Ahlheim V5 (Support) [Update auf 5.1 verfügbar - bitte Post #556 beachten!)

Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hier sind die Bilder, jetzt fehlt auf einmal der Neoplan Bus auch noch. Der Banhhof Preinesberg wird immer in Weiss komplett angezeigt, und das habe ich an mehreren Stellen im Spiel auch mitten im Fahrplan.

Lg

• Grüße, bin gerade die Karte gefahren und mir ist aufgefallen das ein Facelift Citaro nur das Default Repaint trägt anstelle das zur Karte passende. An der ailist wurde nichts verändert und die anderen Repaints funktionieren ohne Probleme bisher. Es scheint auch nur die Linie 152 betroffen.

Kann mir einer verraten was das Problem sein könnte ?

• Hallo. Ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann. Und zwar verstehe ich NICHT ganz bei den Diensten der Bus Company Lapok (BCL) gibt es einen Gelenkbusumlauf ( 126001) mit Startpunkt in Eichenhöhe auf der 193. Im TTData ordner ist der auch vorhanden und in den Wagenlaufplänen im Ordner. Aber wenn ich den im Spiel auswählen möchte, dann gibt es den NICHT, sondern nur den regulären BCL mit Solo auf der 143. Und im Auswahlmenü vom Btf. Eichenhöhe ist der auch NICHT drin.

Kann mir jemand helfen, wie ich den fahren kann?

• Der Gelenkbusumlauf verkehrt Donnerstags (116001) und Freitags (126002) an Schultagen. Er ist auch grundsätzlich unter Lapok TA11 Mo-Do Schule bzw. TA12 Freitag Schule wie der Soloumlauf 115001 bzw. 125001 eingetragen. Er verkehrt nicht an schulfreien Tagen oder am Wochenende. Eingesetzt wird ein Gelenkbus vom Bth. Eichenhöhe.

Tatsächlich gibt es hier beim 126002 einen Fehler: In der Lapok TA12 Freitag Schule.ttl wir die Aigroup AVG Gelenkwagen (Eichenhöhe) zugewiesen. Diese müsste aber, da die Bezeichnungen der Aigroups mit der V5.1 ohne Umlaute geschrieben werden (für bessere Kompatibilität), in AVG Gelenkwagen (Eichenhoehe) geändert werden. Dann sollte der Umlauf auch auswählbar sein.

• Der Gelenkbusumlauf verkehrt Donnerstags (116001) und Freitags (126002) an Schultagen. Er ist auch grundsätzlich unter Lapok TA11 Mo-Do Schule bzw. TA12 Freitag Schule wie der Soloumlauf 115001 bzw. 125001 eingetragen. Er verkehrt nicht an schulfreien Tagen oder am Wochenende. Eingesetzt wird ein Gelenkbus vom Bth. Eichenhöhe.

Tatsächlich gibt es hier beim 126002 einen Fehler: In der Lapok TA12 Freitag Schule.ttl wir die Aigroup AVG Gelenkwagen (Eichenhöhe) zugewiesen. Diese müsste aber, da die Bezeichnungen der Aigroups mit der V5.1 ohne Umlaute geschrieben werden (für bessere Kompatibilität), in AVG Gelenkwagen (Eichenhoehe) geändert werden. Dann sollte der Umlauf auch auswählbar sein.

okay. vielen Dank. Ich habe ja am freitag den Schultag gehabt und da gab es halt nur den Soloumlauf der 143. Vielen Dank dafür für die freundliche und nette Antwort

Der Gelenkbusumlauf verkehrt Donnerstags (116001) und Freitags (126002) an Schultagen. Er ist auch grundsätzlich unter Lapok TA11 Mo-Do Schule bzw. TA12 Freitag Schule wie der Soloumlauf 115001 bzw. 125001 eingetragen. Er verkehrt nicht an schulfreien Tagen oder am Wochenende. Eingesetzt wird ein Gelenkbus vom Bth. Eichenhöhe.

Und das kann ich direkt in der TTL datei machen, dass ich aus dem "Ö" ein "OE" mache

Einmal editiert, zuletzt von erik2709 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erik2709 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass von Finkenberger Markt kommend Richtung Von-Eysmann-Straße der Blitzer nicht auslöst. Zumindest war ich mit gut 50 unterwegs, da der Blitzer kurz nach dem 30er-Schild kommt, ist doch davon auszugehen, dass er spätestens ab 35 blitzen sollte, oder? Bin extra mal schneller gefahren, doch anscheinend bin ich unerkannt geblieben :)

Finde die Idee grundsätzlich mega, die "blitzenden Blitzer" mit in die Map zu integrieren. Mal schauen, wie viele ich noch entdecke!

Sind eigentlich auch Rotblitzer verbaut?

• Hast du bbs?

dar kommen die Blitz vor

• Ich habe auch schon Blitzer gesehen, die aktiv sind und ich habe KEIN bbs.

Hallo. Es wurde ein update herausgegeben für die Linie 131 Am Samstag und Sonntag dass da Oldiefahrzeuge fahren. Aber in der Readme steht drin, dass man im originalen maps in den Chronoordner gehen soll, dann den Ordner mit 1_Fahrplan ab 15.06.2025 öffnen soll und diesen ersetzen soll. Aber diesen Fahrplanordner gibt es in der Chrono NICHT.

Kann mir da jemand helfen.

Einmal editiert, zuletzt von erik2709 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erik2709 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann man mir sagen warum ich das Problem seit ein paar Tagen nur auf Ahlheim V5 habe? Alle anderen Maps funktionieren perfekt und ohne Probleme. Wenn ja wie behebe ich das. Habe Omsi 2 schon neuinstalliert und die Map neu eingefügt.

Ist Mayonnaise auch ein Instrument?

• Im Download werden Fonts mitgeliefert. Diese bitte nochmal frisch installieren und dabei - wichtig - alle vorhandenen Dateien überschreiben lassen. Das behebt die map.translate-Fehler.

Mitglied im Team von Steinkirchen V2 und Lemmental-Neuenbreid,

Schwerpunkt Fahrplankonzepte

• Im Download werden Fonts mitgeliefert. Diese bitte nochmal frisch installieren und dabei - wichtig - alle vorhandenen Dateien überschreiben lassen. Das behebt die map.translate-Fehler.

Vielen Dank es hat geholfen jetzt kann ich meine Lieblingsmap wieder spielen. :sunglasses: :sunglasses:

Ist Mayonnaise auch ein Instrument?

• Zitat

127 23:37:07 - - Error: The file "vehicles\Citr_BX\BX_Parked.sco" could not be loaded!

128 23:37:07 - - Warning: Invalid Object: vehicles\Citr_BX\BX_Parked.sco"

You are missing a parked vehicle object. This particular vehicle is part of the main game. Either repair the game (make backups of changes you made to payware content) or remove this vehicle from the parklist(s).

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.