Ahlheim V5 (Support)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es zu Performance-Einbrüchen kommt, wenn ich die Linie 191 von Kraneburg Mitte in Richtung Betriebshof Krane fahre.

In der Log-Datei erscheint dabei regelmäßig folgende Fehlermeldung:

Could not lock light map of tile 234 for getting ambient light for moving object! Error: D3DERR_INVALIDCALL

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Liebe Grüße

Dateien

• logfile.txt

(15,55 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, wenn du anfängst zu modden, bekommst du Probleme. Entferne diesen Bus und überprüfe dein Spiel über Steam auf Fehler.

Fehler:

Error: Fehler: im Befehl "(M.L.CoD_Terminus_frame)" (vehicles\Alheim_Facelift_KI_Gelenk_Solo\\script\CoD_Matrix\O530G_main.osc) ist der Macroname ung ltig!

Error: Fehler bei Bereichspr fung: CV.Calculate - J2 (vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus)

Meine amtssprache ist Niederländisch!

• Sooo, ich versuche mal, hier alles grob abzufrühstücken.

StrangeReisen Die fehlt nicht, sondern existiert einfach nicht. Da es keine Fahrten auf der 152 vom Hauptbahnhof zum Brecker Feld gibt, das Schema mit geraden und ungeraden Routennummern je Richtung aber bestehen bleiben soll, gibt es eben keine Route 4. ;)

Charly1991 Wir haben gerade herzlich gelacht, danke für die Adleraugen. Die Busse fahren bei uns schon seit geraumer Zeit so rum und es ist niemandem (!) bisher aufgefallen. :D

TrainBen Die 144/145 gibt es nicht mehr. Stattdessen wurde jetzt die 132 während den Vorlesungszeiten zwischen Kuhlmannsfeld und Fachhochschule verstärkt. Dass die noch im Netzplan stehen, ist uns letzte Woche dann auch noch aufgefallen (ebenso ist der geänderte Linienweg in Osterfeld auf der 136 noch nicht eingezeichnet). Da war unser Netzplanmeister aber schon im wohlverdienten Urlaub ein paar tausend Kilometer weit weg. Dafür wollten wir den Release aber jetzt nicht verschieben. Die korrekten Netzpläne werden dann beizeiten nachgereicht. :)

Das mit dem abgeschnittenen S vor dem Bernauer Platz ist tatsächlich "Absicht". Also es ist mir irgendwann vor einigen Monaten aufgefallen, dass das versehentlich so ist - allerdings habe ich es absichtlich so gelassen, weil Straßenmarkierungen nun mal nicht immer 100% perfekt sind. :D

Mit dem ehemaligen Bustunnel in Listau hast du Recht. Wir haben den ja bewusst nicht mehr genutzt, weil er uns nicht zugesagt hat und in seiner Machart einfach nicht das Niveau hatte, was wir uns wünschen. Ich wollte den jetzt aber auch nicht komplett leer dort stehen lassen, also habe ich dem ganzen eine kleine Historie mit alten Straßenbahnschienen hinzugefügt.

Noch was allgemeines zum Fahrplan: Ihr könnt nur Tage ab dem 15.06.2025 auswählen! Der gesamte Fahrplan ist aus gewissen Gründen in einem Chrono-Event aufgebaut, das erst ab diesem Datum gilt. Wir haben das nicht extra reingeschrieben, weil wir irgendwie davon ausgegangen sind, dass sowieso alle ungefähr mit realem Datum fahren (+/- ein paar Tage für unterschiedliche Wochentage vielleicht). Aber es steht in der Übersicht vom Download drin und jetzt auch nochmal hier.

Ansonsten freuen wir uns sehr, dass viele die Karte schon zum Laufen bekommen haben (das ist bei so einer komplexen Map gar nicht so einfach) und im besten Fall auch Freude daran finden. Morgen, vermutlich gegen Mittag, werden wir die Archive nochmal geordnet hochladen, sodass auch keine Dateien mehr fehlen - wir haben ja noch ein bisschen was nachgereicht, damit möglichst jeder problemlos spielen kann, was das ganze aber natürlich auch etwas unübersichtlich macht. Auch das Repaintpack wird morgen im Laufe des Tages nochmal neu hochgeladen.

