Türfenster sind weiß

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Leute, ich habe mir in Blender Türen verschoben und diese exportiert. Allerdings sind die Fenster nun von innen schwarz und von außen weiß, was ihr in den Bildern sehen könnt.

Ich weiß nun nicht, welche Textur ich den Fenstern in Blender zuweisen muss. Im Anhang nochmal ein Bild des Texture Ordners des MAN V4, aus dem ich die Türen habe und ein Bild aus Blender, wie es aussieht, wenn ich dem inneren Fenster die Textur Fenster_int.dds zuweise und dann in den Texture Paint Modus gehe. Soll das so?

LG Tjark

• Moin,

such mal in der Model.cfg des Busses nach dem Entsprechenden [mesh]-Eintrag, unter dem deine Tür eingetragen ist.

Darunter solltest du auch mindestens einen [matl]- und [matl_alpha]-Eintrag finden, der die Texturen mit Transparenz angibt. Daran kannst du die richtige Textur "ablesen", das sieht dann z.B. so aus:

Code
    [mesh]
    DeineMeshDatei.o3d

[matl]
    Fenster_int.tga <<< Das ist deine Textur
    0

[matl_alpha]
    2

In vielen Fällen sind mindestens zwei Texturen dort eingetragen. Oft gibt es separate Fenstertexturen für Innen- und Außenscheiben. Die musst du dann natürlich auch in Blender richtig zuweisen.

Eine Alternative ist, die originale o3d-Datei, die funktioniert (also nicht deine überschriebene) in einem Texteditor, wie Notepad++ zu öffnen.

Das sieht zwar relativ wirr aus, aber relativ weit unten am Ende der Datei findest du alle Texturen, die in der o3d verwendet werden, im Klartext eingetragen:

• So wird das wahrscheinlich sein.

Normalerweise gibt es für den Regen aber auch nochmal eine extra Plane, die von außen "auf die Tür geklebt" ist, damit das Script den Regen unabhängig von der Fensterscheibe außen ein- und ausblenden kann. Die Regentextur sollte ja schließlich nur bei Regenwetter angezeigt werden, die Scheibe selbst hingegen eigentlich immer.

Das kann von Bus zu Bus aber immer etwas verschieden sein.

Schau am besten mal wirklich bei dir in der entsprechenden Original-o3d-Datei, was da alles eingetragen war und schau dann in Blender, was wo hin gehört.

• Dann musst du aber die Plane für das Regenmesh in Blender am besten löschen. :)

• Die Plane auswählen, im Face-Auswahlmodus, dann X drücken und "Faces" auswählen :)

Es können auch mehrere Flächen sein, musst du dann mit Shift gedrückt halten alle auswählen oder mit dem Pinsel-Tool (Taste "C") alle auswählen.

• So, ich melde mich nochmal zurück. Es ist so:

DIe Tür an sich sowie die Stange greift auf die Texturen

Doors_NL.tga und

Doors_NL_Railings.tga und

A21_interior1_new.tga

zu

DIe Fenster haben die Texturen

Fenster_decals_webasto und

regen.tga sowie

evnmap_ext_ostra

Keine Fenster.dds wurde dort aufgelistet. Das müssen also alle sein. Wie weiße ich die jetzt zu? Alle Texturen auf ein Material? Oder jedes nur eine? Weil es sieht ja in Blender so aus:

Ich schätze mal das das fenster_decals_webasto Material auch die fenster_decals_webasto Textur braucht oder?`Sonst ist ja alles durcheinander?

• Wenn du das Objekt auswählst und dich dann in den Edit-Mode begibst, ändert sich das rechte Fenster ein wenig:

Eigentlich selbsterklärend:

"Assign" weißt alle markierten Flächen auf dem Objekt dem aktuell ausgewählten Material zu. Für dein Vorhaben also unwichtig.

"Select" markiert alle Flächen des Objektes, die dem ausgewählten Material zugeordnet sind.

"Deselect" demarkiert hingegen alle Flächen vom ausgewählten Material.

Mit dieser Anleitung kannst du bspw. auch die Regen-Textur-Plane entfernen.

Im Texture-Tab sieht das (je nachdem, welches Material du gerade ausgewählt hast) so aus:

Ist das bei dir der Fall?

• Ich habe jetzt Mal das innere Fenster genommen. Wenn ich das im edit mode auswähle und nicht Select, desscelect oder assign drücke aber dann in den Texture Tab wechsle, sieht das so aus ja. Die Textur, in dem Falle der Regen ist da. Brauchst du davon nochmal ein Bild?

Ich habe mich nun doch beschlossen, den Regen erstmal drauf zu lassen, ist glaube ich einfacher

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

Einmal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja... okay...

Mach am besten mal folgendes:

Da oben diese Ecke nach links ziehen. Damit teilst du den Bildschirm in zwei Hälften:

Dann den rechten Screen ändern:

Wenn du dich dann im Edit-Mode befindest und alles markierst, siehst du das Mapping vom Objekt:

Allerdings von ALLEN Materialebenen! Deswegen gibt es die Select- und Deselect-Schaltflächen.

Drücke am besten so oft A, bis nichts von dem Objekt markiert ist. Dann wählst du eine Materialebene aus -> Select, gehst dann in den Texture-Tab und kopierst dir den Namen der Textur:

Dann klickst du auf dieses kleine Bild und fügst den Namen wieder ein oder wählst ihn in der Liste aus:

Damit wäre die Textur zugewiesen. Und das musst du mit jedem Material wiederholen!

• Wenn du dich dann im Edit-Mode befindest und alles markierst, siehst du das Mapping vom Objekt:

Bei mir hört es dort schon auf. Das Quadrat ist bei mir einfach grau, ich kann es nicht auswählen sodass es orange wird.

Ich habe das jetzt mal soweit befolgt wie es geht und das mit dem Boden gemacht. Also das Quadrat hat die Textur des Bodens bekommen. Sieht dann so aus:

• Ähm. Schau mal bitte an diese Stelle:

Steht da bei dir etwas gleichartiges oder ist die Liste leer?

Edit: Achso jetzt versteh ich, du hast es versucht nachzubauen. Du musst dann das Objekt erstmal mappen bzw. die UV Map erstellen. Das ist für dein Vorhaben aber völlig irrerelevant. Das sollte nur als Beispiel fungieren, eben für die Tür.

Du musst das Objekt (also die Tür) erst anklicken mit rechter Maustaste, dann Tab für Edit-Mode und dann die Taste A für alles markieren oder alles demarkieren.

• Ergänzend zu meinem letzten Edit:

Meine Anleitung soll für die Tür gelten! Ich hatte das der Einfachkeit mit einem Würfel dargestellt. Du sollst diese Schritte natürlich mit der Tür machen und nicht mit einem Würfel.

• Damit wäre die Textur zugewiesen. Und das musst du mit jedem Material wiederholen!

...und auch bei jedem Objekt, welches bei dir keine Textur zeigt.

• So Hallo, ich melde mich mal zurück.

Der Einbau hat nun funktioniert, allerdings habe ich das Problem, das die Textur der Fenster irgendwie total verzogen ist, wie ihr im Anhang sehen könnt.

Die Tür benutzt die Textur fenster_decals_webasto und regen.tga aus dem Texturen Ordner des MAN V4 von Sobol. Muss ich vielleicht eine andere Textur nehmen?

LG Tjark