Fehler bei Bereichsprüfung nach Einbau von eigener Ticketbox

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal die Hilfe von ein paar Script-Erfahrenden. Hat schon mal jemand den Auslöser von folgenden Error-Eintrag herausgefunden?


    Error: Fehler bei Bereichsprüfung: TUV 0


    Der Fehler tritt ohne weiteren Error-Eintrag auf, weshalb ich nicht die komplette Log mit anhänge.


    Viele Grüße

    Lukas

  • Advertisement
  • Ohne weitere Hinweise und Details können wir dir nicht helfen, Bereichsprüfungsfehler sind ein ziemlich Mysteriöses Ding...

    Wann und wie tritt der Fehler auf?

    Was hast du verändert?

    Häng lieber trotzdem mal die Logfile ran, das macht auch die oben genannten Fragen verständlicher.

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Ah, das hab ich mir schon gedacht. Hatte gehofft, dass man den Error-Eintrag einem bestimmten Fehler zuordnen kann.


    Ich bin dabei die Ticketbox von IVU neu zu bauen bzw. zu scripten. Bediene mich da teils an schon vorhandenen Scripten und selber geschriebenen. Das Modell baue ich komplett neu. Deshalb kann ich noch nicht genau nennen nach welcher Änderung der fehler auftrat. Meine erste Vermutung ging dahin, dass die Materialien in einer .o3d nicht richtig sind. (Mehrere Textfelder in einer .o3d mit Materialebenen.)


    Was mir aufgefallen ist, der Fehler tritt häufiger auf, wenn es im Spiel Nacht ist. ^^


  • Moderator

    Changed the title of the thread from “Fehler bei Bereichsprüfung” to “Fehler bei Bereichsprüfung nach Einbau von eigener Ticketbox”.
  • TUV hatte ich auch schon des öfteren, wenn ich beim [matl] in der model.cfg Fehler bei der zugewiesenen Textur gemacht habe. Evtl. mal danach schauen

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

  • Das mit der Texture geht auch genau in die richtige Richtung und da es nur bei diesem Bus ist, bestätigt das auch meine Vermutung:


    Der Bereichsfehler TUV sagt fast immer aus, dass irgendwo eine fehlerhafte, falsche, nicht ladbare Textur verwendet wird. Und da dieses Problem nur bei diesem Bus ist, hast du wahrscheinlich beim Einbau irgendwo einen Fehler gemacht.
    Leider sind hier nun aber meine Kenntnisse beendet, weshalb ich dir hier nicht mehr weiterhelfen kann als den Fehler einzugrenzen... Aber das von Matthias_M hört sich ja schon mal ganz vielversprechend an :)

  • Problem gefunden. Manchmal könnte ich mich selber ... ach egal.


    Zur Lösungsbeschreibung.

    Das Problem war der String wo drin die Uhrzeit gespeichert wird und die Darstellung von diesem in Omsi.

    Die Anzahl der Pixel aus den zusammengesetzten Zeichen aus der Font war größer als die Pixel-Breite, welche in der Texttextur angegeben war. Dadurch wahrscheinlich auch der Fehler bei Bereichsprüfung.

    Gefunden hab ich den Fehler dadurch, dass ich alle Objekte der Ticketbot nacheinander kommentiert bzw auskommentiert hab. Am Ende bin ich dann bei dem Textfeld für die Uhrzeit hängen geblieben.

    Der Groschen ist bei mir gefallen als ich gemerkt habe, dass z.B. 00:00:08 von der Font her breiter ist als 12:11:00. Ein erhöhen der Pixel-Beite in der Texttextur hat den Fehler eliminiert. 8)


    Ich hoffe, dass ich meine Fehlersuche/Lösung verständlich geschrieben habe. (Haut mich wenn was falsch ist. :D)


    Ich danke euch für die schnelle Hilfe. :)