[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Mir ist eben beim Bearbeiten der HOF-Datei aufgefallen, dass es oft Ziele mit Identischem Namen gibt, die aber verschiedene Zielcodes haben.

Das Mag OMSI nicht wirklich, da OMSI ja meist nur der Zielname gegeben wird (z.B: im Editor), und das Programm dann die Qual der Wahl hat, welches Ziel es nun nimmt. Hatte mich schon gewundert, warum die N14 von Sechelsberg aus zum Altstadtforum "Über Larnhalt, Mühl" (Oder so ähnlich, jedenfalls etwas total unpassendes) geschildert hatte, liegt wohl daran (über die automatische Schilderung).

Mein Vorschlag wäre, die Zielcodes jeweils mit Liniennummern in klammern dahinter zu versehen und die DFI's bei Bedarf so umzuprogrammieren, dass diese die Klammern erkennt und entsprechend weglässt.

EDIT: Eben aufgefallen, in Larnhalt dispawnen Autos.

Einmal editiert, zuletzt von der_Nik_ ()

• Mir ist eben beim Bearbeiten der HOF-Datei aufgefallen, dass es oft Ziele mit Identischem Namen gibt, die aber verschiedene Zielcodes haben.

Das Mag OMSI nicht wirklich, da OMSI ja meist nur der Zielname gegeben wird (z.B: im Editor), und das Programm dann die Qual der Wahl hat, welches Ziel es nun nimmt. Hatte mich schon gewundert, warum die N14 von Sechelsberg aus zum Altstadtforum "Über Larnhalt, Mühl" (Oder so ähnlich, jedenfalls etwas total unpassendes) geschildert hatte, liegt wohl daran (über die automatische Schilderung).

Mein Vorschlag wäre, die Zielcodes jeweils mit Liniennummern in klammern dahinter zu versehen und die DFI's bei Bedarf so umzuprogrammieren, dass diese die Klammern erkennt und entsprechend weglässt.

Wenn ich mich recht entsinne nimmt OMSI einfach das erste passende Ziel aus der Liste. Einen anderen Nachteil hat es aber nicht. Möchte man wirklich differenzieren muss man tatsächlich was dranhängen. Man braucht aber keine DFIs umzuprogrammieren, sondern einfach ausreichend viele Leerzeichen verwenden, so dass eben das Anhängsel nicht mehr im DFI zu sehen ist.

Etwas blöd ist es dann aber für Busse mit Rollband, da man bei diesen das gleiche Ziel mehrfach auf dem Band haben müsste. Da kann man die HOF dann auch nicht einfach umschreiben, weil man an die Namen der Endhaltestellen gebunden ist. Ich glaube aber dass hier durchaus die Verwendung vom #-Zeichen helfen kann. Wird in Spandau nämlich bei einer Linie angewendet, wo die Matrix verschiedene Ziele anzeigt, die Endhaltestelle aber die gleiche ist, und beim Rollband steigen beim Schildern bei beiden varianten Leute ein, obwohl die RLB Busse das gleiche Zielband ansteuern. Müsste man die Linie 56 studieren, die als Ziel "Hakenfelde" und "Hakenfelde #Golzstrasse" verwendet. Ich vermute dass das Kreuz eine Sonderfunktion hat, und es eventuell schlauer wäre vor der Liniennummer ein Kreuz zu machen.

• Ich gehe deinen Beitrag einfach mal nach und nach durch :)

Hab ich so auf X10 nicht gesehen, und bin da vor allem früher sehr sehr viel gefahren.

X10 ist auch die Karte, wo es am wenigsten auffällt, das muss man einfach mal so sagen. Dort sind nämlich so oder so immer schon sehr viele Busse unterwegs.

Ganz schlimm zb ist mir das auf Rheinhausen aufgefallen, wo du dann eig nachts komplett alleine deine Runden fahren sollst, aber dir dennoch immer wieder irgendwelche falschen Betriebsfahrten entgegenkommen.

Bei den 2 Buswürfeln kommt es nicht auf die Entfernung voneinander an, sie können sehr sehr nah beieinander sein. Nur müssen sie auf zwei verschiedenen Pfaden sein. In EInzelfällen kann es Probleme geben mit der Pfadlänge, dann muss man bisschen schieben.

