Fenster sind nach export weiß

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich bin gerade dabei mir in Blender Türen zu exportieren.

Allerdings gibt es beim export diese Fehlermeldung:

Ich nutze die Version 3.1

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Tjark

Edit: In der 2.79 habe ich dieses Problem nicht. Deshalb probiere ich es mal dort und melde mich dann nochmal.

• Laut Fehlermeldung hattest du versucht, das gewünschte Objekte direkt auf Laufwerk C zu speichern/exportieren. An sich klappt das schon, jedoch besaß Blender in diesem Moment nicht die nötigen Zugriffsrechte.

• Achso okay. Na mit der 2.79 geht es ja. Ich Versuche mich demnächst mal beim Einbau.

Wie behebe ich den das mit der Animation? Lappho hatte dazu ja schonmal einen Thread eröffnet, ist das bei den Türen das selbe? Muss ich da auch erst einstellen: Set origin to geometry, damit der Objektursprung nicht mehr bei 0/0/0 ist?

• Damit tust du den Origin aber lediglich in die Mitte des Objektes setzen.

Bei Innenschwenktüren sitzt der normalerweise hier:

Entweder mit der Maus einen Linksklick an diese Stelle machen und dann Strg+Shift+Alt+C Origin to 3D Cursor oder vorher im Edit-Mode besagte Stelle markieren, dann Shift+S Cursor To Selected und dann wieder (im Object-Mode) Strg+Shift+Alt+C Origin to 3D Cursor.

• Sollte dann zumindest korrekt sein. Kann maximal passieren, dass es sich um die falsche Achse rotiert. Dazu einfach wenn nötig das origin_rot_y mit origin_rot_z (oder umgekehrt) tauschen.

• Okay, ich habe mal Variante 1 mit dem Linksklick ausprobiert. Ich baue die Türen mal kurz fertig ein und melde mich dann nochmal.

Okay, ich habe jetzt mal alles fertig verschoben und exportiert. Danke an IREgio612 , die Animation funktioniert auch tadelos. Nun gibt es noch ein Problem mit den Texturen...

Von innen sind beide Türen schwarz.

Von außen ist Tür 1 weiß, beim öffnen kommen da noch die Heizstäbe hervor. Die O3d hierfür ist doo0heat bzw door1 heat.

Tür 2 ist von außen auch komplett weiß.

In Blender habe ich gesehen, das noch keine Texturen zugewiesen sind. Welche muss ich denn da nehmen?

Im Anhang mal ein paar Bilder, Logfile ist soweit sauber.

• Tjark

Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Blender Export, Version 3.1“ zu „Fenster sind nach export weiß“ geändert.
  • Welche Texturen der nimmt, keine Ahnung. Aber du müsstest noch den Alpha-Kanal bei den ganzen Fenstern/Scheiben aktivieren:

Damit sollte das Schwarze und die Regentextur dann erstmal korrekt dargestellt werden.

• Muss bei Alpha ein bestimmter Wert eingetragen werden? Oder einfach 0.000?

Und bei welchem Material muss ich das einstellen? Die Scheibe besteht nämlich aus 2. Muss ich dann auch beiden ein Material zuweisen?