Manning V2 Kachel lädt nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

> Manningen V2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>

Liebe Omsi Community,

Ich bin derzeit auf Manningen V2 unterwegs. Vor der Halestelle Nordspitze Bahnhof gehts jedoch nicht weiter. Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

Danke für jede Hilfe im Voraus!

Jack

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

• Code
    4196 15:27:39 -  -   Error:           In "Sceneryobjects\GhostyMaxim\Static_Facelift_G_Spiegel.sco" there was an error in line 11!
    4197 15:27:39 -  -     Warning:       Invalid Object: Sceneryobjects\GhostyMaxim\Static_Facelift_G_Spiegel.sco"

mit dem stimmt was nicht, was steht denn in der Datei in Zeile 10 - 12?

es wird wohl ein Morphi V5 Citaro in der AI-List verwendet, den du wohl nicht installiert hast.

Entweder installieren oder AI List ändern

• Danke für die Antwort!

Habe das jetzt installiert Problem ist jedoch unverändert.

Mir ist in der neuen Logfile aufgefalllen, dass er einige Dinge nicht findet.

Hab aber keinen Plan wieso, weil eigentlich alles was benötigt wird installiert habe

Dateien

• logfile.txt

(19,61 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ok, der Citaro Fehler ist mal weg, gut

weil aber noch was kaputt ist

drum muss ich wissen...

Code
    4196 15:27:39 -  -   Error:           In "Sceneryobjects\GhostyMaxim\Static_Facelift_G_Spiegel.sco" there was an error in line 11!
    4197 15:27:39 -  -     Warning:       Invalid Object: Sceneryobjects\GhostyMaxim\Static_Facelift_G_Spiegel.sco"

, was steht denn in der Datei in Zeile 10 - 12?

Code
    175 16:42:41 -  -   Error:           In map file "maps\ManningenV2\tile_1_2.map" there was an error in line 11913!

und was steht in dieser Datei in den Zeilen 11912 - 11914?

Code
    86 16:42:32 -  -     Warning:       Busstop Nr. 14 on trip "maps\ManningenV2\TTData\65E_PBf_MACK.ttp" has no valid track segment and is invalid!
    87 16:42:32 -  -     Warning:       Busstop Nr. 23 on trip "maps\ManningenV2\TTData\65E_Tulpe_Macke.ttp" has no valid track segment and is invalid!

da stimmt auch was noch nicht, bin in Mapfehlern nicht ganz so drin ma7t3 , kannst bitte mal helfen?

Ist erstmal nur eine Warning, kann ggf. durch ungünstige Mapgestaltung kommen? Oder vielleicht wegen dem Kachelfehler, siehe oben :/

• da stimmt auch was noch nicht, bin in Mapfehlern nicht ganz so drin ma7t3 , kannst bitte mal helfen?

Ist erstmal nur eine Warning, kann ggf. durch ungünstige Mapgestaltung kommen? Oder vielleicht wegen dem Kachelfehler, siehe oben :/

Jo, richtig, sollte auf jeden Fall kein Fehler sein, der dazu führt, dass die ganze Map nicht geladen wird (überall Himmel).

Höchstens, dass einige KI-Busse vielleicht rumbuggen oder "komische Sachen machen".

Letztendlich dürfte es "nur" aussagen, dass zu einer bestimmten Haltestelle auf einer Route kein zugehöriger Pfad gefunden werden konnte. Das kann auch durchaus schon durch "Pfusch seitens der Mapbauer" entstehen, daher würde ich das einfach erstmal ignorieren, wenn sonst keine weiteren Probleme auftreten.

• existiert denn diese Datei im dortigen Unterordner "model"?

nein, Chat GPT hilft mir nicht, ich weiß, dass die Zeile vermutlich leer ist, weil OMSI die Zeilen 0-basiert zählt, drum sagte ich, ich muss wissen...

Code
    175 16:42:41 -  -   Error:           In map file "maps\ManningenV2\tile_1_2.map" there was an error in line 11913!

und was steht in dieser Datei in den Zeilen 11912 - 11914?

...also was eine Zeile ± von der in der log als fehlerhaft angezeigten steht

• Edit: BusfahrerP war schneller ^^

Das wäre einmal was Chat GPT sagt. Ob das eine Hilfe ist kann ich nicht sagen. Ich hab nur den Editor von Windows 11. Da Zeilen zum suchen dauert. Oder ich bin nur mal wieder unfähig keine Ahnung was da schiefgelaufen ist :(

Da hat ChatGPT leider wohl quatsch erzählt.

Ich habe die Datei, die du hochgeladen hast, in Notepad++ geöffnet und sie scheint in völlig gültigem UTF-8 kodiert zu sein. OMSI präferiert zwar eigentlich ANSI, das ist aber völlig egal, solange keine Umlaute bzw. "ß" oder andere ASCI-Zeichen vorkommen (was scheinbar so erstmal nicht der Fall ist).

In Zeile 11 wird dort ein Kollisionsmesh definiert. Der Eintrag sieht syntaxmäßig richtig aus. Es könnte höchstens sein, dass die dort angegebene o3d-Datei fehlt.

Kommentiere bzw. lösche im Zweifelsfall einfach diesen Eintrag aus der Datei heraus:

Code: Static_Facelift_G_Spiegel.sco
    [collision_mesh]
    finish\Static_FLG.o3d