[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Schau im Verzeichnis "OMSI 2\Addons\Bad_Huegelsdorf_2020" ob da die Datei "Changelog_1-60.txt" liegt.

Dann hast du das Update schon.

Dass es auf der Steamseite noch keine Info zum Update gibt, heißt ja nicht, dass es kein Update gibt... ;)

• Hey zusammen,

heute gibt es ein paar Einblicke in das nächste Update 1.7.

Der Hauptbahnhof wurde dafür überarbeitet.

Die Bussteige sind nun auch mit Markierungen auf dem Boden gekennzeichnet, um die Orientierung zu verbessern.

Des Weiteren besitzen die Bussteige nun Fußgängerüberwege, so dass Fahrgäste nun auch offiziell und legal von den Bussteigen zum Bahnhof kommen. Auch wenn sich der ein oder andere wohl nicht ganz genau daran halten wird ;D

Ansonsten gab es hier und da noch weitere Design Anpassungen am HBF. Aber auch für die Ohren gibt es etwas Neues: Am Bahnhof gibt es nun neue Umgebungsgeräusche, so dass ihr ab und zu auch mal die Ansangen für einen einfahrenden Zug und ähnliches hören könnt :)

Die Version 1.7 wird gegen Mitte Oktober erscheinen.

Ich freue mich wie immer über euer Feedback :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• das gefällt mir nicht... Persönlich wär es mir lieber wenn nur der Bussteig 5/6 einen Weg in die Umgebung raus hat, die Übergänge von 1/2 bzw. 3/4 nach Außen seh ich etwas als Unfallschwerpunkte, auf dem vorletzten Bild sieht man es ganz gut, diese 25m Zebrastreifen, ich weiß ja nicht... Ob man sowas auch in der Realität baut? Da nutzt man doch normal den kürzesten Weg über die Straße

Tante Edit: siehe Bilder, wäre aufgeräumter und sicherer für die Fußgänger

• Ich habe keine Ahnung vom Map-Bau (bin nach 14 Tagen an meiner Heimatstrecke kläglich gescheitert),
    aber zur Not könnte man ggf. an den Haltebuchten einen Treppenabgang machen.
    Weiß neben der Schwierigkeit auch nicht, ob es zum "ländlichen" BH passt.
    Sodass die Leute, quasi bei 1/2, bei 3/4 und 5/6 jeweils einen Treppenaufgang haben und an der großen Seite
    (Wo auch der Weihnachtsmarkt ist), geht die Treppe runter

• Ich habe mich für die Variante entschieden, aber danke für den Vorschlag :)

Ein Treppen und Tunnelsystem würde den Rahmem sprengen für Bad Hügelsdorf.
    Zumal ich sowas tatsächlich selbst in Großstädten noch nie gesehen habe. Ist ja eher ein System, was für Züge verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Hätte noch zwei kleine Fragen zu Sechelsberg bzgl. künftiger Updates:

- Wenn ich Sechelsberg Rathaus erreiche (#304), habe ich gerne mal
    auf einmal 2 Minuten Verspätung, obwohl ich vorher gut in der Zeit war.

- Ist eine Änderung der Kurve zwischen Sechelsberg Rathaus und Kirche
    angedacht? Muss an der Stelle leider vermehrt die Kollission ausschalten.
    ggf. mithilfe einer mobilen Ampel (vllt. eine Baustelle neben der Straße)
    Halte mich für keinen schlechten Fahrer nach 1.300 Stunden, aber an der
    Stelle spielt die KI leider manchmal nicht mit

edit:
    An der Stelle nochmals ein riesengroßes Danke, JediKnight122!
    Habe jetzt etwas mit meinen Einstellungen gespielt und kriege auf BH 60FPS.

Sorry Städtedreick, sorry Ahlheim, aber jetzt gibt es keinen Grund mehr

jemals eine andere Karte als BH zu fahren. Schönste und beste Map.

Einmal editiert, zuletzt von CJS84 ()

• Hey, danke dir für die netten Worte. Das bedeutet mir wirklich viel :)

Bezüglich der Kurve in Sechelsberg habe ich folgende Anpassungen vorgenommen:
    1. Verbot für alle kommerziellen Fahrzeuge (Transporter, Abschlepper etc.)

2. Anpassung der KI an der Stelle:

Es gibt nun ein Vorfahrtssystem bei dem die KI auf der Straße ortsauswärts warten wird, wenn sich Gegenverkehr der Kurve nähert. Hierfür hat die Stadtverwaltung extra neue Spiegel sowie entsprechende Schilder angebracht.

