Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Sascha_AVG Bleib bitte Sachlich und werde nicht beleidigend du redest hier nicht mit einem kleinen dummen Kind. Ich stehe hier wie man auf den 25 Seiten lesen kann nicht alleine mit Fehlern da. Und statt hier wilde beschimpfungen auszusprechen, solltest du vielleicht mal nachdenken mit wem du redest. Ich habe auch anständig und Sachlich Argumentiert.

Dateien

• logfile.txt

(29,76 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sascha_AVG Bleib bitte Sachlich und werde nicht beleidigend du redest hier nicht mit einem kleinen dummen Kind. Ich stehe hier wie man auf den 25 Seiten lesen kann nicht alleine mit Fehlern da. Und statt hier wilde beschimpfungen auszusprechen, solltest du vielleicht mal nachdenken mit wem du redest. Ich habe auch anständig und Sachlich Argumentiert.

Wo war Sascha den beleidigend und hat wilde beschimpfungen ausgesprochen? Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf.
    Außerdem wirst du hier gerade sehr ausfallend und mit unangemessenem Verhalten lösen sich deine Probleme und fehler nicht von alleine.

Zudem liegt der Fehler meist beim Nutzer, da die Karte bei den meisten funktioniert (abgesehen von Performaceproblemen, welche aber an dem PC-System UND den OMSI-Einstellungen des Nutzers liegen.
    Das mit dem Lesen von Read-Me, Handbüchern oder beim Downloaden die Beschreibung lesen für eventuelle wichtige Infos, lasse ich jetzt mal so stehen. Das dies die wenigsten machen und sich damit die meisten Probleme selbst lösen hat sich schon recht oft gezeigt.

• Matthias68x Was war denn daran beleidigend? Du schiebst hier doch eindeutig dem Team die Schuld zu UND postest hier auch keine Logfile rein, obwohl das hier eigentlich üblich ist (ist auch in den Regeln für Support irgendwo hinterlegt, wenn ich mich nicht irre). Das ist anstrengend. Und ich muss nicht nachdenken, mit dem ich hier spreche. Ich spreche mit einem User, der Hilfe bei der Installation einer Karte braucht, und es scheinbar nicht schafft, ein paar Seiten vorzublättern (um zumindest einen Lösungsvorschlag selbst rauszulesen) und nach allgemeinem Regelsatz UND nochmaliger Aufforderung eine logfile zu posten. Das regt mich auf und ich darf meinen Ärger darüber äußern. Wenn du das nicht verstehen kannst und dir das sauer aufstößt, dann kann ich leider nichts für dich tun. Schönen Tag noch. :)

• Oh ich fande es doch ziemlich unfair mich gleich als Problem vor dem PC hinzustellen. Es sind nun einmal diese Fehler da und ich habe die Karte zuerst in der V1 Version runtergeladen und Installiert, dannach gab es Fehler mit Unsichtbaren Wänden und Objekten die auf der Map verutschen z.B an der Uni, am Krachter Markt, in der auffahrt zur Mettenhofer Straße bei der Linie 132, dann haben ganze Kachel gefehlt ab in der Scheel in Richtung Stadtwerke und Richtung Rathaus. Nach dem ein Hotfix auf 5.0.2 raus gekommen ist, habe ich nur die V1 Map wie gewünscht gelöscht. Habe die Ahlheim V4 Objekte überschrieben wie es verlangt wurde und habe die neue Map aus dem Hotfix eingefügt in meinen Map Ordner. Habe ich was vergessen? Ach ja es gab ja noch nachgelieferte Sceneryobjekte die wir einfügen sollten. Auch das habe ich getan. Ich habe sämtliche Dateien installiert die bei dem Hotfix dabei waren und trotzdem habe ich diese extremen fehler. An mangelnden Kontent kann es nicht liegen, da ich Kontent vom einem ehemaligen PeDePe Mitarbeiter habe der wirklich schon so ziemlich alle Karten hat die es für Omsi gibt. Mhh und die Log Datei ist übrigens angefügt. aber ich füge Sie gerne nocheinmal an.

• Unfair und Beleidgung sind allerdings zwei unterschieldiche paar Schuhe. Vielleicht solltest du mal Maptools über den Ordner laufen lassen. Die Logfile sagt zumindest nur das einige deiner Busse u.a. auch einer welcher als KI verwendet wird, kaputt sind.

