Unnötige Mods/ Maps löschen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Mods man für Probacher Land/Thüringer Wald braucht?

Möchte die restlichen löschen, da Omsi2 einfach nur mehr ruckelt, das macht keinen Spaß!!! Ich möchte aber auch nicht eine Map löschen, da mir beide gefallen.

Ich bitte euch um jegliche Hilfe.

DANKE, LG! :)

• Du musst erstmal klar differenzieren, was du jetzt genau möchtest. Du vermischst da mehrere Dinge.

• "Map löschen" bedeutet einfach nur den Mapordner löschen. Dieser ist allerhöchstens ~200-300 MB groß. Ausnahmen wie Thüringer Wald mit 500 MB und Ahlheim-Laurenzbach Updated mit 1000 MB bilden da die Ausnahme. Das Löschen alleine bringt dir aber keine Performance-Verbesserung.
    • Wenn OMSI ruckelt, dann würde ich mal die Einstellungen herunterschrauben. Eventuell gibt auch deine Hardware kein gutes Ergebnis aus. 4GB-Patch installieren, unnötige Programme im Hintergrund schließen, ...
    • Warum sollte man für eine Payware-Karte zwingend eine Modifikation brauchen? Diese sind optional und bieten Spielern ein alternatives/zusätzliches Spielerlebnis. Pflicht sind diese aber nicht.
      Für viele Freeware-Karten (u.a. auch Probach) benötigst du lediglich Zusatzcontent. Aber selbst diesen zu löschen wird deine Performance nicht zwingend verbessern.
  • OMSI lädt ohnehin nur die Splines, Objekte und Busse, die für die Karte benötigt werden. Davon irgendwas zu löschen, wird keine Performance Änderung bringen.

Wie IREgio bereits sagte, liegt sowas eher an den eigenen OMSI Einstellungen.

Was auch noch einen großen Unterschied machen kann, sind die Busse die man im KI Verkehr einsetzt, so wie die KI Autos selber.

• Ich kann mich den oben genannten Beiträgen nur anschließen.

Alternativ würde ich dir empfehlen, dass du mal den Aufräumer aus OMSI Tools bei dir drüber laufen lässt. Dieser lagert dir zumindest nicht benötigte Splines, Objekte sowie Fahrzeuge aus. Dabei kannst du auch entscheiden, ob du die ausgelagerten Dateien in einen separaten Ordner haben oder komplett löschen willst.