Hier sieht man, an welcher Stelle die KI Fahrzeuge warten. Das 30-er Schild auf der rechten Seite wurde auch etwas verschoben, damit man hier auch noch etwas mehr Platz zum Rangieren hat.

Fährt der Spieler selbst ortsauswärts, müsste dieser entsprechend warten und den Gegenverkehr durchlassen. Hier überlege ich aber, ob diese Stelle ortseinwärts für KI Fahrzeuge gesperrt wird, so dass der Spieler auf der niedrigerer priorisierten Straße nicht nach Gegenverkehr Ausschau halten muss.

Die Idee eine Baustellen-Chrono Events ist natürlich dennoch im Hinterkopf ;)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Ich hätte auch einen Vorschlag, wie man die Optik der Map verbessern könnte.

Mir gefallen generell die Farben der Karte nicht. Nehmen wir das Beispiel Hbf: Der Teer des Busbahnhofs ist sehr dunkel, quasi gestern neu asphaltiert, die angrenzende Straße dagegen sehr hell. Ich habe generell beobachtet, dass die Asphaltfarbe von Region zu Region unterschiedlich sein kann, in der Region selber aber relativ einheitlich ist: Hier in Norddeutschland ist die Teermischung eher feinkörnig und dunkler, in Österreich aber deutlich gröber und heller. Ein Fachmann mag mich da korrigieren, aber ich denke, das liegt daran, welches Gestein für die Mischung verwendet wird. Der Kontrast am Hbf. erscheint mir aber in jedem Fall viel zu groß, zumal sogar eine frisch geteerte Straße durch die (in OMSI nicht eingeplante) Lichtreflektion an der Oberfläche heller wirkt, als im aktuellen Zustand.

Das Gleiche gilt auch für die Vegetation: Natürlich gibt es im Frühling unterschiedliche Grüntöne, die aber in einem viel kleineren Spektrum variieren, als es die Vegetationstexturen der Map momentan tun. Dadurch wirkt der ganze Bewuchs zusammengestückelt und nicht "aus einem Guss". Durch annähern der Grüntöne aneinander (und gelegentlich auch etwas Entsättigung) könnte man da, denke ich, dem Gesamteindruck der Karte etwas Gutes tun.

• Hey, danke für dein Feedback.
    Dass der HBF so heraussticht ist ja durchaus beabsichtigt, da er ein Neubau ist.
    Im Allgemeinen kann ich mir aber die Asphalttexturen aber nochmal angucken.

Ich gebe dir Recht, dass die Natur mitunter sehr bunt wirken kann. Auch wenn ich persönlich ein Fan genau davon bin, gebe ich zu, dass der Farbton Unterschied bei einigen Pflanzen schon echt sehr stark ist, so dass ich da nochmal einige Überarbeitungen vornehmen werde.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Zur Natur: Sowas ist halt dann am Ende Geschmackssache. Ich z.B. mag gerade das an der Karte.
    Irgendwie ist BH so ein kleines Stück heile Welt. Viel grün, viel bunt und dazu idyllische Dörfer.

Ich habe noch einen kleinen Bug fürs nächste Update:

Beim Rathaus Erlengrund spawnen KI-Gelenkbusse manchmal recht komisch.
    (Habe leider keinen Screenshot)

Sie schieben sich "zusammengeklappt" durch Häuser (direkt bei der Haltestelle)

einmal quer durchs Bild bzw. gegen den eigenen Bus oder, wenn man stadtauswärts fährt,
    "fliegen" sie durch die linke Häuserreihe durch.

Da die Performance jetzt richtig gewonnen hat, könnte man ggf. nochmal über Roller/Radfahrer

nachdenken. Halte die an vielen Stellen auch für unnötig (über den Berg, Dinopark etc.),
    aber vllt. so am HBF bis Schweigrotherplatz oder nur in Wieseneck oder in Mühl selber.
    Gerne auch als 25 € Bad Hügelsdorf 2022... Diese Karte hätte es sich absolut verdient.

• Natur würde ich persönlich auch so lassen, finde dieses Bunte an der Karte sehr schön. Die Asphalttexturen müssen teilweise wirklich überarbeitet, dieser abrupte Wechsel mancher Texturen ist nicht schön und manche Texturen sind so hell, dass man teils die Straßenmarkierungen kaum erkennt.