Hast du auch die Anleitung befolgt?
    Mapordner der Ahlheim V5.0.1 gelöscht und die 5.0.2 dann installiert?
    Die Objekte auch alle überschreiben UND ersetzen lassen?

• Hallöchen,

Ich hab das Problem, dass ich viele Umläufe nicht habe. Ich hab in die Ai-List den NLC zugefügt, so wie es in der Ai-list aus dem Repaintpack stand. Ich füg euch einmal die und die Log an.

Dateien

• ailists.cfg

(13,01 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile.txt

(77,17 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Busse so ein Problem hervorrufen, zumal wennich andere Ahlheim Karten Spiele wie V4 es keine Problem an den stellen gibt, es ist nur dann wenn die geänderten datein eingefügt werden. erik2709 vielleicht weist du ja warum ich diese wehementen Probleme habe. Das kann doch nicht sein. Ich habe nun auch schon die Ahlheim v4 komplett deinstalliert mit Ihren Ordnern so das keine Ahlheim V4 Ordner mehr in meinem Omsi sind auch von Ahlheim 5 habe ich alles rausgeschmissen gehabt so das nur noch DavidM Objekte und Splines drin sind damit ich die anderen Alu Maps fahren kann. Bei der V4 geht alles, wenn ich diese Installiere, sobald die V5 dazu kommt ist vorbei.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Busse so ein Problem hervorrufen, zumal wennich andere Ahlheim Karten Spiele wie V4 es keine Problem an den stellen gibt, es ist nur dann wenn die geänderten datein eingefügt werden. erik2709 vielleicht weist du ja warum ich diese wehementen Probleme habe. Das kann doch nicht sein. Ich habe nun auch schon die Ahlheim v4 komplett deinstalliert mit Ihren Ordnern so das keine Ahlheim V4 Ordner mehr in meinem Omsi sind auch von Ahlheim 5 habe ich alles rausgeschmissen gehabt so das nur noch DavidM Objekte und Splines drin sind damit ich die anderen Alu Maps fahren kann. Bei der V4 geht alles, wenn ich diese Installiere, sobald die V5 dazu kommt ist vorbei.

Das waren nicht die Antworten auf meine Fragen... :rolleyes:
    Wenn dir wirklich geholfen werden soll, musst du auch mal auf die Hilfe die man dir Bietet auch reagieren und nicht wieder um den heißen Brei reden.

Ich gebe es auf....

• MittelWeserBus

Zitat Sascha_AVG "an einer falschen Bedienung von der Person vor dem PC liegt. " Ich finde schon das man da als dumm hingestellt wird und man es als Beleidigend empfinden darf. Aber gut lassen wir das, zur Not Kommt die Karte raus, wenn sie nicht geht, es gibt auch noch andere Karten die man bespielen kann. Vielleicht sollte man auch bedenken, dass viele User nicht das Kontent haben wie die entwickler, denn das die Karte bei denen läuft ist ja unbestreitbar. Wenn ich eine Karte Baue dann ist da wirklich ales bei was auch auf der Karte ist, dann sollten die Verzeichnisse auch dem entsprechend sortiert sein wie z.B. Ahlheim 5.

Map: Ahlheim 5

Sceneryobjekte\Ahlheim 5\meine Objekte

Splines\Ahlheim 5\meine Splines

usw. Dann kommt man auch nicht in die Verlegenheit Dinge zu überschreiben die andere Karten dan evtl. Crashen könnten. Und wenn man das dann noch in ein schönes Archiv verpackt, wie es zu Anfang in Omsi war, ist es ein Traum.

Aber ich nehme es zur Kenntnis, dass du mir keinen Support gibst, weil es zu viel verlangt ist. Ich hoffe es gibt in dieser Webdesk noch anders denkende User. Trotzdem Danke und Viel Spaß mit deiner Karte.

• Ich glaube ich war nicht deutlich genug:
    Ich habe versucht dir zu helfen mit entsprechenden Fragen und Anregungen wie z.B.:

Vielleicht solltest du mal Maptools über den Ordner laufen lassen. (...)

Hast du auch die Anleitung befolgt?
    Mapordner der Ahlheim V5.0.1 gelöscht und die 5.0.2 dann installiert?
    Die Objekte auch alle überschreiben UND ersetzen lassen?

