Logitech G29 blinkt, Lenkung setzt plötzlich aus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo Leute, ich habe heute irgendwie das Problem gehabt, das mein Logitech G29 nicht mehr will. Ich fahre eine ganz entspannte Abendrunde auf Lahnau V4, Linie 491 von Kerbelburg nach Neunhof NVZ mit dem MAN Overhaul V3 2D als plötzlich an der Haltestelle Abzw Schnodsenbach die Lenkung aussetzt. Der Bus lenkt nur noch geradeaus, das Lenkrad im Bus dreht sich einmal um 180 Grad, sodass der MAN Löwe quasi auf dem Kopf ist. Vorher ging alles tadelos. Beim Auftreten dieses Problems konnte ich aber noch die Knöpfe drücken, Gas und Bremse funktionieren auch. Ich flitze also direkt in die Einstellung um das AutoKonfig nochmal zu machen, vielleicht ja ein Fehler von OMSI? Fehlanzeige. Auch in den Einstellungen wird das Lenkrad plötzlich nicht mehr erkannt. Gas und Bremse ja, Lenkung nein.

Auch im Treiber keine Wirkung wenn ich das Lenkrad drehe.

An dem Lenkrad und an der Verkabelung war etwas Staub, den habe ich mit unserem Staubsauger entfernt, auch keine Wirkung. Lenkrad aus und wieder eingestöpselt, PC neu gestartet- nix. Auch den Treiber habe ich neu installiert, da sprechen aber nur die Pedale an.

Auch einen Wackelkontakt konnte ich ausschließen, da der USB Port wo mein Lenkrad dranhängt z.B. einen USB Stick von mir erkennt.

Es kalibriert sich auch komischerweise nicht mehr. Ich bin etwas ratlos, da das einfach so aus dem nichts kam. Ich bin nirgends dran gestoßen oder es hat ein Geräusch gemacht, garnichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Tjark

• Es ist alles verkabelt und die Steckdose funktioniert auch.

Auch ein komplettes auseinander und wieder einbauen( sprich einmal alles abschrauben und Kabel rausziehen hat nicht funktioniert). Hat 3 Jahre gehalten das Ding... Hat noch jemand eine Lösung?

Mercedes Benz Citaro= Qualität vom Allerfeinsten :)

Meine Mods findet ihr hier!

Einmal editiert, zuletzt von Tjark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tjark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Leute, es ist soweit, mein Lenkrad ist kaputt.

Ich habe nun überlegt mir das Moza Lenkrad zu kaufen. Wie viel würde ich denn bezahlen, wenn ich das Lenkrad mit der Halterung und diesen Blinkerhebeln und den Pedalen kaufen will? Und wo gibt es das?

LG Tjark

• Das Problem bei dem Moza Wheel ist, dass dir das Lenkrad alleine nicht viel bringt. Du brauchst außerdem eine Base, eine Klammer zur Befestigung und eben die Blinkerhebel.

Es gibt über den Hersteller eine vorgefertigte Kombination:

https://mozaracing.com/product/moza-truck-bundle/

Die liegt aber bei 550 Dollar, plus nochmal 200 Dollar für die Hebel.

Und dann musst du noch die Zeit einrechnen um das Ding zusammenzubauen und zu konfigurieren.

Ich persönlich liebäugele schon länger mit dem Hori Truck Wheel Set.

Kostet aber auch 600 Glocken.

Ansonsten kannst du mal noch schauen nach einem Aerosoft Truck and Bus Wheel Set.

Oder - was ich habe - ein Thrustmaster T128 oder T248 mit SimTask Set.

Und wenn du nicht auf Force Feedback bestehst, wäre das Heavy Equipment Bundle vllt noch etwas.

• Das Aerosoft Lenkrad kommt für mich nicht in Frage. Ist zu billig verarbeitet. Das Hori Lenkrad hatte ich auch überlegt, aber das fand ich nicht so cool, keine Neigungsverstellung, keine richtigen Blinkerhebel die auch einrasten( die von Hori sind ja nur zum antippen) und die Beleuchtung beim Moza hat mich auch angesprochen. Ich habe mir jetzt das Moza Bündel mit den Blinkerhebeln bestellt

• Das Aerosoft Lenkrad kommt für mich nicht in Frage. Ist zu billig verarbeitet. Das Hori Lenkrad hatte ich auch überlegt, aber das fand ich nicht so cool, keine Neigungsverstellung, keine richtigen Blinkerhebel die auch einrasten( die von Hori sind ja nur zum antippen) und die Beleuchtung beim Moza hat mich auch angesprochen. Ich habe mir jetzt das Moza Bündel mit den Blinkerhebeln bestellt

Also ich habe seit ca. 1-2 Monaten das Moza TSW Truck Wheel Bundle (ohne Lenkstockschalter).

Ich bin einfach nur begeistert!!!!!!! Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung das Ding zu kaufen, auch wenn es relativ teuer war. Es war das Geld auf alle Fälle wert!

Außerdem besitze ich seit ca. 1,5/2 Jahren ein Armaturenbrett (leider ohne Lenkrad) aus einem O530 Solo Bj 2010.

Kennt irgendwer ne Möglichkeit, weil ich mir bald nen Solaris Armaturenbrett mit Lenkrad besorgen wollte, ob man das mit diesem Moza Zeug kombinieren kann (die Lenkung bzw. die Lenkstange an die Base zu montieren)?

Lg

Simon