Support für Map Ingolstadt Version 0.8 und 1.0

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Morgen,

habe leider das Problem, dass die Matrix nicht richtig angezeigt wird und alle Busse Mannheimer Kennzeichen haben. Was läuft da falsch?

Hat der Bus denn auch die HOF-Datei von Ingolstadt?

Und da die Karte stellenweise große Performance-Probleme hat, würd ich den MAN NL NG als KI-Bus empfehlen. Der frisst nicht so viel wie ein Facelift. Eine AI-Liste nur mit MAN NL NG's wird auch im Add-on mitgeliefert.

:man: SG 240 H

111.jpg

• Ja, Ingolstadt Hof-Datei ist vorhanden.
    Performance ist bei mir echt gut, auch mit den Facelifts in der ailist.
    Komme aus Ingolstadt und würde es schon gern möglichst realistisch halten. Die NL NG Busse will ich da nicht haben, wenn du verstehst.

Habe den Lösungsvorschlag von Willem1974 noch nicht probiert. Mache ich dann und gebe danach Bescheid.

Das Kennziechen vom Gelenkwagen ist Teil vom Repaint und wird nicht aus der AI-Liste entnommen. Und bei der Zielanzeige würde ich auf fehlender Fonts tippen. Diese findest du hier.

• Fahr mal Nachts auf Ingolstadt, dann pustet OMSI wie ne alte Oma, was OMSI ja auch ist. LOL Durch die ganzen Belichtungen in der Nacht wird die Performance auch ganz schön beansprucht.

Dann drück ich dir mal die Daumen, das es mit den Fonts klappt!

111.jpg

• Als Mitbeteiligter bei der Map und bezüglich dem Kennzeichen folgende Rückmeldung meinerseits: die Citaro FL Repaints stammen großteils aus meiner Anfängerzeit mit dem Repainten und sind dementsprechend nicht fehlerfrei. Sowas wie Kennzeichen hat mich anfangs nicht wirklich interessiert und habe es auch nie korrigiert... Schande über mich:covereyes:

Da ich nach meiner Abschluss heuer zur FiF in IN ziemlich schnell an einen etwas erhöhtem Posten gekommen bin, und der Job (aktuell noch) ziemlich anstrengend ist, habe ich ehrlich gesagt OMSI auch hinten angestellt. Ich bitte also um Verständnis, wenn ich mich um das Kennzeichen momentan erstmal nicht kümmern kann. Ein Vorredner hat Recht, es liegt an einer Mischung aus CTI Datei und Repaintdatei, wie genau müsste ich mich konkret in das Repaint einarbeiten

• Hallo,

ich bin noch Anfänger bei OMSI 2 und habe die aktuellste Version mit dem Hotfix 1.05 rüberkopiert inklusive allem erforderlichen Content.

Leider funktionieren die Spangler/VGI Repaints beim MAN NLC nicht. Der Spangler Repaint bleibt weiß, AI NLC Busse sind komplett broken mit den Repaints. Hängt das vielleicht mit dem kürzlichen Update des Addons zusammen, dass die Texturen nicht mehr passen? Zudem fehlen ganz vereinzelt Texturen für die Map, ich habe hier und da weiße Stellen auf Straßen und einzelne Gebäude bleiben weiß (zuletzt aufgefallen von der Harderstraße kommend Richtung Rathausplatz). Anbei mein logfile. Könnt ihr da mal schauen? Ich habe definitiv alles installiert und die Pfade stimmen auch. Bei einigen Warnungen geht einfach der zugewiesene Grafikspeicher aus, da muss ich noch lernen wie man das behebt, ist mir also bewusst, dass diese Meldungen dann nichts mit der Map zu tun haben.

Beispiele für nicht gefundene Texturen bzw. Fehler:

Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!

Terrain hole cutting: Spline Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Sonstiges\BS_Sonstiges_Treppe01_S.sli has invalid hole polygon(s)!

Warning: File Sceneryobjects\Zane\zane_vz_warn_small.sco: texture filename Textfeld_1.bmp not found in mesh file Sceneryobjects\Zane\model\zane_vz_warn_small.o3d!

Dateien

• logfile.txt

(142,11 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dir fehlen auf jeden Fall die Fahrräder, also das Hamburg Hafencity Add-On. Auch würde ich empfehlen, die Creative Streets noch einmal neu zu installieren, da scheint etwas durcheinander zu sein. Befolge bei den Creative Streets genau die Readme Datei. Ich gehe davon aus, daß du den 4GB Patch vor dem Start von OMSI angewendet hast?

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Tip Top! Ich hab einfach nochmal CreativeStreets rüberkopiert und überschrieben, den 4GB Patch installiert, beim MAN NLC den Spangler Repaint entfernt (macht scheinbar Probleme mit dem Update), hab mir das HafenCity Addon gegönnt und bis jetzt keine Probleme mehr. Danke für die wertvollen Tipps!