Daraufhin kam von dir keine vernünftige Antwort sondern nur wieder unnützes Gerede, was weder dich noch mich in meinem Soupport weiterbringt!
    Und das du jetzt wieder so antwortest zeigt mir erneut, dass du garkeine Hilfe möchtest, sondern lieber weiter über deine Probleme aufregst. Für die WIR im übrigen nichts können!

Achja, Vielen Dank dass du sie als meine Karte verkaufst. Fühl mich sehr geehrt! ;)

• MittelWeserBus,

vielleicht reden wir hier auch an einander vorbei, was ich sehr bedauern würde, wenn du magst kann ich dir ja einmal in einem vernünftigen Gespräch im Discord erläutern was das Problem ist, wenn man redet versteht man vieles besser und auch anders. wenn du magst lade ich dich in meinen Channel ein und wir bereden das.

• Matthias68x Bitte tue uns allen und besonders dir doch einen Gefallen und deinstalliere die Karte und leb damit.

Mehrere Leute versuchen dir zu helfen. Du schlägst ständig die helfende Hand weg mit deiner passivagressiven Art. Wenn du null auf die Hilfestellungen eingehst, dann lass es sein und nerv uns nicht weiter damit.

Wir können nur helfen, wenn man sich auch helfen lassen möchte, und das hast du mehrfach mit deiner Art und Weise verneint.

Schade.

• Hallöchen,

Ich hab das Problem, dass ich viele Umläufe nicht habe. Ich hab in die Ai-List den NLC zugefügt, so wie es in der Ai-list aus dem Repaintpack stand. Ich füg euch einmal die und die Log an.

Also auf den ersten Blick habe ich nichts bei der AI-List finden können.

Die Logfile spuckt aus, dass es Fehler bzgl. den Fahrplänen gibt. Diese verweisen auf den Chrono Ordner.

Ich meine, dass jedoch mit dem Hotfix keine Fahrpläne mehr im Chrono Ordner sind. Hast du wie beschrieben den Mapordner gelöscht, bevor du das Hotfix drauf gespielt hast?

• Ich meine, dass jedoch mit dem Hotfix keine Fahrpläne mehr im Chrono Ordner sind. Hast du wie beschrieben den Mapordner gelöscht, bevor du das Hotfix drauf gespielt hast?

Ahh, da liegt dann wohl der Fehler, da muss ich die ReadMe wohl übersehen haben :)

Dann hätte ich OMSI ja gar nicht von Grund auf neu installieren müssen XD

Perfekt, danke!

• Marc-René F.

Ich glaube ich habe euch mehr wie einmal beschrieben wo die Probleme sind, im sachlichen und verständlichen Ton. Ihr wolltet die Logfile, ich hbe Sie euch gesendet. Ich sollte Maptool drüberlaufen Lassen habe ich auch gemacht Map Tool, Omsi Tool, BlueSky überall 0 Fehler nichts Fehlt. Ihr habt gesagt ich soll richtig lesen im Handbuch steht welches Zusatzkontent fehlt okay, ich habe es geladen und eingefügt. Aber gut wenn jetzt die Aussage von einem Mitersteller der Karte kammt " Deinstalliere die Karte und werde Glücklich" dann zeigt mir das, dass es nur um euch geht die anderen die Probleme haben sind scheinbar egal. Meines erachtens liegt die Schuld nicht bei denen, die Probleme mit der Karte haben, sondern bei denen die die Karte erbaut haben. Bei David M seiner Ahlheim gab es so fehler nicht. Bevor der eine Map auf den Server geladen hat wurde diese vollständig getestet. Und Kritik könnt Ihr erstrecht nicht vertragen. Ihr fühlt euch sofort angegriffen und werdet ausfallend und stellt die User als doof dar. Ich ziehe meine Frage nach Support zurück. Vielleicht baue ich diese Stellen selber um.

• Guten Abend zusammen,

ich habe heute auch die Map zum ersten Mal installiert, danach ordnungsgemäß den Map-Ordner gelöscht und dann das Hotfix drauf. Leider kann ich auch keinen Fahrplan auswählen und habe auch keinen KI-Verkehr (Autos, Busse) sondern nur Fußgänger.

Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo in der Installation, aber wo frage ich mich.

Anbei die Logfile und vielen Dank schon mal :)

Dateien

• logfile.txt

(201,04 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )