City Transport Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nunja, man wird sehen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Vorerst macht es den Eindruck eines BusSimXY mit besserer Physik, also nichts, was in mein Interessensgebiet fiele. Solange noch eine allgemeinverträgliche Lösung für das Tramsim-Dilemma aussteht, betrachte ich das ganze aber eh lieber weiterhin aus der Distanz.

Wo ist denn irgendwas zu sehen wo ein Rückschluss auf die Physik möglich ist? Bisher seh ich nur Busse die grafisch in Szene gesetzt wurden. Bisher seh ich nichts was das Produkt von BusSim XYZ abhebt. Nicht dass es nicht so sein kann, aber es reicht ja nicht wenn wenn der Entwickler von "realistischer Physik" spricht. Das tun alle seit zig Jahren;-) Lassen wir uns mal überraschen.

• Stimmt schon, zu sehen ist da in der Hinsicht nichts, und sehen allein reicht dabei ja auch nicht, man muss es schon selbst "erfühlen".

Trotz meiner sonstigen Meinung über ViewApp traue ich ihnen aber schon zu, eine halbwegs vernünftige Busphysik hinzukriegen. Sie kennen OMSI, sie wissen, wie es sich anfühlen muss, mit TramSim haben sie zumindest schon mal bewiesen, dass sie es bei Straßenbahnen können. Und die BusSim-Physik zu übertreffen ist jetzt auch nicht so schwer, würde ich sagen ^^ An der Stelle würde ich VA also durchaus ein paar Vorschusslorbeeren geben, kann aber natürlich sein, dass man am Ende dennoch wieder enttäuscht wird.

• Nicht ganz. Die Lenkräder sind schon unterschiedlich.

Ja, da habt ihr natürlich recht, wir haben das falsche Lenkrad eingebaut. :dont_see:

Wir haben bei der Recherche anscheinend leider nicht gut genug darauf geschaut und gedacht, dass es das Lenkrad vom NLC ist, und nicht das vom Alten. Danke, dass euch das sofort aufgefallen ist!

Wenn alles gut geht, schaffen wir das vielleicht sogar noch bis zum Release, ansonsten wird das Lenkrad aber gleich mit dem ersten Update ausgetauscht werden. :)

Nunja, man wird sehen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Vorerst macht es den Eindruck eines BusSimXY mit besserer Physik, also nichts, was in mein Interessensgebiet fiele. Solange noch eine allgemeinverträgliche Lösung für das Tramsim-Dilemma aussteht, betrachte ich das ganze aber eh lieber weiterhin aus der Distanz.

Wo ist denn irgendwas zu sehen wo ein Rückschluss auf die Physik möglich ist? Bisher seh ich nur Busse die grafisch in Szene gesetzt wurden. Bisher seh ich nichts was das Produkt von BusSim XYZ abhebt. Nicht dass es nicht so sein kann, aber es reicht ja nicht wenn wenn der Entwickler von "realistischer Physik" spricht. Das tun alle seit zig Jahren;-) Lassen wir uns mal überraschen.

Dazu muss man aber auch einfach sagen, egal wie viel wir zeigen, es ist einfach was anderes, die Physik selbst zu fühlen und zu spielen. Ich bin da natürlich etwas voreingenommen, deshalb kann ich verstehen, wenn ich euch nicht komplett überzeugen kann. :"D

Aber wir arbeiten wirklich an einer Simulation auf sehr hohem Niveau. Natürlich sind wir jederzeit offen für Feedback. Sollte nach Release Feedback von der Community kommen und etwas nicht passen, können wir dank unserer komplett eigenen Busphysik flexibel Änderungen und Anpassungen vornehmen.

