Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Guten Abend zusammen,

ich habe heute auch die Map zum ersten Mal installiert, danach ordnungsgemäß den Map-Ordner gelöscht und dann das Hotfix drauf. Leider kann ich auch keinen Fahrplan auswählen und habe auch keinen KI-Verkehr (Autos, Busse) sondern nur Fußgänger.

Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo in der Installation, aber wo frage ich mich.

Anbei die Logfile und vielen Dank schon mal :)

Dateien

• logfile.txt

(201,04 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Luksas3040 Die sind ganz normal im Downloadarchiv mit drin, bitte dann einfach nochmal neu einfügen (Downloadpaket 1 -> Vehicles).

jmsippel Zeig mir mal bitte deine ailist. Ich hab den Fehler in deiner logfile bisher noch nie gesehen, aber vielleicht kann man da ansetzen.

bastianos92 In Richtung Burgschöttel oder Osterfeld? Osterfeld müsste mittlerweile funktionieren, denn die Hofdatei wurde nachträglich nochmal diesbezüglich korrigiert (Osterfelder Markt > Osterfeld Kirche) und befindet sich auch im Hotfix (Update 5.0.2). In Richtung Burgschöttel gab es bisher im Test und auch im Nachhinein keine Meldungen. Hast du Probleme mit Umlauten? Dann stell mal in den Spracheinstellungen deines PCs das Systemgebietsschema (UTF-8) ein bzw. aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_AVG ()

• Fuenfkirchener-25 Das mit dem KI-Verkehr ist immer wieder erstaunlich. Wir beispielsweise haben überall verhältnismäßig wenig Verkehr und haben auch nicht sehr viel von der Verkehrsdichte her angepackt, weil das bisher immer ganz gut verteilt war. Im Innenstadtbereich sollen auch nicht so viele Autos fahren, wie es eigentlich real wäre, da sonst die Performance wieder leidet (dementsprechend ist die Verkehrsdichte dort nicht auf "hoch" eingestellt). Aber wir schauen uns das mal an. Wird vermutlich nicht im nächsten Update dabei sein, aber in einem der folgenden.

Dass Busse an falscher Stelle fahren, haben wir auch immer wieder mal beobachtet. Die Tracks&Trips sind an den Stellen auch korrekt (gerade nochmal überprüft). Das verbuchen wir entsprechend schon länger unter OMSI-Feature. Es kommt (zumindest bei uns) zum Glück auch nicht oft vor.

Die blockierenden Busse schauen wir uns an. An der Universität wird das wieder so ein OMSI-Ding sein, da die 141 eigentlich an der Spitze am Bussteig Pause machen soll. Wenn sie das nicht tut, geht da natürlich nichts mehr.

Die fehlende Wand am Gebäude wurde hinzugefügt und der Hasseer Weg wird ebenfalls hübsch gemacht. :)

• @Lukas3040 Die sind ganz normal im Downloadarchiv mit drin, bitte dann einfach nochmal neu einfügen (Downloadpaket 1 -> Vehicles).

jmsippel Zeig mir mal bitte deine ailist. Ich hab den Fehler in deiner logfile bisher noch nie gesehen, aber vielleicht kann man da ansetzen.

bastianos92 In Richtung Burgschöttel oder Osterfeld? Osterfeld müsste mittlerweile funktionieren, denn die Hofdatei wurde nachträglich nochmal diesbezüglich korrigiert (Osterfelder Markt > Osterfeld Kirche) und befindet sich auch im Hotfix (Update 5.0.2). In Richtung Burgschöttel gab es bisher im Test und auch im Nachhinein keine Meldungen. Hast du Probleme mit Umlauten? Dann stell mal in den Spracheinstellungen deines PCs das Systemgebietsschema (UTF-8) ein bzw. aus.

Also des heisst soll ich die karte nochmal löschen aus den maps und nochmal drauf laden! hatte vorgestern ne leitstelle und da ist am burgschöttel niemand eingestiegen und die weiteren haltestellen auch nicht? hofdatei hatte ich die richtige aber es ist als keiner eingestiegen? wenn ich diese linie nehme und die 113006! hier habe 2 bilder dran gehängt das du es sieht Sascha_AVG

• bastianos92 Überprüf mal bitte, ob in deiner Hofdatei, die du in dem Bus deiner Wahl nutzt, Osterfelder Markt oder Osterfeld Kirche drinsteht. Wichtig: Osterfelder Markt steht in den Beschreibungen noch drin (da steht dann sowas wie "Burgfreisenberg Burgschöttel - Osterfelder Markt"). Das ist nicht wichtig. Wichtig ist, was in den Zielen steht. Wenn da Osterfeld Kirche steht, hast du die richtige Hofdatei. Wenn dort noch Osterfelder Markt steht, dann kannst du dir den Hotfix nochmal runterladen und die dort drin befindliche Hofdatei in die Busse, die du nutzt, reinpacken.

