Update triggert OMSI Reparatur

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Um das Thema von meiner Seite abzuschließen, was es am Mittwoch nach den Posts von Volker bereits war, da ich die Antworten bekommen habe, die ich haben wollte:

1. Man kann mir vorwerfen, dass ich die Suche nicht genutzt habe, sondern meine Beobachtungen mit Rückfragen hier bepostet und Volker markiert habe, weil ich seine Sichtweise haben wollte. Habe ich erhalten, Thema war für mich durch.

2. Wieso mir hier Böswilligkeit unterstellt wird, erschließt sich mir nicht. Ich habe aus Basis meiner Beobachtungen (anekdotischer Evidenz) nachgehakt. Ich habe aber auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich anekdotische Evidenz als Basis nutze. Für weiteres verweise ich auf 1.

Und nun? Wenn der Ersteller sagt, es war schon da seit Beginn, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Wie kann man denn so viel Lügen und Intriegen überall rein-interpretieren?

3. Ist schön, dass der Ersteller das gesagt hat. Mag aus seiner Sicht auch so sein, zweifle ich nicht dran. Zu mir hats aber eben erst - wie man auf dem Bild auch sehen kann - am 26.03.2025 gefunden. Mir da zu unterstellen, dass ich mir etwas einbilde, das könnte man als bösartig abstempeln. Tu ich aber nicht. Meinetwegen bekommst du auch einen Screenshot von dem ebenfalls in dem Ordner enthaltenen CVAG Repaint, welches ein anderes Erstellungsdatum hat, damit du das glaubst.

Ich denke nicht, dass ich es bin, der Dinge überinterpretiert. Bis zu einem gewissen Punkt, am Mittwoch, war ich an einer zielführenden Diskussion dazu interessiert, bei der ich einfach meine Beobachtungen in den Raum werfe. Mein Interesse an einer Diskussion ist obsolet geworden, nachdem olker mir eine Antwort gegeben hat, auf deren Richtigkeit ich nach wie vor vertraue. Und ich beziehe mich nochmal auf 1.: Ich habe die Antwort von Volker bekommen, habe darauf reagiert und da wars eigentlich für mich schon abgehakt. Erkennbar daran, dass ich dazu nichts weiter geschrieben habe. Ich habe mich gestern dann lediglich gegen die Aussage, dass ich mir Dinge einbilde gewehrt und mit Fakten unterlegt. Und jetzt kommst du mit Stammtischweisheiten. Nach schönen Dank auch.

Solange wir, also du, hier bei: "Aber X hat das gesagt, egal ob du Nachweise hast, dass es bei dir nicht so ist" sind, machen Diskussionen keinen Sinn. Denn der Dieter aus der Kneipe gegenüber hat auch gesagt, dass Akasha Säulen super gegen Chemtrails helfen. Fakten widersprechen dem zwar, auch dass es Chemtrails in dem in der Verschwörungstheorie dargestellten Sinne gibt, aber ist ja egal, wa? Dieter sagt das, dann ist das auch so, weil der baut selber Akasha Säulen und muss es ja wissen.

Sorry, aber bei der Diskussionsgrundlage bin ich dann raus.

• Wenn wir schon mal über Updates reden habe ich auch etwas anzumerken. Ich finde es auch immer klasse, wenn es ein Update für OMSI gibt, aber man keine Informationen darüber findet, um was für ein Update es sich handelt. Bei mir gab es grade ein Update über 4,53 KB oder MB und das was.

Es könnte sein, dass es ein Update für zwei Downloadpacks von uns war.
    Da ist ein Komma verrutscht, die Busfahrer wogen 700 Kg.
    Das haben wir berichtigt, waren aber der Meinung, dass wir es als stilles Update machen ohne neue Versionsnummer oder Changelog.
    Ansonsten gibt es eigentlich immer eine Versionsnummer und ein Changelog.
    Das jetzt ist eine Ausnahme, sofern es das bei Dir war.

• Aerosoft Updates tun das seltsamerweise nämlich nicht.

Nope... Das betrifft alle Produkte/DLCs, unabhängig vom Publisher.

Nach meiner beobachtung passiert das immer dann, wenn man etwas an den Standard Dateien ändert und diese dadurch zum Beispiel kleiner oder größer werden vom Speicherverbrauch her, das triggert das Steam Reparatursystem, weil es denkt, dass die Dateien beschädigt seien. Deswegen sollte man auch immer seine gemoddeten Busse in seperaten Ordnern lassen.

Somit wäre eigentlich alles wieder gesagt. ;-)

• Kleiner Nachtrag: das Update 1.04 vom O530 von Kajo, hat bei mir eine vollständige Überprüfung getriggert. Definitiv kein Halycon DLC. ;-)

• Die Sache mit der Überprüfung scheint wohl tatsächlich zufallsgesteuert zu sein. Bei mir hat das Update nämlich keine Überprüfung nach sich gezogen.

Regionalverkehr Hessen GmbH -RVH-

Hannoversche Straße 1-5

34134 Kassel

im Auftrag des und des

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Projekte: diverse Repaints aus Hessen und Südniedersachsen sowie neues NVV + VSN Design

• Ich persönlich kann nur erahnen, welchen ärger das für manche sein mag. Ich habe allerdings noch nie eine komplette Steamüberprüfung für OMSI 2 oder ein anderes Spiel erhalten.
    Beim Start erscheint bei mir die Meldung "Updating Steam". Mehr aber auch nicht. Da ich bei meinen gemoddeten Payware-Busse immer den kompletten Ordner kopiere und unter anderem Namen abspeicher, werden die Datein garnicht erst "angefasst".