• Folgendes ist mir noch aufgefallen als ich den LC mir mal angeschaut habe. Und zwar gibt es bei den Löwen immer nach den Fenstern beim Übergang zu den Seitenverkleidungen so eine Art Rinne:

Diese Fehlt laut einem Steambild aber leider. Könnt ihr diese noch einbauen? Weil das ist halt doch noch charakteristisch, auch wenn es hier jetzt bereits in Details geht. :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Aber wir arbeiten wirklich an einer Simulation auf sehr hohem Niveau. Natürlich sind wir jederzeit offen für Feedback. Sollte nach Release Feedback von der Community kommen und etwas nicht passen, können wir dank unserer komplett eigenen Busphysik flexibel Änderungen und Anpassungen vornehmen.

VA_hasenpanzer Welchen Beweggrund hat man eigentlich als Nicht Omsianer in einem Omsi Forum?

Mir scheint dieses Video von euch schon sehr penetrant wie eine Dauerwerbesendung rüber zu kommen. Mal im Ernst: Wir Omsi User sind nicht auf den Kopf gefallen. Der harte Kern schon garnicht. Mir ist doch schon sehr aufgefallen, wie man immer wieder versucht Omsi klein zu reden. Aber vergesst nicht: Das haben schon euere Vorgänger versucht.

"Wir arbeiten wirklich an einer Simulation auf hohem Niveau". Ich bins leid....

Dieses Versprechen haben wir einfach zu oft auf dem Silbertablett serviert bekommen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht einen Grund zu euerer Simulationsplattform zu wechseln. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich bereits schon. Sie heißt Omsi 2.

Was bitte will ich als normaler Durchschnittsgamer mit einem Wiener Steyr oder MAN auf einer Fakemap ohne Vorbild? Wo soll da der Reiz sein?

Da könnte ich genausogut Bussimulator 2008 starten. Der kommt genauso realistisch rüber wie euer Superdupergame.

• Aber wir arbeiten wirklich an einer Simulation auf sehr hohem Niveau. Natürlich sind wir jederzeit offen für Feedback. Sollte nach Release Feedback von der Community kommen und etwas nicht passen, können wir dank unserer komplett eigenen Busphysik flexibel Änderungen und Anpassungen vornehmen.

Wenn man schon aus.... Marketinggründen??? Sich einen Account hier erstellt, will ich doch mal noch meinen Recht umfangreichen Senf dazu geben. ;)

Zuerst fallen mir die VIEL zu dünnen Nadeln der Analoginstrumente im Cockpit auf, diese sollten über die gesamte länge spitz nach vorn verlaufen.

Dann sollten die falsch dimensionierten Regen- und Lichtsensoren in der Frontscheibe angemerkt werden, welche auch an komplett falscher Stelle sitzen.

An dieser Stelle mal noch die Zwischenfrage: Wie kann es eigentlich passieren, dass man "ausversehen" das falsche Lenkrad einbaut? Bzw. die falschen Trennscheiben?

Für mich doch recht fraglich, wie das passieren kann, wenn man sich damit preist, dass "Man den Bus in allen Fassetten dokumentieren konnte".

Auch die Tatsache, dass die Lichtautomatik im Lichtdrehschalter fehlt, wenn das Fahrzeug doch über diesen verfügt. Des Weiteren ist der weiße A-Holm doch eine so Störende Angelegenheit (Dieser sollte grau sein).

Auch das Fahrerfenster ist nicht korrekt umgesetzt.

Der nach Unten führende Holm existiert an dem gezeigten Fahrerfenster mit der "neueren" Öffnungsmechanik nicht mehr. Auch die Heizstreifen im vorderen Teil des Fahrerfensters fehlen.

Die gezeigten Trennscheiben sind auch falsch und entstammen auch eher dem NEW Lions City.

Im Lions City waren diese entweder komplett klar oder hatten ein Markenbranding. (Bezogen auf die Dr. Richardvorlage), auch das Mapping dieser Scheiben ist leider sehr fragwürdig.

Des Weiteren fehlen beim 3-Türer A21 die kompletten Tankdeckel sowohl die Podeste, unter dem die Tanks sitzen, das Fahrzeug fährt scheinbar fuellless. Beim A21 2-Türer ist der Tankdeckel zumindest da, aber an der komplett falschen Stelle, die Wartungsklappe auf nach der Vorderachse existiert nicht, da an dieser Stelle der Tank und die entsprechenden Deckel sein müssten. Die Wartungsklappe gehört nämlich auf die Fahrerseite.

Im Großen und Ganzen bin ich doch recht enttäuscht, dafür dass es angeblich ein Fahrzeug ist, das der Entwickler Bernhard "Sehr gut kennt".

Auch die Fahrphysik schätze ich sehr grenzwertig ein, da man im Video sehr gut sieht, wie das Fahrzeug beim anhalten in einer Haltestelle OHNE jegliche Drehzahländerung vom Vierten bis in den ersten runterschaltet. Erst beim Stillstand sackt die Drehzahl ab....

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

6 Mal editiert, zuletzt von DerErzbusfahrer ()

• Folgendes ist mir noch aufgefallen als ich den LC mir mal angeschaut habe. Und zwar gibt es bei den Löwen immer nach den Fenstern beim Übergang zu den Seitenverkleidungen so eine Art Rinne:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht bereits in einer neueren Version umgesetzt wurde. Wir haben von MAN noch einige Änderungswünsche erhalten und sind aktuell dabei, diese in die Busse zu integrieren. Ich glaube, dieser Punkt war ebenfalls Teil der Rückmeldungen von MAN. Falls nicht, wird das noch nachgereicht :)

Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! Ist ja wirklich schön, wie man hier als „Nicht-Omsianer“ gleich so freundlich empfangen wird, ganz ohne Vorurteile oder voreilige Schlüsse. :D

Das Video ist doch auch praktisch eine Dauerwerbesendung, in der wir hier unser neues Spiel vorgestellt haben und auf einige Details eingegangen sind. Schließlich wollen wir ja alle darüber informieren und hoffen, dass sich viele dann fürs Game begeistern :"D

Aber im Ernst: Wir haben im Video überhaupt nicht versucht, OMSI kleinzureden, im Gegenteil. Viele von uns kommen selbst aus der OMSI-Community, und auch ich hab in den letzten Monaten schon einige Stunden im Game verbracht. ViewApp hat mit Addons für OMSI angefangen, und unser Fahrzeugentwickler ist, wie er es gesagt hat, OMSI-Spieler der ersten Stunde. Wir haben großen Respekt davor, was OMSI geleistet hat, sowohl technisch als auch für die Community & Simulationsszene. Es hat Maßstäbe gesetzt, und das respektieren wir zutiefst.

Aber wir wollen halt auch was Neues machen. Nicht um OMSI zu ersetzen , ich glaube das wird niemand je schaffen, sondern um eine Alternative zu bieten. Für alle, die eine moderne UI, zugeschnittene User Experience, zeitgemäße Grafik oder eine Konsole daheim stehen haben. Wenn das für manche nichts ist, ist das doch völlig okay. Aber für viele ist das ein echter Mehrwert.

Und zur Map, gerade weil sie fiktiv ist, können wir ein Gameplay bieten und haben Freiheiten, die eine reale Karte nicht bietet. Linien selbst anlegen im gesamten Netz, Fahrpläne erstellen, Fahrzeuge aus verschiedensten Städten und mit dem neuen Update kommt die Personalisierung hinzu indem Spieler ihre Haltestellen und die Stadt benennen können, Haltestellenstile auswählen können, und einige Lackierungen pro Fahrzeug haben… da steckt mehr Spieltiefe drin, als vielleicht auf den ersten Blick klar wird. Und für die, die Realismus auch in der Karte wollen kommen 2026 Wiener Bus & Tram-Linien ins Spiel.

Unser Ziel ist nicht, jemanden hier im Forum zu „überzeugen“, sondern einfach zu zeigen, was unsere Motivation ist und worauf wir hinarbeiten. Wenn das für dich nicht passt, ist das absolut okay. Aber vielleicht ist CTS für andere genau das Richtige.

