Textur definieren für einen bestimmten Ort

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich will gerne den Sobol MAN A23 möglichst an das reale Postauto-Modell anlehnen. Dafür will ich Sticker in den Bus hinzufügen (wie z.B. bezüglich der Ticketkontrolle, Strafe bei Nichthaben von Ticket, ...)

Nun ist es so, dass da ja teilweise die Texturen an den Seitenwänden wie auch an den Deckenseitenverkleidungen einheitlich sind und dann jeweils dupliziert werden. Aber ich will nicht, dass diese auf jedem Teil sind, sondern explizit an einem festen, definierten Standort.

Als Beispiel (das Rote sind jeweils Beispielsstandorte):

Nun meine Frage: Wie kann ich sowas machen? Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Falls nein, wie müsste ich es machen, dass es über einen anderen Weg funktioniert?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe und falls ihr weitere Infos braucht, gerne nachfragen. :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• theoretisch kannst den ganzen Innenraum neu mit einmalig einzigartiger UV-Map neu texturieren in Blender.

ich würde für sowas den Innenraum unangetastet lassen, und in Blender ein Objekt mit einfachen Flächen als Aufkleber erstellen.

So habe ich es tatsächlich schon beim S 319 UL gemacht

• Okay, gut zu wissen. Kann ich dann das Objekt direkt in den Bus machen oder muss ich das via Daueranimation machen?

Weitere Frage: Wie bekomme ich den Bus (demfall ein o3d) in Blender auf?

Und ist das ganze kompliziert oder für einen Anfänger ein geeignetes Projekt?

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• wenn man anyways etwas in Blender selber baut, braucht man keine Daueranimation, weil man es gleich am richtigen Ort konstruiert. Daueranimation soll ja eigentlich gar nicht sein, die ist ja nur ein Workaround, um so Zeug wie Drucker von anderen Bussen einzubauen.