[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Was mich am Bus sehr stört ist der Font bei der Verspätungsanzeige. Das hätte ich schon gerne im Blick sichtbar, ist aber ohne die Sicht zu ändern und zu zoomen leider kaum zu entziffern. Die Farbe hilft da nicht viel, ich glaube erst bei 3 Min Differenz gilt Verspätung oder Verfrühung. Und Platz wäre in dem Feld das deutlich zu vergrößern. Übrigens wäre es auch sehr praktisch im Verkaufsmenü zu sehen wie man zeitlich liegt, denn das ist ja das Standardmenü an den Haltestellen.

Da ich kein Freund der OMSI-Statusleiste bin (siehe oben) wäre auch die Anzeige der Innentemperatur im VDV Display schön. Aussentemperatur ist ja drin, und die Innentemperatur kann man leider nicht fühlen;-D

Die Oma wollte doch tatsächlich letztens ein Touri-Ticket... Blieb aber natürlich stumm weil es für sie keine Hügelsdorf-Sprachdateien gibt. Könnte man aber sicher im Ticketpack mit einer Alterseinschränkung umgehen, oder neuen Sprachdateien. Ich hoffe ja dass es Hügelsdorf bald auch in ein Update der Halycon-Menschen-Ki-Packs schafft.

• *EN* the last update there was a significant change, no more stuttering as before. However, there is always the problem of loading textures. In my opinion it needs to optimize even more the statues that are in some places, maybe make them in 2D.

I understand that visually I am not the best, but it is a sacrifice that can make a difference.

*DE* Beim letzten Update gab es eine signifikante Änderung, keine Verzögerung mehr wie zuvor. Es gibt jedoch immer das Problem, Texturen zu laden. Meiner Meinung nach müssen die Statuen an einigen Stellen noch weiter optimiert werden, vielleicht in 2D.

Ich verstehe, dass ich visuell nicht der Beste bin, aber es ist ein Opfer, das einen Unterschied machen kann.

My specific: | CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 Ghz | MOBO:

MSI Tomahawk B450 Max | GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB | RAM:

Crucial Ballistix 2x8 GB, DDR4, 3600 MHz, CL16 | Crucial MX500 1000 GB (omsi installed)

forum.png

• Bei mir wird seit dem Patch auf Version 1.1 die Karte nicht mehr im Auswahlmenü angezeigt.

Tritt dieser Fehler nur bei mir auf?

Wenn Ja, wie kann ich das beheben?

• Moin moin,

ich würde auch gerne mal ein Feedback und natürlich über bemerkte Fehler berichten.

Die Karte ist sehr gut gelungen , schöne Routen und sie wirkt sehr stimmig.

Anfangs lief bei mir BH überhaupt nicht , schon nach kurzer Zeit auf der Linie 301 , ist das Bild stehen geblieben (Freeze),der Ton war nur noch zu hören.

OMSI mußte über Taskmanager beendet werden.

Nach dem letzten Update , endlich konnte ich mal eine komplette Route auf der 301 fahren ,ohne dass es zu einem Freeze gekommen ist.

Was mir jetzt aufgefallen ist:

-Haltestellenansagen fallen irgendwann komplett aus , nur der Funk funktioniert da noch

-bei den Nachtlinien , Linie 307 ,314 werden die Ansagen viel zu schnell abgespielt ,da habe ich noch nicht mal die nächste Haltestelle erreicht

Auch wenn ich genug Zeit vor dem abfahren einstelle und wähle dann die Linie und Route aus und aktiviere sie , springt die Ansage sofort zur nächsten Haltestelle.

Man ist dann immer eine Haltestelle vorraus , das springt zu schnell zur nächsten.

Performance ist deutlich besser geworden , aber leider nachts bekomme ich an manchen Stellen richtig starke Ruckler.

Das macht sich dann besonders beim Sichtwechsel spürbar , da stockt die Grafik wie bei einer Diashow.

Ob es an den Außentexturen oder an den Spiegeln liegt , kann ich nicht beurteilen.

Kann man bei den Bussen von BH , die automatische Haltestellenweiterschaltung deaktivieren?

mfg

• KoenigDome bei einer neu installierten Karte muss immer zuerst Karte ohne Busse laden ausgewählt werden und dann erst die Karte. Denn bei einer neu installierten Karte gibt es meist noch keine Situation. Also kann Omsi die Karte bei "Letzte Situation laden" nicht finden, da es diese nicht gibt.

