[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Erstmal vielen Dank für dein Feedback :)

-KI Autos fahren wieder durch den Hauptbahnhof (bei einem früheren Patch waren sie mal raus jetzt ist der Fehler wieder da.

Das musste ich leider auch schon feststellen, wird im nächsten Patch behoben.

-Linie 303: da die Haltestelle Schweigrotherplatz in Ri Hauptbahnhof an der Straße liegt und man erst eine Wendefahrt an der Haltestelle der N7 machen muss und dort der Radius bei der Ausfahrt zu gering ist um dort vernünftig herauszukommen weil teilweise steht dann eine andere Linie noch an der Endstelle der N7, wäre mein Vorschlag die 303 in beiden Richtungen mit an die Haltestelle der N7 zu packen oder auf der Hauptstraße die in Richtung Kunsthalle geht nochmal zwei Haltestellen aufzubauen.

Ich weiß, dass diese Stelle einigen aufstößt, da sie aber auf einem realen Vorbild basiert, wird sie so bleiben :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Der Funk erhebt keinen Anspruch auf Realismus. Da sind auch einige Eastereggs drin, die wahrscheinlich auch nicht allen gefallen. Ist so, keiner wird gezwungen das lustig zu finden. Realer Funkverkehr ist leider meist eher langweilig, gibt aber auch genügend solcher ernster Sprüche.

• Hallo JediKnight122,

ich habe ein Problem, in Bereich Kunsthalle. Wenn man aus dem Tunnel heraus fährt, sieht man an der Ampel unter die Karte und die Bodentexutr ist weiß. Das war vor dem neuem Update nicht der Fall. Ist da was beim neuem Update untergegangen :/

Edit: Ich probiere es trotzdem, mal, neu zu installieren bzw, zu reparieren.

Würde mich sehr freuen über Hilfe, tips und Tricks.

Mit Besten Grüßen

Citaro2016

• Man erwartet doch nicht das man Spaß versteht. xD Man diese doch löschen.

• Das ist wohl eher was für den Support Thread ;)

Erster Tipp: Neuinstallation. Da bisher keine weiteren Beschwerden eingegangen sind, nehme ich an, dass es sich hier um ein lokales Problem handelt. Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn du eine Logfile bereitstellen könntest :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Ja. gleich danach, wo ich das Problem im Forum geschildert habe, habe ich die Neuinstallation probiert, leider immer noch das Problem. Könnt zwar versuchen OMSI nochmal zu reparieren:/?

• Hey,

nach längerer Abwesenheit hier im Forum , muß ich leider wieder hier meine Anfrage stellen , warum die Karte bei mir jedes mal einfriert.

Mal kann man etwas länger fahren oder nur ein paar Haltestellen und es kommt zum Freeze von OMSI.

Ich bin leider nicht in dr Lage diesen Freeze eingrenzen zu können.

Suche ich im Internet nach den Fehler den Windows 10 in der Ereignisanzeige ausspuckt , finde sehr wenig oder stoße auf meinen eigenen Post , denn ich schon hier gepostet hatte.

Damals dachte ich es läge an meiner Grafikkarte , die defekt wäre oder mit der Karte Probleme hat.

Nun habe ich aber ein komplett neuen PC mit Windows 10 64bit , ein völlig neuinstalliertes OMSI mit all meinen gekauften Addons , aber den gleichen Fehler den ich mit meinen alten PC auf der Karte hatte.

Es sind keine Mods installiert auf dieser Karte und der 4GB Patch für OMSI ist installiert.

Es ist doch unwahrscheinlich , dass 2 Systeme einen defekt haben sollten , sodass diese Karte bei mir immer sich aufhängt.

Ich habe schon den Support von Halycon deswegen angeschrieben , die wollten wissen was ich in OMSI für einen Texturespeicherbedarf verwende.

Ich habe auch von der Karte die Einstellungen versucht , aber leider brachte dies auch nichts und in der Nvidia Systemsteuerung ist nichts verändert , alles auf Global eingestellt , so wie der Treiber installiert wurde.

Hier mal ein Logfile als OMSI eingefroren ist

und dies von vorhin ,da hatte ich aber selber OMSI beendet , aber Errors die die Karte selber verursacht

Haben die neuen Grafkkarten von Nvidia generell ein Problem mit OMSI und speziell auf der Karte mit bestimmten Texturen ,

da ich nicht denke , dass die neue Karte defekt ist und der VRAM voll läuft und es zum Freeze kommt.

Ich spiele ja auch GTA V und jetzt aktuell den neuen MS Flight Simulator 2020 , da hängt nichts oder ruckelt extrem und beim MSFS 2020 habe ich konstanz 60 FPS.

Hat vieleicht noch jemand einen Tipp oder selbige Erfahrung mit dieser Karte.

Andere Maps von OMSI laufen ja ohne Freeze , zumindestens hatte ich jetzt noch keinen , wie z. auf der Karte Berlin BRT odr so.