Das würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie du das dann genau im Editor gelöst hast. Denn sowohl Ruhrau, X10, Rheinhausen, Ahlheim als auch Bad Hügelsdorf hier (nur ein paar Bsp) haben Probleme mit der Hst Weiterschaltung beim Spielerbus, nicht KI Bus!, weil die Buswürfel zu dicht beieinander liegen.

Als Bsp nehme ich jetzt einfach mal die Umsetzfahrt am Hbf von Steig 4 auf Steig 1. Dort sind auf jeden Fall genug Pfadstückchen dazwischen:

Auch hatte Maerkertram beim X10 Addon sehr viel damit rumexperimentiert, wie weit die Buswürfel auseinander sein müssen, damit die Weiterschaltung der Haltestellen funktioniert. Irgendwo hatte er im MOF mal was dazu geschrieben, aber das finde ich leider nicht mehr... Maerkertram: Weißt du vlt noch wo das steht?

Bei den DFIs verstehe ich nicht ganz was Du meinst.

Der Punkt dort ist hauptsächlich, dass es ca 1 Uhr nachts war, die 301 schon seit über einer Stunde nicht mehr gefahren ist, die DIF aber irgendwelche Busse, welche ja viel zu spät gespawnt werden, immer noch anzeigt. Und so wird angezeigt, dass da plötzlich 3 Busse hintereinander fahren.

Ja bei der Betriebsfahrt stimme ich dir zu.

Mir ist eben beim Bearbeiten der HOF-Datei aufgefallen, dass es oft Ziele mit Identischem Namen gibt, die aber verschiedene Zielcodes haben.

Wenn ich mich recht entsinne nimmt OMSI einfach das erste passende Ziel aus der Liste. Einen anderen Nachteil hat es aber nicht. Möchte man wirklich differenzieren muss man tatsächlich was dranhängen.

Das ist uns auch schon aufgefallen. Mit dem neuen Fahrplan kommt auch eine neue Hof-Datei, bei welcher nun jedes Ziel wirklich extra auch von der KI angesteuert wird.

Ob wir dort den Aspekt auch aufs Rollband legen, muss Finn beantworten JediKnight122

• Ich geb Dir paar Beispiele wo das mit nahen Buswürfeln ohne hängen bleiben des Fahrplans klappt und wo nicht, weil ich vor kurzem da Hand angelegt hatte:

Beispiel 1: Fikcyjny Szczecin Hst. Goclaw

Hier klappts nicht. Das ganze Areal ist ein Kreuzungsobjekt. Fahrplan bleibt aber hängen am vorderen Würfel. KI aber keine Probleme.

Beispiel 2: Fikcyjny Szczecin Hst. Skolwin

Funktioniert, hat aber im Original nicht funktioniert, Fahrplan blieb hängen. Ich glaube hier habe ich nur Würfel etwas hin und her geschoben.

Beispiel 3: Fikcyjny Szczecin Hst. Cmentarz Szczecinska

Funktioniert. Von mir dahingegehend modifiziert, dass vorher die Pause an der Ankunftshaltestelle (nicht im Bild) war. Habe sie aber hierhin verlagert, weil es sonst zu KI-Staus mehrerer Linien kam.

Gerade im letzten Beispiel sieht man wie nah die Würfel sind, aber auf verschiedenen Pfadabschnitten. Verbunden sind sie per StnLink. Hier musste ich einen Spline-Schnitt machen um das so zu haben.

Bei den Fahrplänen ist wie erwähnt letzte Haltestelle des hintere Würfel, der gleichzeitig die erste Haltestelle der Folgetour ist. Der vordere Würfel ist dann die zweite Haltestelle und wäre mit einem DFI verbunden wenn einer dort stehen würde. Bei den Fahrplänen zeigt OMSI auch brav SmartTrans an. Im Original ist das alles aber nicht so, da waren zum Teil Pfade ins nichts und Busse sind verschwunden. Jetzt nicht mehr.

• Gerade im letzten Beispiel sieht man wie nah die Würfel sind, aber auf verschiedenen Pfadabschnitten. Verbunden sind sie per StnLink. Hier musste ich einen Spline-Schnitt machen um das so zu haben.

Interessant, dass das dann nur auf Splines zu funktionieren scheint.
    Aber auf einem Objekt hast du das auch nicht hinbekommen, oder?

• Interessant, dass das dann nur auf Splines zu funktionieren scheint.