In dem Archiv morgen sind noch keine Bugfixes enthalten, dazu brauchen wir ein paar Tage. Morgen werden wir erstmal eine Fehlerliste erstellen, die wir dann abarbeiten können. Wir arbeiten natürlich mit Hochdruck daran, soweit die Freizeit es zulässt. In den nächsten Tagen wird dann ein Update kommen, was (hoffentlich) alle oder zumindest einen Großteil der Fehler behebt. Auch die Kollisionsprobleme sollten wir dann hoffentlich in den Griff bekommen haben. :) Wenn ihr bis dahin spielen wollt, dann schaltet die Kollision bitte erstmal aus.

Schlagt mich bitte nicht, wenn ich irgendwen überlesen habe - ich schaue mir das ganze morgen nochmal in Ruhe an. :D

Wir wünschen euch eine gute Nacht und viel Spaß mit Ahlheim V5. :)

LG

Das Ahlheim-Team

• Bei den Uni-Bussen vom Betriebshof Eichenhöhe hats irgendwie die Wagenzuteilung zerschossen, wodurch die Umläufe 922101 - 922205 nicht fahrbar sind.

Hier kurz vor der Haltestelle Stitzwiese hat mich an der Ampel irgendwas nach links gedrückt. Mit Kollision macht die Map leider echt keinen Spaß :(

Direkt nach der Haltestelle ist auch wieder eine unsichtbare Wand, vermutlich die Fußgängerbrücke.

• Vorab geile map und wundervolle Landstraße nur naja bekomme ich jedes Mal Fehler Meldung und die map schmiert ab

Ein weiter Fehler der mit aufgefallen ist das der kajosoft Facelift die ne7 nicht schildern kann also das geht da nur über Harz oh Menü

Weiter Fehler die n12 zeig falsche Ziele an

Dateien

• logfile.zip

(59,83 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Wird es auch wie in der V4 mal ein separates Fahrplanbuch geben? Wo von jeder einzelnen Linie ein Takt abgebildet ist

Einmal editiert, zuletzt von erik2709 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von erik2709 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @Sascha_AVG

Was ist das fur ein fehler? Dieser tritt auf rund um das Hbf von Ahlheim:

Error: Fehler bei Bereichspr fung: CV.Calculate - J2 (vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus)

Die komplette Logdatei ist voll mit diesem Fehler… Das ist der einzige Fehler in meiner gesamten ailist!

Nur etwas mit die chrono stimmt etwas nicht!

Ich habe im BBS auch ein merkwurdige fehler..... Ich habe die .bat geladen und auch im BBS die richtige tageszeit gewahlt

Dateien

• logfile.txt

(4,98 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Meine amtssprache ist Niederländisch!

• Ich bin leider bisschen enttäuscht. Habe nur ganz wenig performance obwohl die V4 besser gelaufen ist. Da ist es leider auf der MAP Städtedreieck besser zu fahren. Es ist schade, aber so macht es leider keinen Spaß. Wenn mein PC nur am arbeiten ist und man für eine strecke von 30 minuten bald 2 stunden benötigt.

• Ich bin leider bisschen enttäuscht. Habe nur ganz wenig performance obwohl die V4 besser gelaufen ist. Da ist es leider auf der MAP Städtedreieck besser zu fahren. Es ist schade, aber so macht es leider keinen Spaß. Wenn mein PC nur am arbeiten ist und man für eine strecke von 30 minuten bald 2 stunden benötigt.

Dann ist dein pc wohl zu schwach es steht ja auch im Handbuch wen man die karten nicht nutzen kann ist der pc zu schwach.

• Noch was allgemeines zum Fahrplan: Ihr könnt nur Tage ab dem 15.06.2025 auswählen! Der gesamte Fahrplan ist aus gewissen Gründen in einem Chrono-Event aufgebaut, das erst ab diesem Datum gilt. Wir haben das nicht extra reingeschrieben, weil wir irgendwie davon ausgegangen sind, dass sowieso alle ungefähr mit realem Datum fahren (+/- ein paar Tage für unterschiedliche Wochentage vielleicht). Aber es steht in der Übersicht vom Download drin und jetzt auch nochmal hier.

