Setvars Mods erstellen.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Community! :hi:

Ich habe demnächst ein Projekt mit einem Mercedes-Benz "Irvine Citaro,, O530G geplant, bei dem ich zusätzliche Setvars einbauen möchte.

Daher sind jetzt die Spezialisten gefragt:

• Wie genau funktionieren Setvars eigentlich?

• Wie verbindet man ein bestimmtes Objekt mit einer Setvar?

• Wie sorgt man dafür, dass ein Objekt später nur bei einer bestimmten Zahl-Ziffer bzw. Einstellung in der CTI-Datei erscheint oder aktiv ist?

Ich möchte verstehen, wie man die Setvar korrekt anlegt, verknüpft und im Fahrzeug steuerbar macht.

Beste Grüße,
    Irvine_Citaro :)

• Moin,

also prinzipiell ist es so, dass grundlegend alle Varianten gleichzeitig im Fahrzeug verbaut sind. Per Skript wird dann gesteuert, ob das Objekt bzw. welches Objekt sichtbar ist. In deiner model.cfg wird jedes Mesh eingetragen und danach mit einem [visible] Eintrag ausgestattet.

Jetzt sind beide Meshes mit derselben Variable verbunden. In einem Skript wird die Variable (die standardmäßig auf 0 steht) auf einen Wert gesetzt.

Code
    5 (S.L.TolleVariable)

Würde jetzt die Variable auf 5 setzen und das Objekt, das mit der Variable und diesem Wert verbunden ist, wird angezeigt und die anderen nicht.

Nun kann aber auch diese Variable per setvar setzen (setvar = set variable).

Das funktioniert ganz genauso, nur eben in der CTI Datei des Repaints.

Code
    [setvar]
    TolleVariable
    5

Das so als Grundprinzip. Weiterführend kann man im Skript natürlich auch abfragen, auf welchem Wert gerade die Variable steht, also welche Version gerade aktiv ist, um Änderungen in der Funktion vorzunehmen. Z. B. bei verschiedenen Türen oder so.

Ich hoffe, das war verständlich :)

• wobei es Script.osc Einträge nur bei tiefgründigem Zeugs (verschiedene Varianten, die mit anderen setvars zusammenspielen, z. B. Spiegel und Türen siehe MAN Stadtbusfamilie) braucht.

.cfg-Eintrag bei der .o3d [visible]... wie oben gezeigt ja

und Variable in eine Varlist

reicht schon, um etwas einfach ein- und Auszublenden. Zahl ist dann in .cfg und .cti gleich