Mir war das einfach nur zu mühselig bisher den Kreuzungseditor dafür zu bemühen. Ich nehme mal an dass es dann auch klappen würde. Bei den Splines ist es halt im Editor ein einfacher Splinesplit, dann sperren des neu entstanden Pfades für non scheduled AI und dann halt die Verlinkungen. Bin mir jetzt nicht sicher ob man im Kreuzungseditor so einen Schnitt machen kann, habe ihn ewig nicht mehr benutzt. Wobei es mich schon wundert warum es im ersten Beispiel nicht klappt. Sind ja auch zwei verschiedene Pfadsegmente. Aber eventuell stört die Kurve dabei.

• Interessant, dass das dann nur auf Splines zu funktionieren scheint.

Mir war das einfach nur zu mühselig bisher den Kreuzungseditor dafür zu bemühen. Ich nehme mal an dass es dann auch klappen würde. Bei den Splines ist es halt im Editor ein einfacher Splinesplit, dann sperren des neu entstanden Pfades für non scheduled AI und dann halt die Verlinkungen. Bin mir jetzt nicht sicher ob man im Kreuzungseditor so einen Schnitt machen kann, habe ihn ewig nicht mehr benutzt. Wobei es mich schon wundert warum es im ersten Beispiel nicht klappt. Sind ja auch zwei verschiedene Pfadsegmente. Aber eventuell stört die Kurve dabei.

Ich kenne nämlich kein einziges Kreuzungsobjekt, wo dies funktioniert... So eine Kurve wäre ja aber zb für T&T scheiß egal. Und wieso sollte man nur für die StnLinks seine Endhaltestelle komplett umbauen?

Und ja ich muss zugeben, dass mir das mit den Splines neu ist. Aber das kommt wohl auch daher, dass ich fast nie Splines als Endhst habe, da invis streets immer sehr an der Performance ziehen.

• Vielleicht funktioniert das wirklich nur bei Splines... Zumindest scheinen Kurven in solchen Fällen bei Splines nicht problematisch zu sein. ist aber auch alles erstmal nur eine Annahme.

Grundsätzlich sind Kreuzungsobjekte sowieso besser, allein weil bei Splines Verkehrsregeln nicht vernünftig funktionieren. Spielt aber nicht immer eine Rolle, zum Beispiel da wo keine non scheduled AI fahren soll (Bahnhofsvorplätze etc). Ein Gewusel aus zig invis splines sollte man aber vermeiden wenn es geht. Ein kompliziertes Kreuzungsobjekt wird aber auch seine Leistung konsumieren, es enthält ja auch zig Pfade. Ich nehme aber an dass die halt sauberer verbunden sind als bei Splines, und OMSI sich bei Splines eben totrechnet wenn es nicht 100% sauber ist, was kaum hinzukriegen ist per Hand. Es könnte also durchaus Sinn machen die Splines der Kreuzungen in ein Objekt zu backen, was auch dafür sorgen würde dass die Verkehrsregeln eingehalten werden. Es wäre aber für die Karte ein unglaublicher Aufwand, denn man müsste natürlich jeden einzelnen Track (ob Typ 1 oder 2...) anpassen, Verkehrsdichten und Vorfahrtsregeln auch.

Unabhängig davon muss man für die non scheduled AI alles unnötige sperren. Auf der Karte gibt es Abschnitte wo sich Pfade überlagern und nicht sauber gesperrt sind. Die Straße am Hauptbahnhof ist so ein Beispiel. Ich glaube da verlaufen parallel Pfade, die man kaum auseinander halten kann. Sind diese nicht gesperrt, wird die AI von einem zum anderen hüpfen ohne dass man das sieht. Und leider reicht nur ein Pfadsegmentchen aus und schon wird der andere Pfad auch befahren. Wenn Du mal gesehen hast dass Autos am Bahnhofsvorplatz reinfahren, oder es versuchen (vielleicht ist das mittlerweile ja behoben) dann liegt es genau daran.

• Es wäre aber für die Karte ein unglaublicher Aufwand, denn man müsste natürlich jeden einzelnen Track (ob Typ 1 oder 2...) anpassen, Verkehrsdichten und Vorfahrtsregeln auch.

Redest du da jetzt gerade von Fiktiv Stettin oder von BHD? Denn auf BHD ist fast alles mit Kreuzungsobjekten gebaut.

Wenn Du mal gesehen hast dass Autos am Bahnhofsvorplatz reinfahren, oder es versuchen (vielleicht ist das mittlerweile ja behoben) dann liegt es genau daran.

Dort am Hbf wurde einfach ein Pfadstück vergessen zu sperren, daher fuhren, bzw in der öffentlichen Version fahren, die KI Autos übern Hbf.

