Ahlheim V5 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Danke für das nächste Update. Das neue Update sieht vielversprechend aus.

Leider hat es mich ein bisschen enttäuscht, dass nirgendwo erwähnt wird, dass die Karte nicht mit Kollisionen befahrbar ist (wobei V4 völlig in Ordnung war).

Sofort nach dem Spawnen auf Eichenhöhe Hbf wurde mein Motor durch eine unsichtbare Wand zerstört.

Bei der Abfahrt von EH-Hbf funktioniert die Ampel A/K nicht – sie wird erst angezeigt, wenn ich mit dem Bus hinter der Ampel bin.

Vor der Haltestelle Stitzwiese befindet sich sofort eine weitere unsichtbare Wand an der Ampelkreuzung. Hinter der Haltestelle Stizwiese kommt man überhaupt nicht mehr durch, die Fußgängerbrücke hat mich komplett irgendwohin geschleudert...

Es ärgert mich ein wenig, dass solche Fehler nicht schon beim Testen entdeckt wurden. V4 war problemlos, bei der neuen Version scheint es noch ein wenig Feinschliff zu brauchen, aber das sind nur Kinderkrankheiten. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich mehr auf die Durchfahrbarkeit mit Kollisionen zu konzentrieren.

Ich bin fest davon überzeugt, dass solche Kleinigkeiten noch behoben werden. Vielen Dank für die Karte und viel Glück mit weiteren Updates.

• Und noch eine Frage, gibt es auch eine Ai-Liste ohne benötigte Payware?

Ich habe zwar die Ai-Liste ohne Bremen gefunden, allerdings ist dort noch der Facelift enthalten, der ja widerum die Stadtbusfamilie Urbino als Payware voraussetzt.

• Guten Abend ich kann keine Fahrplan auswählen

Ihr müsst ab dem 15.06.2025 spielen. Die Fahrpläne sind in einer Chrono und sind erst ab diesem Datum verfügbar.

Und noch eine Frage, gibt es auch eine Ai-Liste ohne benötigte Payware?

Nein, da müsstest du selber Hand anlegen. Die Repaints sind mit der älteren Facelift-Version kompatibel, lediglich den entsprechenden Bus in der Ailist ersetzen.

• tfc Das klingt äußerst merkwürdig. Es sieht auf den ersten Blick und deiner Beschreibung nach so aus, als hätten die Hilfspfeile eine Bounding Box. Andere Bounding Boxes kann ich jedenfalls im Editor an den Stellen nicht ausmachen. Das wiederum ist merkwürdig, da die Hilfspfeile eigentlich keine Bounding Box besitzen und wir auch keine Objekte mitgeliefert haben, die die orginalen MR-Hilfspfeile irgendwie überschreiben. Wir schauen uns das mal an, das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Bis dahin kannst du dann besser ohne Kollision fahren (mache ich seit Jahren so, weil mir die OMSI-KI einfach auf den Sack geht :D ).

Ein allgemeiner Hinweis für alle: Es wurden neue Archive mit vorher fehlenden Dateien hochgeladen. Da gibt es einmal einen Nachtrag für alle, die sich die Karte schon runtergeladen haben (damit nicht mehr das komplette Archiv runtergeladen werden muss) und nochmal komplette Archive für alle, die sich die Karte bisher noch nicht runtergeladen haben!

LG

• Sascha_AVG

Damit ich hier nicht nur Unsinn rede, füge ich auch Fotos der einzelnen Objekte bei, die eine unsichtbare Wand haben.

1) Das Kinoobjekt hat Kollisionen bis zur Mitte der Straße ohne Eintrag [nocollision].

In diesem Fall ist das Objekt befahrbar, nur gehen dabei immer mein Blinker und mein Rückspiegel kaputt, und die Fahrgäste wollen natürlich sofort aussteigen.

2) Die Fußgängerbrücke hat ebenfalls Kollisionen bis zum Boden (ohne Verwendung von [nocolission]).

Im Fall des Spawnpunkts EH-bf konnte ich irgendwie nicht herausfinden, was das verursachen könnte, außer vielleicht die Objekte des Bahnsteigs.

Ich habe absichtlich die Markierungen und alle anderen Objekte entfernt, um mögliche andere problematische Objekte auszuschließen.

Ich habe die Kollisionsbox blau markiert (sie ist im Editor sichtbar).

• tfc Das klingt äußerst merkwürdig. Es sieht auf den ersten Blick und deiner Beschreibung nach so aus, als hätten die Hilfspfeile eine Bounding Box. Andere Bounding Boxes kann ich jedenfalls im Editor an den Stellen nicht ausmachen. Das wiederum ist merkwürdig, da die Hilfspfeile eigentlich keine Bounding Box besitzen und wir auch keine Objekte mitgeliefert haben, die die orginalen MR-Hilfspfeile irgendwie überschreiben. Wir schauen uns das mal an, das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Bis dahin kannst du dann besser ohne Kollision fahren (mache ich seit Jahren so, weil mir die OMSI-KI einfach auf den Sack geht :D ).

Hatte mit nem MxC2 auch an besagter Fußgängerbrücke an der Stitzwiese eine Kollision. Weitere konnte ich noch nicht ausmachen, da ich im BBS für den Rest der Tour die Kollision deaktiviert hatte. (Fahrt auf der 156 im BBS ohne Hilfspfeile)

..und während Villaomsi schon fährt, wird in Villalotus noch gemoppert

• BrotRitter Da ist mir beim Einfügen der Hofdatei die falsche Datei in die Finger gekommen. Die neue ist hochgeladen - einmal neu einfügen bitte. :)

tfc Danke für die Mitarbeit. Ich setze mich die Tage dran und korrigiere das. Beim Busbahnhof muss ich dann auch mal schauen, wo das Problem liegen könnte.

• Hallo. Vielen Dank für diese tolle Karte. Ich habe nur eine Frage. In der Version V4 gab es im Addons-Ordner ein Dokument namens „Fahrplane“, aber ich kann dieses im V5-Ordner nicht finden. Ist es jetzt nicht mehr enthalten?

• Die BAT Datei sorgt ja dafür, dass die Verkehrsdichte und Fahrgäste entsprechend der gewählten Tage sich anpasst.

Welcher Ausgangswert habt ihr für Map gewählt. Sprich 100% Anzahl Fahrzeuge und Passagiere, oder einen abweichenden?