Crossing Editor: verschiedene Ampelphasen für Rot, Gelb, Orange, Grün?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe mich letztens etwas mehr mit Kreuzungsbau aus Objekten und auch Ampelphasen und Busanforderungen beschäftigt.

Alles funktioniert, cool, nur aus Interesse habe ich eine Frage:

wie ihr alle wisst, gibt es im Crossing Editor 12 Ampelphasen, die man einstellen kann.

Jedoch werden in allen Videos und auf allen Bildern nur 0 rot, 3 gelb, 6 grün, 9 orange und 12 aus verwendet, also jeweils die erste Phase einer jeden Farbe.

Von rot, gelb, orange und grün gibt es aber immer 3 verschiedene Phasen.

Weiß irgendjemand hier, wofür die gut sind oder Verwendung finden, was deren Zweck ist? Meine Kreuzungen funktionieren, aber ich will es einfach nur wissen.

In einem Tutorial Video, was ich gefunden hatte, wurden die erwähnt, aber nur als "brauchen wir später / nicht". Selbiges im inoffiziellen SDK

noch ein schönes Rest-Pfingstwochenende

• Neu
    • Hilfreichster Beitrag

Moin,

das sind Relikte der Art "Es sollte mal was entstehen, aber es ist nie entstanden". Gibt es im Editor auch ein paar Tasten, welche einfach keine Funktion haben, wo aber eigentlich noch einmal was kommen sollte.

Im Endeffekt ist es egal, ob du 0, 1 oder 2 für rot nimmst, ist ist bei allen Zahlen die gleiche Funktion hinterlegt. Äquivalent bei den anderen Phasen.

Es hat sich einfach nur eingebürgert, dass man immer die erste Zahl in der jeweiligen Phase nimmt.

• Zum Script-Backend: Im Prinzip ist es fast noch etwas abstrakter:

Letztendlich kannst du jeder Phase eine beliebige Zahl zuweisen (0-12 sind eben allgemein verwendet und werden vom Kreuzungseditor so unterstützt, im Prinzip müsste man in der SCO aber jede beliebige Zahl eintragen können).

Die Ampelobjekte können dann in ihrem Script über die Variable TrafficLightPhase den aktuellen Wert einfach abfragen und entsprechend behandeln (heißt, eine bestimmte Lampe aktivieren).

Die mehreren Werte pro Phase dienen dann dazu, verschiedene Signalbilder zu aktivieren.

So könnte man z.B. ein "T-Signal" (Türen schließen) über eine zweite Rotphase definieren.

Das hieße dann 0 entspricht einfach "rot", 1 dann "Rot mit Türen schließen". Die normale rote Ampel (also der Querbalken) würde dann eben auf jeden Wert zwischen 0 und 2 anspringen, das T hingegen nur beim Wert 1.

Das funktioniert tatsächlich auch so.

Also, wie man es genau verwendet, ist dann tasächliche Sache der jeweiligen Ampelobjekte, die man verbaut bzw. wie diese die Phasen eben interpretieren (müsste man in Dokumentation oder entsprechende Scripte mal reinschauen).

Aber die allgemeine Konvention ist eben diese:

0-2: Rot

3-5: Gelb

6-8: Grün

9-11: wieder gelb

12: aus.

So gibt es pro "Farbe" drei mögliche Zustände, die man dann noch individuell untergliedern kann.

Allerdings muss man beachten, dass die KI eben nur bei den Werten 6-8 und >= 12 fährt und bei allen anderen stehen bleibt.

Das ist tatsächlich in OMSI auch so hardgecodet und nicht per Script oder so beeinflussbar.

Edit:

grade bei Marcel gefunden: Die DDR-Ampeln nutzen es z.B. leicht anders: