Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.1 verfügbar - bitte Post #556 beachten!)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

• Es scheint beim installieren des Patches, der genau diesen Fehler behebt, etwas schiefgelaufen zu sein.

Es ist zwingend notwendig, die Ahlheim V5 aus dem Mapordner zu löschen und dann die neue Karte einzufügen.

• Wo bekomm ich diese Datei her?

Und gibt es die Möglichkeit über den BBS die Chronos zu spielen? FCA Heimspiele und Messependel werden mir zum Beispiel nicht angezeigt in der Auswahl...

• Hallo,ich habe diesen Fehler in der Logfile:

Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDF0014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\DavidM-Objekte\Gelaender.sco)

Zugriffsverletzung bei Adresse 00612F42 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000016C: CV.Calculate - J2 (vehicles\Waldheini12\ET425_AL\ET425.ovh)

Zugriffsverletzung bei Adresse 007D97B6 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000150: CV.Calculate - J2 (vehicles\Waldheini12\ET425_AL\ET425.ovh)

Kann jemand helfen ? :)

Dateien

• logfile.txt

(1,91 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit welchen Bussen fährt die Lapok den Gelenkumlauf? Für das Unternehmen werden nämlich keine Gelenkbus Repaints mit geliefert.

Wie dem Wagenlaufplan zu entnehmen mit Eichenhöher Gelenkwagen.

• Mit welchen Bussen fährt die Lapok den Gelenkumlauf? Für das Unternehmen werden nämlich keine Gelenkbus Repaints mit geliefert.

Wie dem Wagenlaufplan zu entnehmen mit Eichenhöher Gelenkwagen.

War für mich leider nicht ganz ersichtlich. entschuldige meinem Faupax.

Welche Wagenummern sind nun eichenhöhe und welche Kranenburg, die Liste gibt es ja leider (noch) nicht

• Ich habe das problem das ich des öfteren vor dem abgrund stehe weil die karte nicht weiter lädt ich habe die karte schon mehr mals neu installiert

über hilfe würde ich mich freuen vielen dank im vorraus

• Welche Wagenummern sind nun eichenhöhe und welche Kranenburg, die Liste gibt es ja leider (noch) nicht

das kannst du dir durch die AI-Liste erschließen

Regionalverkehr Hessen GmbH -RVH-

Hannoversche Straße 1-5

34134 Kassel

im Auftrag des und des

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Projekte: diverse Repaints aus Hessen und Südniedersachsen sowie neues NVV + VSN Design

• Hallo Freunde,

heute wollte ich zum ersten Mal die Map befahren, aber ich komme nicht dazu.

Laut Logfile machen einige Busse Probleme und bei den Fahrten vom Betriebshof Eichenhöhe bekomme ich keine auswählbaren Fahrpläne angezeigt.

Das Update ist installiert.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, insbesondere welche Bussdateien ich reparieren muss, das sind für mich alles böhmische Dörfer.

Dateien

• logfile.txt

(385,8 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schönen Guten Morgen zusammen,

Leider ist mir denoch in der HOf Datei von euch ein Fehler auf gefallen. in der Hof aus den fix steht bei NE03 Osterfeldermarkt in der Hof Datei, das heist schilder ich den umlauf bzw die Route steht folglich das falsche draußen am bus und so steigen keine leute ein. es ist mir schon klar das der Verlauf gefixt wurde aber es wäre super wenn ihr auch die route fixen würdet weil sonst ist der NE03 für die tonne da du dann nur ne leerfahrt hast.

• Moin,

dein C2 KI E6 Solo ist fehlerhaft. Bitte da die Busse von Mx noch einmal neu installieren.

Ansonsten sieht das aus wie fehlende Texturen. Benutze dafür am Besten einmal das Programm OMSI-Tools. Das zeigt dir genau an, was dir fehlt:

• Liebe Community,

was soll ich sagen… es ist ja bis zum Release von V5 schon ein paar Jahre her gewesen, dass wir etwas veröffentlicht haben. Seitdem hat sich hier, zumindest objektiv gesehen, doch einiges zum Schlechten verändert in der Gemeinschaft hier. Noch nie waren wir mit so einer Erwartungshaltung gegenüber eines Freeware-Projekts konfrontiert und noch nie wurde die ganze Arbeit, die in dieses Projekt geflossen ist, so selbstverständlich genommen, wie es hier bisher der Fall war.

Natürlich möchte ich die ganzen positiven Kommentare und konstruktive Kritik hier nicht unter den Tisch kehren. Wir sind dankbar für jeden, der das Projekt feiert, gern darauf unterwegs ist und uns dazu Feedback gibt (ob Fehler oder einfach nur ein Lob).

Die Karte wurde nicht fehlerfrei veröffentlicht. Viele Fehler davon sind in den Betatests nicht aufgefallen oder wurden schlichtweg vergessen. Manche haben sich als Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, während wir die hunderten und aberhunderten Dateien, die für die Map benötigt werden, zusammengepackt haben. Wir haben seit dem Release (und auch die Tage davor) mehr oder weniger in jeder freien Minute neue Pakete geschnürt, Dinge angepasst und nachträglich hochgeladen, um jedem User ein fehlerfreies Spiel auf Ahlheim V5 zu ermöglichen.