Mir ist dazu noch eine Idee gekommen. In global.cfg kann man genau festlegen, in welchen Jahren die Karte spielen soll. Wenn Sie diese Jahre definieren, wählt das Spiel jedes Mal, wenn Sie die Option „Karte ohne Busse laden” im Menü aktivieren, zufällig ein Jahr aus dem in global definierten Zeitraum aus. Da dies derzeit fehlt, wählt das Spiel zufällige Jahre aus, in denen der Fahrplan nicht aktiv ist (und oft sogar das Jahr 2000 und früher).

Eine Lösung könnte die Funktion [years] sein, die in global.cfg geschrieben wird.

Zum Beispiel so:

Wenn Sie also „Karte ohne Busse laden” auswählen, stellt das Spiel automatisch ein zufälliges Jahr zwischen 2025 und 2035 ein – die Einstellung der Jahre liegt natürlich bei Ihnen, ich nenne hier nur ein Beispiel. Dies könnte jedoch Situationen verhindern, in denen Spieler kein reales Datum verwenden und das Spiel automatisch ein Jahr ohne Fahrplan auswählt.

• von einer Steam Überprüfung würde ich erstmal abraten… Die erste Aussage von dir stimmt so auch nicht

• Ich habe das Problem auch, liegt vermutlich daran, dass der Pfad für WinRAR zum entpacken zu lang ist.

Mit einem anderen Programm zum entpacken wie zb 7zip funktioniert es vermutlich, muss es selbst noch testen.

Die Archive müssen mit 7zip entpackt werden. Die sind sehr Stark komprimiert und damit kommt winrar nicht klar.

Es werden aber gerade neue Archive hochgeladen.

Leider ist der Fehler beim entpacken immernoch da mit Winrar

• Guten Morgen,

bei Eichenhöhe habe ich keine Umlauf was kann ich da machen?

Noch was allgemeines zum Fahrplan: Ihr könnt nur Tage ab dem 15.06.2025 auswählen! Der gesamte Fahrplan ist aus gewissen Gründen in einem Chrono-Event aufgebaut, das erst ab diesem Datum gilt. Wir haben das nicht extra reingeschrieben, weil wir irgendwie davon ausgegangen sind, dass sowieso alle ungefähr mit realem Datum fahren (+/- ein paar Tage für unterschiedliche Wochentage vielleicht). Aber es steht in der Übersicht vom Download drin und jetzt auch nochmal hier.

• Vielen Dank für die Karte Ahlheim V5. :) Ich habe gesehen, dass zwischen den Haltestellen Trommelstraße und Lührer Kreuzung auf den DFI Anzeigen No Busstop sofort draufsteht. DIe Linie 135 wird laut den Dokumenten am Sonntag einmal von der AVG und dann zeitgleich von dem Subunternehmer gefahren ist das so richtig?

Hier ist nochmal mein Beitrag von gestern, der ist wahrscheinlich untergegangen. Auf jeden Fall ist die Map wieder richtig schön geworden, danke für die Arbeit die ihr da rein gesteckt habt. :)

Zudem habe ich noch ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

-Die Ziele für die beiden Ringlinien sind noch in der korrigierten Hofdatei mit bei.

-Es gibt Umläufe wo die Zeichenerklärung nicht passt oder wo sie an der Stellen kommen, obwohl danach noch eine Fahrt von der Runde davor kommt.

-Kursker Allee wird in der Suche kein Ergebnis bringen, weil Kiewer Allee da steht.

-Was soll ich auf der 137 und 143 einsetzen? Einen Solobus oder einen Midibus, es ist in den Dokumenten kein Unterschied mehr gemacht worden.

-Hat die Zeile mit der IBIS-Eingabe (Linie/Route) einen Hintergrund oder warum steht diese dort?

-Schade dass es so gequetscht aussieht von den Namen der Haltestellen her, dass zum Beispiel Umschlagbahnhof Erkenfeld da gar nicht richtig hinpasst.

• Mir ist aufgefallen, dass bei der Bus Company Latok im Umlaufplan MO-DO (S) steht »Ausfahrt Fa. Bus Company Lapok GmbH 07:20 nach Traueregge«. Gibt es irgendwo einen Betriebshof, der nicht als Spawnpunkt einsetzbar ist, oder muss man dafür einen der anderen Betriebshöfe auswählen?