Und falls man keine Fahrräder besitzt, einfach den Dummy einfügen aus der Standart AI-Liste.

Danke für den Hinweis. Ich habe mir stattdessen das Add-On geholt. :)

Wertet das Erlebnis nochmal enorm auf, wenn Fahrräder unterwegs sind.

Kannst du vielleicht noch was sagen bezüglich dem Spangler Repaint vom MAN New Lion's City? Ist das Problem bekannt oder ist das nur bei mir so, dass der Repaint nicht richtig geladen wird?

Einmal editiert, zuletzt von Unholy_Mr_Brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Unholy_Mr_Brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und falls man keine Fahrräder besitzt, einfach den Dummy einfügen aus der Standart AI-Liste.

Kannst du das bitte genauer erklären mit dem Dummy? Oder reicht es auch, wenn man die Fahrräder einfach aus der AI-Liste entfernt?

Da die Map an einigen Stellen sowieso eine sehr schlechte Performance hat, könnte das wohl hilfreich sein auf Fahrräder zu verzichten.

• Und falls man keine Fahrräder besitzt, einfach den Dummy einfügen aus der Standart AI-Liste.

Kannst du das bitte genauer erklären mit dem Dummy? Oder reicht es auch, wenn man die Fahrräder einfach aus der AI-Liste entfernt?

Da die Map an einigen Stellen sowieso eine sehr schlechte Performance hat, könnte das wohl hilfreich sein auf Fahrräder zu verzichten.

Es wird gemeinsam mit der Karte und den Objekten ein 'Dummy' mitgeliefert, der in der im Maps-Ordner vorhandenen Standard-AI-Liste unter dem Eintrag für Fahrräder hinterlegt ist.

Der Dummy ist ein unsichtbares Objekt ohne Kollision, das wie ein Auto oder halt ein Fahrrad die vorgegebenen Pfade abfährt und somit entsprechend bedient. Würde man die Gruppe "Fahrräder" aus der Ai-Liste einfach nur löschen, hätte dies zur Folge das entweder Autos auf den Gehwegen fahren oder die Karte nicht lädt, da eben diese benötigte Zieldatei nicht definiert ist.

Wenn man also kein kostenpflichtiges Addon, in dem Fahrräder integriert sind, besitzt, muss man die Dummy-Datei verwenden.

An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an fOcUs04 fürs Bereitstellen des Dummys, und der Genehmigung diesen Mitliefern zu dürfen😊!

Ich hoffe das durch die Erklärung der Hintergrund und Funktipnsdauer des Dummys nun etwas klarer sind 🙂

Kannst du vielleicht noch was sagen bezüglich dem Spangler Repaint vom MAN New Lion's City? Ist das Problem bekannt oder ist das nur bei mir so, dass der Repaint nicht richtig geladen wird?

Dadurch das viele Repaints auch von meiner Seite aus erstellt wurden würde ich mir das heute abend mal anschauen, bislang ist mir noch kein Problem bekannt 🤔

Kann aber gut sein wenn mit einem Patch die Originaldateien verändert wurden das dann auch die Repaints nicht mehr passen 😅

Hallo, ich besitze alle Splines, etc. trozdem erscheint die map bei mir leer, was kann ich dagegen tun?

Servus,

hast du schon mal versucht die Karte mit der Standard-AI-Liste (MAN Standardbusse) zu starten?

Objekte besitzt Du alle? Werden in mapstools fehlende Objekte angezeigt?

• Also dann einfach die AI-Liste aus dem "standart AI-Liste"-Ordner nehmen, richtig?

Allerdings sind darin viel weniger aigrups mit KI-Bussen eingetragen als in der eigentlichen AI-Liste, siehe Anhang...

• Also in der Standard AI Liste fahren ja nur die MAN Busse.

Du kannst auch den Dummy von der AI Liste kopieren und durch die Fahrräder ersetzten !

Ich kapiers immer noch nicht...

Also soll ich in der AI-Liste folgenden Abschnitt durch die Fahrräder ersetzen: "Fahrzeug_Dummy.bus"?

Also in der Standard AI Liste fahren ja nur die MAN Busse.

Du kannst auch den Dummy von der AI Liste kopieren und durch die Fahrräder ersetzten !

Ich kapiers immer noch nicht...

Also soll ich in der AI-Liste folgenden Abschnitt durch die Fahrräder ersetzen: "Fahrzeug_Dummy.bus"?

Ich habs jetzt! Ich Idiot hab gar nicht in den Addons-Ordner der Map geschaut... :"D :dont_see:

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von fLoMsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fLoMsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, habe ich schon, der bus spawnt zar aber man sieht nur himmel und autos die im nichts rumfahren