Ist allerdings schon behoben und das wird auch mitm nächsten Map Update so veröffentlicht. Wie bereits Finn angekündigt hat, hat das nächste Map Update sehr viele große Änderungen, wodurch wir so einen kleinen Fehler jetzt nicht separat gepatcht wurde.

• Redest du da jetzt gerade von Fiktiv Stettin oder von BHD? Denn auf BHD ist fast alles mit Kreuzungsobjekten gebaut.

BHD. Es gibt oder gab auch Kreuzungen wo jegliche Verkehrsregeln ignoriert wurden, sogar wenn man sie explizit im Editor korrigiert hatte. Aus dem Kopf fällt mir die Kreuzung nähe Haltestelle Mozartstraße ein, wo die Vorfahrtstraße abbiegt, man aber geradeaus fährt. Hab aber nicht geprüft ob das ein Kreuzungspbjekt ist oder nicht. Wenns ein Kreuzungsobjekt ist, dann kanns aber eventuell auch an zu kurzen Pfadstücken liegen. Jedenfalls wärs bei Splines völlig unmöglich, da kreuzende Splines nicht eine Einheit sind. Der Bus fährt da ja geradeaus, und vor allem ignorieren Fahrzeuge aus der Straße von rechts (Stadtauswärts nach H "Mozartstr.") immer die Vorfahrt. Sie müssten mir Vorfahrt geben weil ich auf der Vorfahrtstraße bin, und in Gegenrichtung weil ich von rechts komme. Jedenfalls kann man da einstellen was man will, es nutzt nix. Klassisches Verhalten bei Kreuzungen aus Splines... Wundert mich also warum das auftritt wenns ein Objekt ist.

An anderen Stellen die ich aber gerade nicht benennen kann kommt ähnliches: Vorfahrt wird zwar geachtet, aber erst mitten auf der Kreuzung, nämlich da wo ein Pfadsegment aufhört und ein anderes beginnt. Häufig bei Linksabbiegern.

• Zitat

Auch hatte Maerkertram beim X10 Addon sehr viel damit rumexperimentiert, wie weit die Buswürfel auseinander sein müssen, damit die Weiterschaltung der Haltestellen funktioniert. Irgendwo hatte er im MOF mal was dazu geschrieben, aber das finde ich leider nicht mehr... Maerkertram: Weißt du vlt noch wo das steht?

Man muss hier differenzieren. Die Haltestelle in der roten Zeile wird nach 50m Luftlinie weitergeschaltet. Normalerweise sind kurze Abstände kein Problem, weil dann bis zur übernächsten Haltestelle einfach doppelt weitergeschaltet wird. Problem bei X10 ist der zu kurze Abstand zwischen vorletzter (Ausstiegs-) und letzter (Pausen-)haltestelle. Ohne 50m kommt die Auswertung der Fahrt nicht.

Bei den oben verlinkten Bildern, bei denen die Weiterschaltung nicht funktioniert, liegt das vermutlich daran, dass der Bus danach eine 180-Grad-Kurve fährt. Sprich, wenn der Bus 50m vom 1. Würfel entfernt ist, aber in dem Moment 55m vom 2. Würfel entfernt ist, erkennt er diesen nicht mehr.

Welches Fahrplansystem verwendet wird, hat dafür keinen Einfluss. Bei X10 sind beide Systeme gemischt verbaut. Das hat vor allem praktische Gründe, also was einfacher zu machen ist. Die meisten Linien inkl. aller Spieler-Linien haben StationLinks. Züge und bestimmte KI-Busse haben Tracks+Trips. Den einzigen Vorteil von T+T, den ich kenne ist, dass die EN92 als KI-Bus bei T+T Einstieg an der Starthaltestelle machen können, bei Links aber nicht. Das liegt daran, dass sie erst später auf das neue Ziel umschildern.

• Problem bei X10 ist der zu kurze Abstand zwischen vorletzter (Ausstiegs-) und letzter (Pausen-)haltestelle. Ohne 50m kommt die Auswertung der Fahrt nicht.

Bei T&T kann man dies doch beheben, indem man den ersten Trip an der endhaltestelle enden lässt und dann einen extra-Trip zum Pausenplatz (mit dem Pausenplatz als einzige Haltestelle) erstellt. Direkt nach ankunft schaltet OMSI dann automatisch zum Pausenplatz weiter, und sobald man innerhalb des entsprechenden Haltestellenradiusses ist, wird auch dieser Trip ausgewertet. Bei Stn-Links dürfte da so nicht funktionieren, da man ja mindestens 2 Haltestellen Pro Trip braucht (Soviel zum Thema Stn-Links hat keine Nachteile).

