[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich wollte für die MAN aus dem Addon ein neues Repaint erstellen, leider ist mir dabei aufgefallen das die UV-Map überhaupt nicht übereinstimmt mit dem Model?

Hier zusehen, es ist leicht verschoben.... wenn man sich natürlich denkt cool der Entwickler liefert eine UV-Map mit nutzt man diese auch...

• KI Autos blockieren die Straße und bleiben einfach stehen

Ich habe mir die Stelle angeguckt, konnte aber keinen Fehler finden und das Problem auch nicht rekonstruieren. War bei dir ein Chrono Event aktiv, oder hast du vielleicht Mods für die Karte installiert?

KI Autos blockieren die Straße und bleiben einfach stehen

Dieses Problem tritt auch kurz vor der HST Plateau auf

Ich habe an der Stelle Vorfahrtsregeln korrigiert. Wird im nächsten Update enthalten sein.

Ai buses and cars stop

More information would be helpful. Where did you encounter this behaviour?

wird es für die Karte noch weitere Updates bzw. Erweiterungen geben?

Kleinere Bugfixxes und Verbesserungen wird es immer geben, ja.

Hallo, ich wollte für die MAN aus dem Addon ein neues Repaint erstellen, leider ist mir dabei aufgefallen das die UV-Map überhaupt nicht übereinstimmt mit dem Model?

Hey, wo genau hast du diese Datei gefunden?

Viele Grüße
    Finn

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Hallo, ich wollte für die MAN aus dem Addon ein neues Repaint erstellen, leider ist mir dabei aufgefallen das die UV-Map überhaupt nicht übereinstimmt mit dem Model?

Hey, wo genau hast du diese Datei gefunden?

Viele Grüße
    Finn

Die Datei liegt unter:

OMSI 2 / Addons / Bad_Huegelsdorf_2020/ Repaint_Templates / Busse / A20_ext.pdn

Ist direkt als Ebene anwählbar.

MFG

• In der ebene Paint

Ja aber gibt es kein weißes Template? Das VBBH Template eignet sich schlecht als Basis für andere Repaints xD

Du kannst Links in den Ebenen wechseln, die Ebene "Paint" kannst du easy ersetzen ;) eine UV-Map liegt auch dabei die sogar passt. und unter der Ebene "Logos" kannst du die VBBH Logos entfernen und deine eigene drauf machen ;)

• Dort dürfte die Haupttextur_solo.dds vorhanden sein, welche nur weiß ist.

Damit lassen sich aber keine vernünftigen Repaints machen, da die dds-Datei keine verschiedenen Ebenen hat. Das heißt, man würde die Schatten, Fenster etc. übermalen.
    Wenn man ein weißes Template haben will, muss man die pdn-Datei öffnen, und wie Frankysmiles schon schrieb, die Ebene "Paint" weiß färben

• So for a while on this map I have been getting never ending freezes. It usually happens when I look another way / look back and the textures are white, so OMSI must reload them, however sometimes it never unfreezes / recovers from this. Eventually the game must be closed with Task Manager.

Additionally it happens when driving normally and a new tile is loaded. So, I thought it's an issue with OMSI itself, sometimes it will do that.

However I after a while I noticed it only happened in this map, so checked the logfile, and it appears something may be wrong with one of the objects (chainlink fence) used in the map:

1196 21:59:46 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFE20014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Zaeune\Stachelzaun.sco)

I found a thread with discussion on this issue, and people implied there that it might be just a simple error that has no effect ingame, however in this case it seems to be the last line of the logfile before the crash...

They also said graphics card may be relevant.. RTX 2080Ti driver version 462.96

• Hab nen Fehler gefunden seitdem die Haltestelle "Sportflugplatz" nicht mehr die Endhaltestelle jeder Fahrt ist und verlängert wurde hat sich ein Fehler eingeschlichen in der Hofdatei der wenn man Richtung Erlengrund, Bucheneck fährt die Haltestelle "Sportflugplatz" weiterhin als Terminus ansagt,kann man zwar in der Hofdatei ändern wäre aber eine Idee für ein Update. Beim Umlauf 31807 steht "Sportflugplatz - Terminus" das Terminus entfernen und dann wird es als normale Ansage benutzt

2 Mal editiert, zuletzt von PPBusch () aus folgendem Grund: Noch was nachtragen

• Hab nen Fehler gefunden seitdem die Haltestelle "Sportflugplatz" nicht mehr die Endhaltestelle jeder Fahrt ist und verlängert wurde hat sich ein Fehler eingeschlichen in der Hofdatei der wenn man Richtung Erlengrund, Bucheneck fährt die Haltestelle "Sportflugplatz" weiterhin als Terminus ansagt,kann man zwar in der Hofdatei ändern wäre aber eine Idee für ein Update. Beim Umlauf 31807 steht "Sportflugplatz - Terminus" das Terminus entfernen und dann wird es als normale Ansage benutzt

Hey, zunächst einmal sorry für die späte Antwort. Ich habe den Fehler behoben und werde die neue Hofdatei im nächsten Update beilegen.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Ich habe ein Problem mit dem Drucker meines A47 (Siehe Screenshot anbei)

Es könnte möglicherweise am Busbetrieb Simulator (SinglePlayer) liegen.

Wenn ich ihn im Spiel regulär fahre, sieht alles normal aus.

Hat jemand eine Idee, wie man diese "Doppelbeschriftung" beheben kann?

Oder kennt vielleicht das Problem (habe leider dazu nichts finden können)

Habe mir den A47 erst jetzt geholt. Bin vorher den New Lion's City gefahren

und da sah auch im BBS alles normal aus.

DANKE!

• Moin CJS84,

danke für deine Meldung.

Ich habe den Drucker mal vor Ewigkeiten gescripted und habe damals folgenden Ansatz verfolgt.

Beim Platzieren des Busses wird initial einmal geprüft ob es die Karte BHD ist und wenn ja werden die BHD Texturen geladen mit den richtigen Ticketnamen in der gewählten Druckersprache. Falls es eine andere Karte ist werden die ersten 9 Einträge aus dem Ticketpack geladen, vorausgesetzt es sind 9 verfügbar, sonst auch weniger.

Nun passieren aber 2 Effekte die sich schneiden, die Textur für den Ticketverkauf wird geladen sobald man in der Kassenübersicht landet, die Ticketnamen sind aber noch vom Spawnen des Busses und der Busbetriebs-Simulator spawnt nicht einen Bus neu sondern lädt diesen in die aktuelle Situation, wodurch die Ticketnamen noch von der zuletzt gespeicherten Situation die der BBS reinlädt genommen werden und folgendes Szenario bei dir entsteht.

Ich werde mal schauen, ob ich in naher Zukunft Zeit finde einen Workaround hierfür zu basteln, habe aktuell weitere Projekte am Laufen die aktuell höhere Priorität auf meiner Liste haben.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Gruß,

Jan

Work in Progress was auch immer es wird8)

Release erfolgt bald siehe Credits von ... :D