ALLE Kollisionen aus! Das hier:

    "Information: Crash: Vehicle 4694 (vehicles\MAN_NewLionsCity\MAN_18C_4door_trail_ZF.bus) was crashed and left its path"

    hat bei mir auch schon extem häufig bei unterschiedlichsten Karten zu massiven Performanceproblemen geführt, ausschließlich beim NLC allerdings.

  • Alles so gemacht, minimale Besserungen vorhanden. Aber halt... minimal.

  • Da ist der Wurm etwas tiefer drin. Mit seinen Komponenten müsste OMSI recht gut laufen. All die ganzen Spielereien mit Energiestatus etc hätten nur kleinen EInfluss auf die Performance. 4 GB Patch hat auch nix mit der Performance zu tun und die Kollisionen auch nicht. Gelenkbusse verursachen sehr gerne diese Meldungen.


    Wenn andere Spiele flüssig laufen würde ich eher eine OMSI Neuinstallation probieren unter Auslassung aller DLCs und erst recht Freeware, und dann auf Spandau mal testen. Bus hinstellen am Rathaus Spandau und dort etwas hin und her fahren und beobachten. Rein von den fps her müsste das mit einer Nachbarkachel gut und gerne beid er Hardware 40 bis 70 fps ergeben mit moderaten Rucklern.

  • [...]und die Kollisionen auch nicht. Gelenkbusse verursachen sehr gerne diese Meldungen.

    Nur, dass zumindest bei mir diese Meldungen im Zusammenhang mit dem NLC zu massiven stotterern führt, bis die Kachel "Entladen" wurde. Gefühlt habe ich dann auch nur noch 1/3 der "normalen" FPS. Deswegen ja der Hinweis. Aber halt auch nur im Zusammenhang mit dem NLC.

  • Dass es so massenhaft auftritt ist ja nicht normal. Ein paar solcher Meldungen untereinander hat man aber gerne mal beim Bus auf die Karte setzen oder Situation laden. Hier ist es zu viel, und spontan würd ich sagen der NLC ist da entweder kaputt, oder die OMSI Physik setzt aus ("Hüpfen"...), aber auch da behebt eine Abschaltung der Kollisionen nicht das Problem.