Textur nach Blender-Export fehlt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich bin langsam so ziemlich am verzweifeln und hoffe sehr das mir jemand hier helfen kann.

Ich habe ein Gebäude in Blender als .o3d-Datei exportiert (mittels o3d-Plugin). Wenn ich das Gebäude dann aber im Editor platziere fehlen alle Texturen. Ich weiß leider bislang nicht warum. Die Texturen sind alle im dazugehörigen "texture" Ordner. In Blender selbst sieht ebenfalls alles in Ordnung aus.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann :)

Dateien

• logfile.txt

(279,83 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Wir bringen sie hin

OMSI-Modder

• sind auch in Blender Materialien angelegt und Textur auf die zugwiesen, oder nur "Texture View" und darauf gemappt?

• Kannst du einmal die .x - Datei hier als Code rein schicken, ich habe eine Vermutung...

NiLe ✏️ Blender | 💻 C# | 🚌 OMSI

Kreativer Kopf & CGH-Forum-Inhaber – mehr auf meinem Profil.

• Tatsächlich nutze ich den x.-Converter nicht. Ich habe das Modell als .dae in Blender importiert, dort alles überprüft und die einzelnen Objekte als ein Objekt zusammengefasst. Danach habe ich es mit dem .o3d-Plugin als .o3d exportiert

Wir bringen sie hin

OMSI-Modder

• Also meine "Diagnose":

Es wurde nur die Textur auf das Objekt gelegt, keine richtige Zuweisung in Blender - wie Material & Textur. Somit bleibt das Objekt in OMSI weiß. Hier muss nur die Textur vollständig auf das Objekt gelegt werden. Ich habe Whitestone -BSVG- dazu per Private Nachricht in Kenntnis gesetzt. Klar Fall für: Keine vollständige Zuweisung der Textur auf dem Objekt.

• NiLe angeblich ja schon, aber wahrscheinlich gleicher Fall wie ich habe alles GENAU wie in der Anleitung gemacht, aber mein Bus ist unsichtbar

sind auch in Blender Materialien angelegt und Textur auf die zugwiesen, oder nur "Texture View" und darauf gemappt?

Nene, Materialien wurden schon angelegt und die Textur wurde drauf zugewiesen

vielleicht bin auch ich nur zu blöd, aber alles ab Blender 2.8 find ich doof.

• Hey BusfahrerP,

Nein nein - blöd bist du ganz sicher nicht. Ich habe von ihm die Datei angeschaut und natürlich bin ich der selben Meinung - dass alles was über 2.8 hinaus geht blöd ist. Die Textur ist nur "oberflächlich" eingefügt.

• Ich habs jetzt lösen können. Es lag höchstwahrscheinlich an einer Einstellung, die beim Import dafür sorgt, dass beim .o3d-Export die Texturen nicht übernommen werden. Dieses "oberflächliche Einfügen" der Texturen ist, so wie ich das verstanden habe bei den früheren Blender Versionen notwendig gewesen. Ich hingegen nutze aber die Version 3.3 und dieses "Texturen assignen" war bei mir nicht notwendig.

ich habe alles GENAU wie in der Anleitung gemacht, aber mein Bus ist unsichtbar

Die Aussage finde ich btw sehr unpassend. Ich selber bin auch nicht aufn Kopf gefallen.

Aber trotzdem Danke NiLe für die Hilfe :)

Wir bringen sie hin

OMSI-Modder