Blender: Löschen von nicht benutzen Texturen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Abend,

    ich hätte mal eine kurze Frage zum mappen in Blender. Ich habe schon viele Texturen in Blender geladen, jedoch bleiben ältere, die nicht mehr benutzt werden, immer noch vorhanden. Das macht das Suchen nach der richtigen Textur erheblich schwerer.


    Ich habe schonmal mit dem "F" herumgespielt, hat aber nichts gebacht.


    Dank schon mal.


    Grüße

    Bamp

  • Advertisement
  • In der Texturliste im UV-Editor werden alle die Texturen angezeigt, die Du rechts im Materialeditor mit einem Material verknüpft hast. Wenn Du also dort das dazugehörige Material löschst (im Objekt-Modus), sollten die zugeordneten Texturen im UV-Editor nach dem erneuten Abspeichern des Projekts ebenfalls verschwinden, ggf auch erst nach einem Programmneustart.

    Mit dem "F" (für Fake User) unterbindest Du übrigens das Löschen ungenutzter Texturen beim Abspeichern der Datei.

  • Okay, miss ich nachher Mal gucken. Habe vorhin nochmal ein paar überflüssige Materials gelöscht.

  • Also jetzt sind sie immer noch da. Vor denen, die nicht mehr benutzt/gebraucht werden, steht eine 0.


  • Also jetzt sind sie immer noch da. Vor denen, die nicht mehr benutzt/gebraucht werden, steht eine 0.


    Und rechts sehe ich bei 'Gehweg' ein aktiviertes F, ist das bei denen, die nicht verschwinden, vielleicht auch der Fall? Hast Du seit dem Löschen abgespeichert und Blender ggf neu gestartet?

    • Helpful

    das reine löschen vom Material reicht nicht aus - solang die Texturen je nach Modi mal aufs Mesh geladen wurden, bleiben diese auch referenziert.
    Um Texturen aus Blender dauerhaft zu entfernen, mit Shift+Klick im UV Editor auf das "X" drücken.


    kGgH5Ty.jpg


    die Textur wird dann im Auswahlmenü mit einer "0" vor dem Namen gekennzeichnet:AZfl2wm.png


    Dannach speichern und das Projekt neu öffnen. fertig.

  • Also jetzt sind sie immer noch da. Vor denen, die nicht mehr benutzt/gebraucht werden, steht eine 0.


    Und rechts sehe ich bei 'Gehweg' ein aktiviertes F, ist das bei denen, die nicht verschwinden, vielleicht auch der Fall? Hast Du seit dem Löschen abgespeichert und Blender ggf neu gestartet?

    Das F ist nicht aktiviert. Das sieht man bei diesem Themen etwas blöde.


    Chrizzly92 Okay, ich probiere es gleich Mal aus.:)