[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Leider wurde ich massiv enttäuscht. Ich selbst habe keinen High-End-Rechner

Möchtest du uns vielleicht mal deine Systemspezifikationen und deine Einstellungen zeigen? :)

Sind ja alles bekannte Sachen

So würde ich das nicht sagen. Es gibt genug Spieler, bei denen die Karte inzwischen gut läuft. Daher ist das natürlich nochmal interessant die Fälle, in denen es zu Problemen kommt, genauer zu untersuchen. Welche Linien hast du ausprobiert und zu welcher Tageszeit?

Das Problem was ich habe ist das bei mir an der Haltestelle Kunsthalle der Tunnel dicht ist.

Die Problematik wurde auch bereits ein paar Posts über deinem besprochen. Ich nehme an du nutzt Windows 7? Aktuell gibt es da leider keine andere Lösung dafür, als ohne Kollisionen zu fahren. Im nächsten Patch wird der Tunnel aber auf jeden Fall für alle durchfahrbar sein :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Der rechte Außenspiegel (Hauptspiegel) lädt langsamer und nicht regelmäßig. Erst dachte ich, dass es an den Einstellungen liegt muss, aber dieses Problem tritt nur beim Lions City auf. In mehreren Youtube-Videos sieht man dieses Problem ebenfalls. Deshalb denke ich, dass das ein generelles Problem zu sein scheint. Es wäre super, wenn ihr dafür eine Lösung finden könntet.

• Welches Amt auch immer in Bad Hügelsdorf für Verkehrsplanung zuständig ist - ich glaub da müsste personell mal ein wenig geändert werden, da da wohl auch ein weniger fähige/lustlose MitarbeiterInnen zu Gange sind. ;)

Über die paar-Meter-Straßenverengung einer eigentlich zweispurige Straße hatte ich mich ja schon an anderer Stelle in diesem Forum gewundert.

Nun bin ich noch hier drauf gestoßen (zwischen "Haus des Intendanten" und Große Dollenstr.):

Da gibt's eine Busspur, die aber einfach ein paar Meter vor der Ampel endet. Der Linienverkehr muss deshalb erst mal vor der Ampel zwei Fahrspuren zum Linksabbiegen überqueren um dort einen für Gelenkbusse recht engen Abbiegevorgang durchzuführen, bei dem das Heck fleißig in die mittlere Fahrspur ausschert. Eine völlig unnötige Gefahrtensituation, wenn man doch so einfach die Busspur bis zur Ampel führen könnte, um den Linienverkehr dann von der rechten Spur mit eigener Ampel links abbiegen zu lassen ...

Eine Ecke weiter hatte ich dann noch diese Situation:

Ich warte eigentlich nur, dass die Straße frei wird und die linksabiegende KI schneidet dann die Spur und rammt in den Bus.

Das hab ich auf Bad Hügelsdorf häufiger und hab den Eindruck, dass die KI-Spuren hier teils noch stärker schneiden als auf anderen Karten. Da wäre es echt schön, wenn an einigen Stellen die KI-Pfade in etwas größerem Bogen gezogen werden könnten.

• Leider wurde ich massiv enttäuscht. Ich selbst habe keinen High-End-Rechner

Möchtest du uns vielleicht mal deine Systemspezifikationen und deine Einstellungen zeigen? :)

Sind ja alles bekannte Sachen

So würde ich das nicht sagen. Es gibt genug Spieler, bei denen die Karte inzwischen gut läuft. Daher ist das natürlich nochmal interessant die Fälle, in denen es zu Problemen kommt, genauer zu untersuchen. Welche Linien hast du ausprobiert und zu welcher Tageszeit?

Normaler PC, i5-Prozessor, 16GB Ram, GTX 1080, läuft auf ner HDD, alles aus Omsi (vorrangig große & umfangreiche Sachen wie ALU usw.) läuft da vollkommen ohne irgendwelche Probleme. Einstellungen im Spiel sind keine besonderen, normaler Verkehr, 1 Nachbarkachel, Spiegel an, normale Sichtweite, 4GB Speicher (hälfte vom Gesamtspeicher) - halt nichts aufregendes oder Leistungsfressendes, ich kenn mich da schon aus. Ich benutze allerdings ausschließlich die Option mit den LowRes-Texturen. Das hatte ich mal vor Jahren irgendwann an gemacht (wegen meinem alten System) und seit dem ist das halt da. Ist zu ner Gewöhnungssache gewurden.

Testen wollte ich die 314 vom Stadttheater oder so ähnlich, frühs um 9 an einem Samstag. Mehr habe ich nicht getestet, da es da schon unspielbar war. Vom bisher gut laufen kann also keineswegs noch nicht mal ansatzweise die Rede sein. Wurden denn schon alle Texturen verkleinert? Gibts für alles auch ne LowRes-Textur? Das sind alles sachen die Pflicht sind, sollte von Anfang an klar sein. Nicht jeder hat einen 3000€-Rechner...Die Systemvorgaben in Steam sind ja auch eher ausgewürfelt wurden, das kann ja auch nicht von Vorn bis Hinten passen.

• läuft auf ner HDD

Daran wirds liegen und das wird sich ohne SSD wohl nur schwer ändern lassen (außer die Low-Res-Texturen werden nochmal extrem komprimiert)...

Mal ganz doof gefragt: Gehört in diesem Fall eine SSD (oder evtl. seehr schnelle HDD) nicht eigentlich zu den Systemanforderungen, die auf der Shopseite genannt werden sollten???