• Hey,

wollte gerne nochmals wegen den Ausfall der Haltestellenansagen und die Probleme melden , dass bei fast jeder Line kurz nach der Abfahrt schon zur nächsten Haltestelle weiter geschaltet wird und man diese gar nicht erreicht , weil dann schon wieder die nächste kommt.

Ist so ein Fehler bereits bekannt?

Ich bin gerade mal die Linie 304 gefahren , vom Sechselberg BHF zum Dinopark , wie oben beschrieben das Problem mit den Ansagen und irgendwann werden die Ansagen gar nicht mehr abgespielt.

Beim manuellen weiter drücken der Haltestellenansage , wurde auch keine Ansage gesprochen.

Es kommen auch im IBIS mehrere Dino Haltestelleneinträge.

Ich bin die Linie aber nicht bis zum Schluss gefahren und hänge hier mal mein Logfile an.

Verwende ich die falsche Hofdatei?

Bis jetzt habe ich immer die Bad_Huegelsdorf_2020_VBBH.hof Datei genommen.

Wann verwende man den die Bad_Huegelsdorf_2020_Eurobus.hof Hofdatei ?

Sind mit dem neuen Update , beide Hofdatien erneuert wurden im Bus.

Also ich habe eine komplette frische OMSI2 Installation +alle gekauften Addons installiert.

Der 4GB Patch ist installiert und halt meine gamectrler.cfg und eigene option_presets.

Keinerlei Mods oder andere Veränderungen , trotzdem spuckt das Logfile Fehler aus.

Danke für Hilfe

mfg

• Ich habe das noch nicht mit anderen Bussen ausprobiert , da müßte ich mal einen nehmen der auch eine automatische Weiterschaltung hat.

Da würde ich dir nochmal ein Feedback geben , ob es da auch vorkommt.

Kann das auch mit dem Funksprüchen zusammen hängen ,dass die Ansagen dann durcheinander kommen oder nicht mehr abgespielt werden.

Ich würde auch gerne mal wegen der Grafikkarte was fragen , auch wenns nicht direkt um BH geht.

Momentan habe ich in der Nvidia Systemsteuerung alles auf Globale Einstellung stehen , auch bei OMSI.

Was ist denn hier sinnvoll einzustellen bei den 3D Einstellungen verwalten - Programmeinstellungen-OMSI.

mfg

Nachtrag:

Also ich bin nochmals die Linie 304 vom Sechselberg BHF zum Dinopark gefahren , mit dem Bremen MAN Solo Bus und da haben die Ansagen gepasst.

Scheint also doch irgendwas mit dem Bus von BH zutun.

Einmal editiert, zuletzt von busfan-07 ()

• Hallo Zusammen,

ich habe das Problem mit dem Tunnel ( sihe Bilder ). Die grüne Wand ist auch nicht durchfahrbar. Habe die karte schon neu installiert, war aber ohne Erfolg.

Habe auch von dem problem hier noch nicht gelesen. Kann da Jemand helfen?

Danke und Gruß

GwF

• ich habe das Problem mit dem Tunnel

Habe auch von dem problem hier noch nicht gelesen. Kann da Jemand helfen?

Im Vorstellungsthread stand da schon mal was, da ich auch das Problem hatte.

Bisher wohl einzige Lösung, bei den wenigen, wo das auftritt:

Gehe in den Ordner: "OMSI 2\Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Waldheini12\Blankwitz\Tunnel\model".

Lösche dort die Datei "Portal_loch.o3d.hole"

Öffne anschließend die Map im OMSI Editor und speichere die Map .

Die hole-Datei wird dadurch neu erstellt und der Tunnel sollte anschließend funktionieren.

• Hey GwF ,

Klingt seltsam, aber ich hoffe, dass du dein Problem noch nicht gelöst hast :D

Wir suchen nämlich noch weitere Personen, die diese Problem haben . Ich werde dir gleich eine Datei mit weiteren Instruktionen schicken. Es wäre super, wenn du das für uns testen könntest, damit wir das in einen Patch integrieren können, der dann allen mit diesem Problem hilft.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games