Interressant auf der Karte ist , ich habe so um die 40 bis 50 FPS teilweise , aber der Texturespeicher liegt oft über 2200 MB laut OMSI Einblendung.

Da kratzt ja die Karte schon gewaltig an den 4GB , stelle ich den Texturespeicher in OMSI auf 3.000 MB oder sogar auf 6.600 MB bringt es auch nichts.

Vieleicht findet ja jemand in den Logs etwas , was bei mir ständig den Freeze verursacht.

mfg

Mein System:

Win10 64bit

i7-10700K

32 GB Ram 3200Mhz (2x16GB)

Gigabyte Z-490 Gaming X AX

MSI RTX 2070 Super 8GB

• Also diese Einstellung war die letzte , die ist von der Karte selber und ich habe sie nur noch an mich angepasst , zwecks Lenkrad und Kollision aus etc.

Naja und diese verwende ich eigentlich auf anderen Karten und auch mit dieser schon probiert.

Meine Grafikkarte ist eine MSI RTX 2070 Super 8 GB und dem neusten Treiber 456.55.

mfg

• So wie in meinem letzten Post mitgeteilt kommen von mir auch noch ein paar dinge die mir aufgefallen sind:

-Linie 304: Hilfspfeil ist falsch herum (Haltestelle Pecusenweg/Käferclub) in Richtung Hauptbahnhof, (Schnittstr.-/ecke Pecusenweg)

-Linie 306: Richtung Auf der Halde blockieren sich die Fahrzeuge in der Straße Haldenweg

-Linie 312: Haltestelle Hauptbahnhof fahren KI-PKW durch die Haltebucht

-KI-Fahrzeuge blockieren die Zufahrt zum Hauptbahnhof aus Richtung Alfred-Brunner-Weg

Mir ist noch was aufgefallen was man verbessern kann: Die Linie 304 (Sonntag) blockiert immer der Kurzläufer Hauptbahnhof-Dinopark immer die Haltestelle, kann man es nicht so machen das die Linie 304 in Richtung Dinopark wieder in die Haltebucht (Linie 312) zu verlegen?? Oder halt das Fahrzeug was dort die Pause macht an einem seperaten Platz hinfährt um dort seine Pause zu verbringen (Platz wäre ja an der Seite wo der Taxistand ist).

Das war es erstmal

Gruß aus Marl

Alex

:webdisk::omsi::omsi2:

• Die Linie 304 (Sonntag) blockiert immer der Kurzläufer Hauptbahnhof-Dinopark immer die Haltestelle, kann man es nicht so machen das die Linie 304 in Richtung Dinopark wieder in die Haltebucht (Linie 312) zu verlegen??

Der KI Bus fährt mit Absicht um den stehenden Pausenbus herum, daher sollte das eig kein Problem sein, wenn alle Busse richtig stehen :)

• Mir ist des öfteren aufgefallen, wenn man an einigen Haltestellen mit Kollision anfährt (BRT C2), setzt man auf und die Fahrgäste wollen aussteigen.
    Ich halte jetzt immer in Bad Hügelsdorf etwas vom Bussteig weg. Auch am Hauptbahnhof, nehme ich Abstand, da ich sonst die Informationstafeln mitnehme, da diese zu nah am Bord hängen.
    Was auch zu nah ist, da Tempolimitschild an der Ausfahrt am Dinopark nach der Ampel links. Wenn da ein Auto steht, muss man viel ausholen und dann kommt man mit dem Verkehrsschild in Konflickt.

• Hey,

Mir ist des öfteren aufgefallen, wenn man an einigen Haltestellen mit Kollision anfährt (BRT C2), setzt man auf und die Fahrgäste wollen aussteigen.

Wie du schon sagtest, dass hängt halt auch stark vom Bus ab. Mit dem HH C2 hatte ich auch schon Kollisionen an manchen Haltebuchten, die ich mit keinem anderen Bus hat. Da kann man leider nicht viel machen außer vielleicht am Bus zu tricksen.

Meine Grafikkarte ist eine MSI RTX 2070 Super 8 GB und dem neusten Treiber 456.55.

Das sollte auf jeden Fall ausreichen. Zuweisen solltest du so oder so aber um die 6GB Grafikspeicher für Omsi, wenn deine Graka 8 hat. Hast du mal probiert Omsi im Windows 7 Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen? Das hat schon für einige Wunder gesorgt :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Moin moin,

also das Problem bei der Karte ist bei mir , wenn es zu einen Applications Hang ID 1200 kommt , kann man kein Rückschluss ziehen , wodurch OMSI einfriert.

Ich versuche mal die Ailist mit Standard Fahrzeugen von OMSI um zu ändern , ob dass Abhilfe schafft.

Es dürfte doch auch nicht normal sein , dass die Karte Error Meldungen anzeigt ,wenn es sich um eine komplette Neuinstallation von OMSI und meinen Addons handelt.

