Perfektes Wetter

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, liebe OMSI Community, wollte mich mal umhören welches Wetter ihr immer nutzt, was ihr findet, am besten aussieht es gibt ja auch mittlerweile ein Add-on dafür was nutzt ihr da für Einstellungen, weil ich bin, aktuell auf der Suche nach dem besten Wetter, was einfach schön aussieht, beste grüße Anton

Rhein-Sieg Kreis

• welches Wetter ihr immer nutzt

das, was draußen bei mir vorm Fenster herrscht ;) , also nutze ich die benutzerdefinierten Einstellungen zu Temperatur, Feuchtigkeit, Wolken (so auf 200 - 300 m) und Niederschlag.

Würde sagen schönes Wetter mit dezenten Wolken finden wir ja in Echt auch schön, aber auch Nebel (Sichtweite in den Wetter-Einstellungen reduzieren) und Schnee hat seinen Charme.

es gibt ja auch mittlerweile ein Add-on dafür

meinst du das Enhanced Environment Pack? Aufpassen! Man liest sehr viel, dass es OMSI kaputt macht, indem es Originaldateien überschreibt, die nicht in allen Fällen kompatibel sind!

• Gelegentlich werden bei Maps auch sehr schöne Wetter Presets mitgeliefert (Beispielsweise bei Tettau damals oder bei Farthington "Fog and Drizzle", mein Favorit). Ich benutze aber auch sehr gerne reales Wetter eines Standorts in der Nähe der Map.

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• Aufpassen! Man liest sehr viel, dass es OMSI kaputt macht, indem es Originaldateien überschreibt, die nicht in allen Fällen kompatibel sind!

Es gab/gibt zwei bekannte Probleme:

[DEU] VAK2514

Und für beides gibt es eine Lösung.

Aber, dass OMSI dadurch kaputt gemacht wird, konnte ich bislang noch nirgends lesen. Es gibt durchaus User, die schieben diverse Probleme auf dieses Addon, was aber nicht immer zu 100% belegt werden konnte.

• Tatsächlich hat das Enhanced Enviroment Pack zumindest X10+BRT durch die Scripte der KI-Autos zerschossen und hätte zum Beheben ein Austausch der Autos auf OMSI-Spandau-1989-Autos erfordert. Das Flackern hatte ich ebenfalls, hatte das aber dann irgendwie selber behoben, ich weiss nicht mehr wie genau. Das ist eines der wenigen Addons wo ich definitiv vor warnen würde.

Ansonsten nutze ich reales Wetter mit leicht getweakten Lichteinstellungen.