• Mein Senf dazu muss natürlich auch sein :-)

Aus dem ersten Gameplay-Material schließe ich, dass man sich wirklich deutlich mehr Mühe an einer realistischen Umsetzung der Physik gegeben hat, als der bekannte Mitbewerber aus Erfurt. Das Modell des NL 205 sieht solide aus, wie man es auch schon aus OMSI kennt, der LC holt mich dagegen nicht wirklich ab. da vermisse ich die gewölbte bzw. geknickte Seitenwand. Kann aber auch täuschen.

Enttäuschend ist dagegen der Sound, speziell der Motorsound. Wieder fehlt im Bus jegliche Raumresonanz, sodass der Motor, wenn man mit Kopfhörern spielt, nur im Stammhirn zu klingen scheint. Da muss man eigentlich mit Stereoaufnahmen arbeiten. OMSI kann das, da ist das hier meilenweit entfernt, auch wenn im NL205 natürlich die Soundsamples aus dem Addon verwendet werden (die in übrigen nicht korrekt zur Drehzahl abgestimmt sind).

Was ich in den Videos von der Karte gesehen habe, ist beliebig und langweilig, die Straßen sind clean, die Häuse semi gut zusammengestellt. Ist aber nur ein kurzer Ersteindruck. Mit der realen Karte Wien würde das natürlich ein ganz anderes Niveau erreichen. Leider ist der Ruf von Viewapp so angekratz, dass man bei Planungen für 2026 anzweifeln möchte, dass das Spiel dann noch auf der Tagesordnung steht. Zu viel wurde bisher veröffentlicht und fallen gelassen.

Das größte ABER sind für mich aber die fehlenden Moddingmöglichkeiten. In OMSI kann ich einen Sound, der mir nicht passt, anpassen und dann meinen Spaß haben. In CTS kann ich das nicht, dementsprechend werde ich wegen des Sounds auch keinen Spaß haben. Dementsprechend werde ich als OMSI-Fanboy mal wieder nicht abgeholt. Schade, Chance verpasst.

• Es wird wie immer mit dem Detailgrad bzw der Simulationstiefe stehen und fallen. Ansgar sagte z.B, man könne im Bus 'einige' Knöpfe drücken. Der OMSI Spieler will aber wahrscheinlich alle Knöpfe drücken können, die Physik wird vielleicht auch nicht ganz so tiefgehend sein.

Ich bin aber auf die Umsetzung gespannt, schließlich wird es schon in Bälde soweit sein.

Aber schon witzig: Ein Addon Entwickler von Lotus steigt dort aus und entwickelt schnell mal seinen eigenen Simulator mit Tram und Bus und ist damit wesentlich früher fertig als Lotus. :D

hat dafür aber auch ne satte Fördersumme eingesteckt. Mit genug Budget ist man natürlich schneller, als die Entwicklung der Software irgendwo zwischen Busfahren und World of Warcraft zu schieben.

• Welchen Beweggrund hat man eigentlich als Nicht Omsianer in einem Omsi Forum?

Den Kommentar verstehe ich offen gesagt nicht, denn soweit ich mich erinnere, wurden hier in der Webdisk auch schon Fernbus Simulator Dänemark DLCs beworben (wobei Fernbus Simulator ja auch offensichtlich nicht OMSI ist und eigentlich demzufolge auch hier nichts gesucht hätte!), genauso gibt es auch hier einen Euro Truck Simulator Thread, und Trucks haben ja bekanntlich mit Bussen noch weniger zu tun.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Aufschrei hier so groß ist, wenn es hier einen Thread wie bei allen anderen hat, in welchem man über einen neuen Bus Simulator informiert.

Kann doch hier debattiert werden und z.b. das falsche Lenkrad ist doch so jetzt auch scheinbar ViewApp bewusst geworden?

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again