Es wurde ja wiegesagt keine Mods oder andere Freeware momentan in OMSI eingefügt.

Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDE0014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Ampeln\LED\Ampel_KfzS_ohb.sco)

Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)

Error: Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Strassenenobjekte\model\Rosengarten_Schild.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

Error: In "Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Strassenenobjekte\Rosengarten_Schild.sco" there was an error in line 9!

Ob nun diese Errors den Freeze der Karte auslösen kann ich nicht sagen.

Ich verwende eigentlich zum testen immer die selbe Situation , Linie 316 von Hbf zu Altes Schloss , da passieren die Frezze am häufigsten.

Das passiert meist zwischen:

-Haltestelle Dreieichenkapelle und Kleine Dollenstrasse , da an der Ampel

-Haltestelle Grosse Dollenstrasse und Kunsthalle , da kommt der Freeze wenn man links in die Kreuznug einbiegt

Entweder stört ein KI Auto dann die Situation oder irgendwas scheint dann OMSI jedes mal zum Freeze zu bringen.

Immer die gleichen Fehlermeldung in der Ereignisanzeige von Windows.

Fehler-Application Hang ID 1200

Unknown

Wiegesagt OMSI friert aber auf anderen Karten mit den gleichen Einstellungen nicht ein und da bin auch länger als 20,30 Minuten unterwegs.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von busfan-07 ()

• Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDE0014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\ADDON_Bad_Huegelsdorf\Ampeln\LED\Ampel_KfzS_ohb.sco)

Leider sagt dieser Fehler nicht viel aus, da Omsi diesen mit x beliebigen Objekten ausspucken kann, wenn es abstürzt. (Es ist dann immer einfach das letzte Objekt, was versucht wurde zu laden, es aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat.

Ich werde gleich mal gucken, was mit dem Rosengartenschild falsch ist, es sollte aber keinen Absturz verursachen (und schon gar nicht an den von dir beschriebenen Stellen)

Den Windows 7 Kompatibilitätsmodus kann ich dir wie gesagt nur an Herz legen. Ansonsten wäre es wirklich mal einen Versuch wert, ob du mit einer anderen AI-Liste weniger Probleme hast (unbedingt auch mal probieren, die KI Busse zu ersetzen).

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Ich habe gerade ein Repaint erstellt und dabei einen Mappingfehler beim A25 gefunden (im Bild rot markiert).

Nachdem ich es ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass einfach dieser Teil des Repaints (im unteren Bild grün markiert) genommen wurde und auf die andere Seite gepackt wurde. Dann sehen aber solche Repaints wie dieses nicht wirklich schön aus.

Beim A20 tritt dieses Problem übrigens nicht auf. Da wird vermutlich die Dachtextur für diesen Teil genutzt.

Wenn ich gerade bei Repaints bin, wird dieser Fehler eigentlich auch noch gefixt? Eigentlich müsste die Front ja genau so aussehen wie der Rest des Lackes. Man könnte ja wie von Pictor vorgeschlagen einfach die Textur am Bus nutzen.

• Hey,

also ich habe mal versucht , dass Addon per Steam zu deinstallieren und nochmals zu installieren.

Der Steam Download zegte für dieses Addon 3,01GB an und der Map Ordner der Karte enthält 978 Elemente ( Ordner und Dateien).

Den habe ich erstmal als Backup gespeichert und als ich gerade gefahren bin und wieder OMSI sich aufgehängt hat , verwundert es mich es schon , dass der Map Ordner

in OMSI des Addons plötzlich nur noch 831 Elemente hat.

Löscht OMSI oder Steam ungewollt Dateien , mein Virenprogramm zeigt zumindestens nichts in der Quarantäne an und der Defender von Windows 10 ist deaktiviert durch mein eigenes Virenprogramm.

Die Ailiste vom Addon im Map Ordner hat oben einen Leerschritt , bevor der erste Eintrag kommt , also dieser fängt nicht ganz oben in der Datei an

[aigroup_2]

NormalCars

, hat dies eventuell Auswirkung auf OMSI , da andere Ailisten keinen haben.

Hier noch mal das Logfile bis OMSI wieder den Hangapp bekam:

Auch wieder eine Errormeldung , die doch eigentlich nicht sein dürfte:

Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDE0014: CMOI.R.3 (vehicles\BHD_MAN_LionsCity\MAN_A20.bus)

Das mit den Windows 7 Kompatibilitätsmodus , werde ich mal testen , aber denke dass auch so der Hangapp passieren würde.

mfg

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „[Sammelthread] Bad Hügelsdorf 2020“ zu „[Sammelthread] Add-On Bad Hügelsdorf 2020“ geändert.
  • i have problem - passangers do not go into the bus. tried different buses, even BHD MANs, same problem. Passangers just stayed on busstops , Route and line were placed correctly.