"Tür öffnen"-Fahrgasttaster/ DEV-Schalter - IVECO Crossway LE

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Heyho,


    in einigen IVECO-Fahrzeugen, welche hier in meiner Region verkehren, findet sich folgender Taster an Tür 2:



    Ein BKF aus'm Westen meinte mal, dass sei der Tür öffnen-Taster für die Fahrgäste. Entsprechendes Gegenstück soll ein DEV-Taster auf dem Dashboard sein. Ebenso hieß es aber, dass darüber lediglich die Tür geöffnet werden kann, jedoch nicht automatisch schließt. Kann ich mir auch gut vorstellen, da dafür die Lichtschranke fehlt (lediglich eine Fahrgastzähleinrichtung ist vorhanden).


    Nun meine Frage, stimmt denn das? Er konnte das selbst nicht ganz bestätigen, da der Taster ohne Funktion war.

    Und sollte es tatsächlich der Wahrheit entsprechen, wo ist da der Sinn, dass man das automatische Schließen nicht eingebaut hat?


    LG

  • Mir ist das System aus dem Ruhrgebiet bekannt. Ich glaube die Bogestra und Vestische fahren dieses System recht häufig.

    Dort kann die 2. Tür sowohl manuell vom Fahrer geöffnet, als auch wie die 3. Tür beim GLZ einfach nur freigegeben werden. Geschlossen werden kann die 2. Tür aber ausschließlich manuell vom Fahrer.


    Ein sinnvoller Einsatz einer solchen Steuerung fällt mir gerade auch nicht ein, außer das sich Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollator die Tür von außen selber öffnen können, wenn der Fahrer mit den Fahrgästen an Tür 1 beschäftigt ist. Und natürlich das die Tür dann nicht versehentlich schließt wenn der Kinderwagen oder Rollator etwas länger schließt.


    In OMSI hat sich für diese Art der Türsteuerung öfters als "KÖR-Steuerung" bzw. "KÖR-Türsteuerung" bezeichnet, gerade z.B. im Morphi Facelift. Eventuell findest du darunter mehr Informationen irgendwo in der WebDisk oder im alten OMSI Forum.

  • Ich hatte lange Zeit mal einen Iveco hier in Korbach als Schulbus, der ebenfalls diesen Knopf hatte.

    Die Karre war der absolute Horror was Störungen angeht, deshalb hat dieser Knopf auch fast nie funktioniert. Wenn er aber mal funktioniert hat, dann konnte man damit die Tür öffnen. Zumindest habe ich manchmal draufgedrückt und die Tür ging auf. Kann aber auch Zufall sein das ich zeitlich mit dem Busfahrer gedrückt habe, der die Tür einfach normal geöffnet hat.

    Aber ich schließe mich Avalarion an, zu ging die Tür nicht von alleine. Ich denke aber mal das das eventuell auch Bestellsache ist.

    • Neu
    • Hilfreichster Beitrag

    Die Karren, die du da am Laufen hast, sind ja ehemalige ALV-Kisten bzw. genau die gleiche Ausführung wie bei der ALV.

    Ich hab das Ganze ja mal ausgiebig getestet: Du kannst als Fahrer über den DEV-Taster für die Türentriegelung, den bei uns kein Schwein benutzt hat, die Tür freigeben. Dann muss man nur noch auf den grünen Taster an der Tür drücken und die Tür geht auf. Das Ding blieb dann auch einfach so lange offen, bis man vorne wieder den Knopf für die zweite Tür gedrückt hat.


    Nen' Sinn hat das mMn auch nicht...

    OMSI-Modder • Ansagen-Ersteller • Repainter




    Musikalische Heimat: Saxophonist

    Musikzug 1950 e.V. Battenberg




    Zur See im Ederbergland. Musik verbindet.


    Logo-Musikzug-Battenberg.png