Jetzt ist es nun mal so, dass einen in genau dieser Phase, in der man sowieso unermüdlich für das Projekt arbeitet, die verständnislosen, arroganten und provozierenden Kommentare so richtig zur Weißglut bringen. Natürlich sind hier Dinge schiefgelaufen, die zum Nachteil für euch als Spieler waren, sodass ihr noch warten musstet, bis alles funktioniert. Da ist aber schlichtweg ein bisschen Geduld und Respekt uns als Erbauern gegenüber gefragt. Bei einem Payware-Projekt könnten wir das nachvollziehen – ihr wollt ja was für euer Geld haben – aber hierfür habt ihr keins bezahlt. Wir leben von dem Spaß, den uns das Projekt bringt und von eurer Begeisterung, die ihr im besten Fall empfindet, wenn ihr auf der Karte unterwegs seid.

Umso bestürzender und nervenaufreibender ist jeder dieser oben genannten Kommentare. Wir sind da auch dünnhäutiger als bei anderen Lebenssituationen, aber das ist der jahrelangen Arbeit an diesem Projekt geschuldet.

Wir sind uns bewusst, dass diese Ungeduld auch daher rührt, dass ihr die Karte gern fahren möchtet und entsprechend frustriert seid, wenn es nicht funktioniert. Aber wir tun unser Möglichstes, damit alles reibungslos läuft.

Wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass das Update auf Version 5.1 nun veröffentlicht ist. Dort sind alle schnell behebbaren Fehler, die gemeldet wurden, soweit nun behoben (vor allem die Kollisionsprobleme). Es gibt neben der Hotfix-Version nun auch wieder drei Downloadpakete für die Vollversion. Für den Hotfix wird Version 5.0.2 vorausgesetzt! Alle anderen laden sich bitte ganz normal die drei Downloadpakete herunter und fügen sie entsprechend ein.

Bitte lest das Handbuch gründlich durch und kontrolliert, ob auch alles richtig eingefügt ist, bevor ihr Fragen in den Supportthread schreibt. Und wenn ihr doch schreiben müsst, dann geduldet euch unter Umständen ein wenig mit der Antwort.

Die Leute, die nach wie vor Probleme mit der Karte bezüglich weißen Texturen, fehlenden Kacheln oder nicht angezeigten Umläufen haben, laden bitte ebenfalls nochmal neu herunter und befolgen strikt die Anweisungen im Handbuch.

In der Hoffnung, dass es nun ruhiger wird und alle Spaß an Ahlheim V5 haben,

das Ahlheim-Team :)

Dear users,

what can I say… it’s been a few years since we last released something before V5. Since then, at least objectively speaking, quite a few things within this community have unfortunately changed for the worse. We have never faced such high expectations towards a freeware project, and never before has all the work that has gone into this project been taken so much for granted as it has been here.

Of course, I don’t want to sweep all the positive comments and constructive criticism under the rug. We are grateful for everyone who celebrates the project, enjoys spending time on it, and gives us feedback—whether it’s reporting errors or simply offering praise.

The map was not released without mistakes. Many errors did not show up during beta testing or were simply overlooked. Some slipped in as careless mistakes while we were packaging the hundreds and hundreds of files required for the map. Since the release (and even in the days before), we have spent nearly every free minute preparing new packages, adjusting things, and uploading fixes to ensure that every user can play Ahlheim V5 without issues.

But during exactly this phase—when you’re already working tirelessly on the project—those inconsiderate, arrogant, and provocative comments really push us to the limit. Sure, things went wrong that had a negative impact on you as players, causing you to wait longer until everything was functional. But that’s where a bit of patience and respect toward us as creators is needed. If this were a payware project, we could understand the frustration—you’d expect something in return for your money. But here, you haven’t paid anything. We thrive on the joy this project brings us and on the enthusiasm you ideally feel when exploring the map.

That’s why each of the above-mentioned comments is all the more upsetting and nerve-wracking. Yes, we are more thin-skinned about this than in other life situations—but that’s the result of years of work on this project.

We are aware that this impatience stems from the fact that you’d love to drive on the map and are understandably frustrated when things don’t work. But we are doing everything we can to ensure everything runs smoothly.

We would like to inform you that the update to version 5.1 has now been released. All quickly fixable bugs that were reported have now been resolved (especially the collision issues). In addition to the hotfix version, there are again three download packages for the full version. The hotfix requires version 5.0.2! Everyone else should download the three regular packages and install them accordingly.

Please read the manual carefully and double-check that everything has been installed correctly before posting questions in the support thread. And if you do need to post, please be patient while waiting for a reply. Those who still have issues with white textures, missing tiles or non-existent schedules should also download everything again and strictly follow the instructions in the manual.

In the hope that things will calm down now and that everyone enjoys Ahlheim V5,

the Ahlheim Team :)

• Sascha_AVG

Hat den Titel des Themas von „Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.0.2 verfügbar]“ zu „Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.1 verfügbar - bitte Post #556 beachten!)“ geändert.
  • Nun fehlt mir laut omsi Tools

Texture\Kamaz\Fels_gruen_mittel.bmp

Vehicles\BR132\BR132_static.sco

Vehicles\MAN_F90\MAN_F90_parked.sco

Dies alles fehlt mir

Einmal editiert, zuletzt von Hessen1982 () aus folgendem Grund: Fehler selbst gefunden nun Läuft alles