Türgeschwindigkeiten - [pnt] Einträge

Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moinsen allerseits,

ich habe bereits die Weiten des OMSI Webdisks u. OMSI Forum durchforstet wegen der Türgeschwindigkeiten und bin dabei auf zwei 'gegensätzliche' Sachen gestoßen.

Es geht um die [pnt] Einträge in den door_constfile Datein der Busse.

Ich weiß bereits, dass der obere Wert (hier Fett und Kursiv) für den "Standpunkt" der Tür steht, aber ich verstehe nicht ganz wieso die Folge; 0 > 0.2 > 0.8 > 1; ist, was kennzeichnen die 0.2 und 0.8?
    Und, der untere Wert (hier Fett und Unterstrichen) steht für die Geschwindigkeit. Gilt hier das Prinzip: 'Je höher, desto schneller'? In den anderen Posts im Webdisk und Forum wurden jeweils gesagt, je höher desto langsamer und je höher desto schneller.

[newcurve]

door_0_opn_speed

[pnt]

0

0.1

[pnt]

0.2

0.3

[pnt]

0.8

0.8

[pnt]

1

0.1

Grüße an jeden, und im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfen!

Ich repainte auf eigene Faust, ich nehme keine Repaintwünsche an!

• 0 -> Tür zu (0%)

1 -> Tür auf (100%)

Entsprechend sind 0.2 -> 20% geöffnet und 0.8 -> 80% geöffnet.

Diem Zahl darunter gibt die Geschwindigkeit an. Genau - umso höher, desto schneller. Man kann sagen, dass die Zahlen die Dauer in Sekunden angeben. 0.5 = 2 Sekunden, 1 = 1 Sekunde, 2 = 0,5 Sekunden.

Also das hier...

Code
    [pnt]
    0
    1

[pnt]
    1
    1

...würde die Tür in 1 Sekunde öffnen.

Das hier hingegen...

...würde die Tür von 0% bis 50% linear von 0 auf 1 beschleunigen und bis 100% dann sogar auf 2. Wird in OMSI ja alles als Kurve berechnet.

• Ah okay, dann probiere ich mal nen bissel rum. Irgendwann wirds schon für meine Sounds passen :D

Danke für die Antwort! Hab's jetzt auf jedenfall besser verstanden.

Ich repainte auf eigene Faust, ich nehme keine Repaintwünsche an!