• Bei den oben verlinkten Bildern, bei denen die Weiterschaltung nicht funktioniert, liegt das vermutlich daran, dass der Bus danach eine 180-Grad-Kurve fährt. Sprich, wenn der Bus 50m vom 1. Würfel entfernt ist, aber in dem Moment 55m vom 2. Würfel entfernt ist, erkennt er diesen nicht mehr.

Stimmt, im Beispiel 1 gehts tatsächlich um 180 Grad zurück. Allerdings ist zwischen der Haltestelle die nicht weiterschaltet und der folgenden regulären eine mit "never" abgeschaltete nicht weit entfernt, eventuell unter 50m. Vielleicht kann man dies mit einem direkten Link ja umgehen.

Welches Fahrplansystem verwendet wird, hat dafür keinen Einfluss. Bei X10 sind beide Systeme gemischt verbaut. Das hat vor allem praktische Gründe, also was einfacher zu machen ist. Die meisten Linien inkl. aller Spieler-Linien haben StationLinks. Züge und bestimmte KI-Busse haben Tracks+Trips. Den einzigen Vorteil von T+T, den ich kenne ist, dass die EN92 als KI-Bus bei T+T Einstieg an der Starthaltestelle machen können, bei Links aber nicht. Das liegt daran, dass sie erst später auf das neue Ziel umschildern.

Das geht auch per Trick bei anderen Bussen. Hatte ich vor Ewigkeiten auf Mainz ausprobiert bei am Hauptbahnhof endenden Fahrten der Linie 6 und verwendung von StnLinks. Im alten Forum gibts irgendwo das ganze mit Beispielbildern. Da hatte ich für Haltestelle 1 einfach die Abfahrtzeit später gesetzt. In meinem Beispiel kam der Bus z.B. 23:56 an, der nächste Trip startete auch direkt um 23:56, Abfahrt war aber mit "4.000" eingetragen und somit um 0 Uhr. Hat geklappt, sogar mit Alters Citaros, die auch etwas speziell sind was das Anfahren der Buswürfel betrifft. Aber man muss sich schon im klaren sein dass verschiedene Busse sich auch unterschiedlich verhalten können, daher sollte man sowas immer durchtesten mit den Bussen die man auch einsetzen möchte, und nach Möglichkeit keine spezielle sondern eine allgemeine Lösung wählen.

• JediKnight122 it is not solved what you write in the changelog the latest steam update, once again shows that the subtitles are double German and Polish ticket sales it is not legible, I play normally through steam.

The problem is cause by a third-party software and isn't a problem with the script of the printer himself. So we are looking for a way to fix this issue with the Busbetrieb-Simulator

• W pobliżu

JediKnight122 it is not solved what you write in the changelog the latest steam update, once again shows that the subtitles are double German and Polish ticket sales it is not legible, I play normally through steam.

The problem is cause by a third-party software and isn't a problem with the script of the printer himself. So we are looking for a way to fix this issue with the Busbetrieb-Simulator

i only use OMNINAVIGATION PeDePe Niklas, I hope you solve this problem because it spoils the use of the cash register and has a bad effect on the map JediKnight122 Andvari

• The problem occurs when you used BSC for BHD at least onces with that bus.

You could try to delete every .hof from every bus directory an then paste the ones located in "OMSI 2\Addons\Bad_Huegelsdorf_2020" in the bus directories.

However, our scripter is working on a different solution.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• The problem occurs when you used BSC for BHD at least onces with that bus.

You could try to delete every .hof from every bus directory an then paste the ones located in "OMSI 2\Addons\Bad_Huegelsdorf_2020" in the bus directories.

However, our scripter is working on a different solution.

The solution should be and work for everyone automatically without any changes to the files, etc., every other map has no such problems with the cash register, that there are two languages, somewhere there is an error and you should fix it.

• every other map has no such problems with the cash register, that there are two languages, somewhere there is an error and you should fix it.

Maybe, but there is also a small amount of maps that offers 4 different translation, so keep that in mind ;)

Also the cash register works fine if you install the addon without using the BCS, but like I said we are working on a different solution to avoid the problems caused by the BCS.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games