Probleme mit Zielanzeiger von KI-Bussen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Tach zusammen,

    nach längerer Pause hat's mich jetzt doch wieder mit OMSI gepackt und ich bin fleißig am fahren.

    Da ich mich sonst aber eher mich mit dem Flusi beschäftige und nicht soooo der OMSI-Crack bin, hoffe ich, dass mir einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen kann ;)


    Und zwar auf der Karte Ahlheim 3.1 hab ich das Problem, dass die Citaro Solobusse (Mercedes-Benz O530 Citaro (2 doors) - AVG Ahlheim Solo) ihre Ziele bzw. die Liniennummern nicht schildern

    ---> siehe Screenshots


    Alle andern schildern, soweit ich das beobachten konnte, ganz normal...

    Die hof-Dateien sind eingefügt.:/

    Hat jemand ne Idee wo da der Fehler liegt?


    Freue mich über euern Support

    LG Flo (Airdinger)

  • Advertisement
  • Das einzige, was mir einfällt, ist, dass die Matrix kaputt ist. Hast du mal den Bus neu insalliert?

    Das wär wohl etwas aufwändig - vor allem weil ich nicht mehr ganz weiß wo ich das überhaupt alles her hab... :saint:


    Aber hab nochmal drüber nachgedacht:

    wär es vielleicht möglich die Matrixanzeige vom O530G rüber zu kopieren auf den O530? Weil auf den Gelenkbussen funktionierts da :/

    1. wär das überhaupt möglich, oder unterscheiden die sich irgendwie?

    2. wenn ja: welche Dateien/Ordner müsste ich kopieren/ersetzen?


    Danke für die Hilfe!

  • @Airdinger


    Poste doch erstmal eine verspoilerte Logfile von dieser Situation, damit dir hier geholfen werden kann .

    Sollte diese zu gross sein, kannst du diese auch auf einem Filehoster deiner Wahl hochladen und hier verlinken.


    mfg

    Daniel

  • Mir sieht das irgendwie stark nach zerschossenen Fonts aus. Installiere doch einmal die Fonts der entsprechenden Matrix einmal neu bitte :)
    Und ansonsten hat focus04 natürlich völlig recht. Ohne Log können wir nur weiter raten.

  • Stimmt - an Logfile hatte ich gar nicht gedacht. Wie gesagt: sonst eher im Flusi-Bereich zuhause^^

    Ist mit 38kb zum Glück nicht allzu groß.


    Hoffe man kann daraus irgenddwas erkennen und genauer lokalisieren, wo da was im Argen liegt.

    Files

    • logfile.txt

      (38.05 kB, downloaded 62 times, last: )
  • Also die Logfile sagt, dass irgendwo ein Bereichsfehler bei den TextTexturen ist.

    Das kann auch ganz einfach sein, dass OMSI irgendeine entsprechende Datei nicht mehr auslesen kann, womit wir wieder bei unseren Fonts oben als erste Vermutung wären.

  • Hmmm,


    Also laut Logfile tauchen, in Richtung Matrix, keine Fehler auf.

    Von daher würde ich mal die Fonts für diese Matrix neu installieren.


    Aber:

    Da scheint ein Plugin bei dir Probleme zu bereiten.


    mfg

    Daniel


    Edit: Schleswig-Holstein war schneller

  • Hmmm also im Ordner: OMSI2-->Plugins hab ich nur 4 Dateien drin: aod.dll, aod.opl, bbs.dll und bbs.opl


    Quote

    Also laut Logfile tauchen, in Richtung Matrix, keine Fehler auf.

    Von daher würde ich mal die Fonts für diese Matrix neu installieren.

    Wie finde ich raus, welche Fonts ich für die Matrix benötige?


    Ich hab zwei O530-Ordner bei mir unter Vehicles:
    MB_O530

    und

    MB_O530_Modded (schätze mal, dass ist der von alterr???)


    Hier wird bitte nichts neu hochgeladen #Urheberrecht

  • MB_O530

    Das ist der von alterr

    MB_O530_Modded (schätze mal, dass ist der von alterr???)

    Das ist der von Morphi


    Die Fonts findest du im Originaldownload des entsprechenden Busses.

    Ich weiß nur leider gerade nicht, ob die Matrix erst mit Morphi kam oder schon bei alterr mit dabei war.


    Ja toll - wenn ich nix hochladen kann, wie soll mir dann geholfen werden?

    Es gibt nun mal das Urheberrecht, welches besagt, dass du Dateien nicht erneut ohne die Erlaubnis des Autors nochmal neu hochladen darfst.

    • Best Answer

    Bei deinem Fehler hat es aber weniger was mit den Fonts zu tun. Wenn dir Fonts fehlen würden, bleibt die Matrix komplett leer (keine Pixel werden dargestellt). Den Fehler mit der komplett gefüllten Matrix bekommt man eigentlich nur, wenn was mit den Scripttexturen nicht stimmt. Zieh dir mal die model_O530_(hier steht noch was).cfg (liegen im Ordner "Model" im Busordner) aus dem Download-Archiv neu rein.

  • Bei deinem Fehler hat es aber weniger was mit den Fonts zu tun. Wenn dir Fonts fehlen würden, bleibt die Matrix komplett leer (keine Pixel werden dargestellt). Den Fehler mit der komplett gefüllten Matrix bekommt man eigentlich nur, wenn was mit den Scripttexturen nicht stimmt. Zieh dir mal die model_O530_(hier steht noch was).cfg (liegen im Ordner "Model" im Busordner) aus dem Download-Archiv neu rein.

    RESPEKT!!! Das war ein Treffer ins Schwarze! :cork:

    model_O530.cfg die ich drin hatte war was aus 2016. Ersetzt mit der originalen von Alterr und schon geht's wieder :super:


    Besten Dank an alle die hier zur Fehlerfindung und Lösung beigetragen haben!

  • Moderator

    Added the Label Vehicle