Einmal editiert, zuletzt von der_Nik_ ()

• läuft auf ner HDD

Daran wirds liegen und das wird sich ohne SSD wohl nur schwer ändern lassen (außer die Low-Res-Texturen werden nochmal extrem komprimiert)...

Mal ganz doof gefragt: Gehört in diesem Fall eine SSD nicht eigentlich zu den Systemanforderungen, sie auf der Shopseite genannt werden sollten???

Nee daran wird es nicht liegen bei mir läuft es auch auf ner HDD und es läuft bis auf die Omsitypschen nachladeruckler gut, Ich habe auch ein I5, ne 1050 mit 2 GB Vram und 8 GB RAM

Maik Ne frage wie viel Gigahertz hat dein Prozessor? Und stelle, wenn noch nicht geschehen, deine Spiegel mal auf Ökonomisch.

Wie sehen deine Grafikeinstellung genau aus? Screenshote mal deine Einstellung und stelle mal bitte deine Logfile hier rein.

Mit Freundlichen Grüssen Dennis Kock

• The right wing mirror (main mirror) loads more slowly and not regularly. At first I thought it had to be the settings, but this problem only occurs with Lions City. This problem can also be seen in several YouTube videos. So I think that seems to be a general problem. It would be great if you could find a solution.

+1 I have this problem as well as it's very annoying. My right wing mirror on this bus will freeze the image in the mirror unless I move my head further to the right with my TrackIR then the mirror will work but it's not practical to be doing this. Can this be fixed?

Thanks.

• Zitat von Stringbean

+1 I have this problem as well as it's very annoying. My right wing mirror on this bus will freeze the image in the mirror unless I move my head further to the right with my TrackIR then the mirror will work but it's not practical to be doing this. Can this be fixed?

Thanks.

As in most buses the right hand mirror is not constantly rendering. Only when you "look" into it it will do so. You can try and change an entry in the .bus file like so: Scroll down to the section called "Reflexionskamers" You will find four paragraphs in there defininng the mirrors. The first one is headed "add_camera_reflexion_2]" the suffix _2 indicates a permanent rendering of the mirror. This first entry is for the left hand mirror. You can try and add "_2" to the right hand mirror as well HOWEVER it will have a decreasing performance as a result. Hope this helps :)

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• mir fehlt diese Datei Maibaum.sco

mir ist deshalb mein spiel abgestürzt mit auf der Linie 316 Richtung Hauptbahnhof

Wieso zu schnell? Mein Tacho hat nur 30 angezeigt!

Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten.

Busfan O405NFan - YouTube

• Hi, der Maibaum fehlt nicht, sondern enthält lediglich ein fehlerhaftes Script. Das dürfte keinen Absturz verursachen, ist aber natürlich dennoch im nächsten Patch behoben :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Naja SSD sind bei OMSI trotzdem grundsätzlich besser als HDD.^^ Den unterschied merkst du glaub mal.^^

Ich hatte mit meiner SSD mehr Probleme in Omsi als mit meiner HDD

Dann stimmt was mit der SSD nicht (Konfiguration?). Eine SSD ist schon von ihrer Art her besser geeignet für das was bei OMSI gefragt ist, da die Zugriffszeiten zig hundert mal höher sind, und auf diese kommt es an, nicht so sehr die Transferrate. Es werden zig tausende kleine verteilte Dateien geladen, das ist ein Horror für jede Festplatte. Schon mal Miniruckler bemerkt beim Blinker setzen oder oder Bremsen? Auch die Sounds dafür werden fast on the fly geladen und eine SSD kann das zig mal schneller. Trotzdem ist der größte Flaschenhals OMSI selber. Ein optimiertes OMSI würde auf HDD besser laufen als das jetzige auf SSD.

Um das Laden zu entlasten sollte man es auch nicht übertreiben mit der Sichtweite für die Objektentfernung. Hier ist auch Potential um das Nachladeruckeln für sich etwas zu verbessern.

• Schon mal Miniruckler bemerkt beim Blinker setzen oder oder Bremsen?

Also ich habe wie vorhin geschrieben Omsi auf einer HDD und habe solche Miniruckler noch nicht bemerkt. Oder zumindest nicht so als das sie mich beeinträchtigen würden. Auch BHD läuft bei mir mittlerweile bis auf die Omsi-Typischen Ruckeleien recht angenehm.

• Schon mal Miniruckler bemerkt beim Blinker setzen oder oder Bremsen?

Also ich habe wie vorhin geschrieben Omsi auf einer HDD und habe solche Miniruckler noch nicht bemerkt. Oder zumindest nicht so als das sie mich beeinträchtigen würden. Auch BHD läuft bei mir mittlerweile bis auf die Omsi-Typischen Ruckeleien recht angenehm.

Dito

• As in most buses the right hand mirror is not constantly rendering. Only when you "look" into it it will do so. You can try and change an entry in the .bus file like so: Scroll down to the section called "Reflexionskamers" You will find four paragraphs in there defininng the mirrors. The first one is headed "add_camera_reflexion_2]" the suffix _2 indicates a permanent rendering of the mirror. This first entry is for the left hand mirror. You can try and add "_2" to the right hand mirror as well HOWEVER it will have a decreasing performance as a result. Hope this helps:)

I. just tried your suggestion but bad idea. It made the bus jump up and down all over the place. How can that happen? I take it I did the correct mirror? I changed the 2nd paragraph? There are four paragraphs as you say. I take it the top two paragraphs are for left and right. ?? What are the other two paragraphs for? I was changing the MAN_A20.bus.