• XD XD XD Die Map Ahlheim V5 funktioniert Einwandfrei, ich kann nicht verstehen das es damit so Probleme gibt. Installieren ALLES ÜBERSCHREIBEN

Hast du ein bisschen zu viel von Opa Günters Birnenbrand genascht? :) ;)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• bastianos92 Überprüf mal bitte, ob in deiner Hofdatei, die du in dem Bus deiner Wahl nutzt, Osterfelder Markt oder Osterfeld Kirche drinsteht. Wichtig: Osterfelder Markt steht in den Beschreibungen noch drin (da steht dann sowas wie "Burgfreisenberg Burgschöttel - Osterfelder Markt"). Das ist nicht wichtig. Wichtig ist, was in den Zielen steht. Wenn da Osterfeld Kirche steht, hast du die richtige Hofdatei. Wenn dort noch Osterfelder Markt steht, dann kannst du dir den Hotfix nochmal runterladen und die dort drin befindliche Hofdatei in die Busse, die du nutzt, reinpacken.

Danke hat funktioniert sascha

• Ist das auch wieder ein OMSI-Bug oder nicht? Wenn in Eichenhöhe am Bussteig 1 und 2 gleichzeitig ein Bus steht, fährt der Bus am Bussteig 2 erst weiter, sobald der Bus am Bussteig 1 weg gefahren ist.

• Das kann passieren, weil da für OMSI "nicht genug Platz" ist. Der Hauptbahnhof ist schon unnatürlich groß aus genau diesem Grund, da wir da auch Pausenplätze direkt an den Bussteigen haben. Da das in Eichenhöhe nicht der Fall ist und die Busse nach 1-2 Minuten Zeit weiterfahren (bis auf beim Anschluss abends), haben wir den Busbahnhof nicht noch unnötig vergrößert.

• Hallo noch mal,

bei mir läuft die Map bisher tadellos, bis auf einige FPS-EInbrüche am Eichenhöher Bf, was mutmaßlich aber am dichten KI-Verkehr liegt...?

Eine Frage habe ich aber noch: Ich habe für die Busse die neueste Hofdatei aus dem jüngsten Update genutzt.

Der Citaro Facelift zeigt - zumindest bei mir - auf vielen KI-Bussen keine Ziele an. Das ist z.B. bei der Linie 131, 152 oder allgemeinen Sonderzielen wie "Betriebsfahrt" oder "Pause" der Fall.

Ich mutmaße mal, dass das ein OMSI-Problem ist? Bei den von mir gefahrenen Bussen gibt es da keine Probleme.

• Vielen Dank für diese großartige Map.

Hinsichtlich der DFI habe ich eine Frage: Werden diese noch am Hbf und in Eichenhöhe Bf nachgerüstet?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im aktuell gelieferten Netzplan noch die Linien 144/145 gelistet sind, obwohl diese sonst nirgendwo mehr erwähnt sind.

• Wir haben die DFI dort bewusst weggelassen, damit die Performance nicht noch weiter leidet. Das kauft man so einem alten Busbahnhof auch ab, denke ich. :P

Unser Netzplaner war im Urlaub, die aktualisierten Pläne werden im Update nachgereicht. :)

• Wahrscheinlich habe ich die Lösung überlesen, aber ich habe immer noch keine Umläufe zur Auswahl, die dem Betriebshof Eichenhoehe zugeordnet sind. Die Map läuft tatsächlich wie frisch geölt, nur eben die Eichenhoehener Fahrplanfahrten lassen sich nicht aufrufen.

Diese Logfile ist von gestern abend, ich wollte zunächst die 135 fahren, ging nicht und bin dann nach BEtr. Kranenburg gewechselt, um die 149 unsicher zu machen.

logfile.txt

LG

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Vielen Dank für diese großartige Map.

Hinsichtlich der DFI habe ich eine Frage: Werden diese noch am Hbf und in Eichenhöhe Bf nachgerüstet?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im aktuell gelieferten Netzplan noch die Linien 144/145 gelistet sind, obwohl diese sonst nirgendwo mehr erwähnt sind.

Am Hbf sind DFI Anzeigen in den (H) Säulen verbaut ;-)