Lemmental-Neuenbreid (V4) (fiktiv) Projekt 2021

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moriarty  Dr. Grey : Unter den zahlreichen Dokumenten zur Entwicklung des Projektes, gibt es natürlich, wenn auch nur vorläufig und mit äußerster Vorsicht zu genießen (!), eine Liste für die Chronologiefunktion/-events. Aber alle diese Punkte werden, wenn überhaupt, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt realisiert. Aber das ist längst noch nicht absehbar!


    ------------


    Guten Abend zusammen,


    heute gibt es ein Adventsupdate. In den letzten Wochen ging es einerseits Fahrplantechnisch mit großen Schritten weiter in Richtung Abschluss und andererseits gab es auch große Erfolge im Bereich Mapbau. Aktuell liegt der Fokus beim Mapbau auf den 300er Linien. Eine weitere Linie konnte in den vergangenen Tagen fertiggestellt werden, dabei handelt es sich um eine BGN-Linie, die 363. Die Linie verkehrt vom S-Bahnhof in Neuenbreid über NB-Duringen, Rohnberg und Sternweiser nach Oldental-Bielkirchen. Zusammen mit den BRAG-Linien 343 und 346 schafft sie so eine gute Verbindung zwischen Oldental-Bielkirchen und somit dem Bahnanschluss, als auch eine Anbindung an Rohnberg mit Umsteigemöglichkeiten zu den SB- und Regionalbuslinien und in Neuenbreid sowieso an weitere Verbindungen und dem S-Bahn-Anschluss. Unsere Bilderreihe knüpft an den Post vor einigen Monaten an, als es die Bilder aus Rohnberg gab. Die 363 fährt (aus Richtung Neuenbreid kommend) weiter Richtung Westen und bedient noch wenige Haltestellen in Rohnberg, um in Sternweiser einen kurzen Halt und in Oldental-Bielkirchen (Busbf.) enden zu können.

    Durch den Lückenschluss zwischen Oldental-Bielkirchen und Rohnberg kamen auch die BRAG-Linien 343 und 346 weiter Richtung Fertigstellung.


    In Rohnberg befindet sich zudem auch ein Subunternehmer (Karls Reisen), welcher mit wenigen Linienbussen auch ein paar Dienste in Rohnberg und Umgebung tätigt. Aktuell befinden sich somit nur noch 5 (Tag-)Linien in Bearbeitung. In den nächsten Wochen steht die Ausarbeitung in NB-Heidenthal an und somit den Lückenschluss (Sternweiser-Neuenbreid und Bendersheim-Neuenbreid).



    Viele Grüße,

    Sev99LC

  • Anzeige
  • Wieder mal sehr schöne Bilder von der Map. Ich kann es kaum abwarten dort meine Kilometer zu sammeln. :love::love::heart::thumbup:

    Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.


    Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.


  • Guten Abend zusammen,


    mit dem Start in das neue Jahr, gibt es auch wieder ein kleines Update und ein paar Neuigkeiten. Neben den zur Zeit in Arbeit befindlichen Abschnitten, gibt es auch ein paar wenige Änderungen in den Linienverläufen der BRAG-Linien 343, 344 und 346 - zudem ist auch die BGN-Linie 369 in die Liste der fahrbaren Linien hinzugekommen. Die Änderungen sind wie gewohnt im 1. Beitrag unter dem Punkt "Die Linien" zu finden. Die heutigen Bilder zeigen den Überland-Abschnitt zwischen Oldental-Bielkirchen und Neuenbreid-Heidenthal. In dem Bereich sind zukünftig die Linien 344 und 346 unterwegs. Der gezeigte Überlandbereich befindet sich im südlichen Gebiet des kommunalen Bereiches von Oldental-Bielkirchen und zeigt die ersten richtigen "Gebirgs-Züge" des Rebreingebirges, Namengeber des Landkreises.

    Immer wieder sichtbar sind hier im Tal die alten Brückenbauwerke der ehemaligen "Heidenthaler Bahn", welche die Verbindung zwischen Oldental-Bielkirchen und Neuenbreid-Zentrum war. Die einzige Direktverbindung im Schienennetz zwischen Neuenbreid und Lemmental/Königsrath. Heutzutage müssen die Umwege über die Metropole Rath in Kauf genommen werden. Die Gleise wurden zurückgebaut... Das einzige was geblieben sind, sind die Brückenbauwerke. Allerdings wurden nach längerer Zeit die Radverkehrswegenetze ausgebaut und die alte Bahntrasse für den Radverkehr umgebaut.

    Auch hier durchquert mal wieder der bekannte Fluss "Gloma" das Tal im Ausläufer des Rebreingebirges. Der Fluss "Gloma" führt flussaufwärts weiter Richtung der Siedlung "Moor" und führt schließlich weiter Richtung NB-Heidenthal, wo auch die Papierfabrik "Zühmte" ansässig ist, später geht es weiter flussaufwärts Richtung Rich und Scheid... Dazu dann in den kommenden Updates mehr. ;)

    Da nun auch der Lückenschluss Oldental-Bielkirchen und Neuenbreid-Heidenthal geglückt ist, geht es nun weiter in Richtung nördliches Heidenthal und dem Kreuzungspunkt mit Abzweigungen Richtung NB-Duringen, Rohnberg und Oldental-Bielkirchen/Bendersheim...



    Viele Grüße,

    Sev99LC

  • Guten Morgen,


    letztes Mal endete unsere Tour kurz vor dem Ortseingang von NB-Heidenthal. Nun gibt es ein paar Bilder vom restlichen Lückenschluss, zwischen dem Ortseingang in NB-Heidenthal und dem Heidenthaler Stadion, bzw. der NELIKAW-Arena. Hier verkehren in Zukunft drei Linien (zwei der BRAG und eine der BGN). In Heidenthal ist unter anderem auch die große Papierfabrik Firma Zühme ansässig, welche in regelmäßigen Abständen von der Bahn mit Kohle beliefert worden ist (siehe Thema Neuenbreid). Wir knüpfen hier also jetzt wieder an den Ursprung von der Karte Neuenbreid an. Durch den Rückbau der Gleise zwischen Neuenbreid und Oldental-Bielkirchen verlor die Stadt Neuenbreid ihren Anschluss im SPNV. Erst später folgte die S-Bahn, welche allerdings über den Süden Richtung der Metropole Rath verkehrt. Doch die alte Bahntrasse wurde durch verschiedene Initiativen für den Radverkehr verwendet. So entstand der Radverkehrsschnellweg. Neben der Kreispolizeibehörde liegt auch die FHWT (Fachhochschule für WIrtschaft und Technik) in Heidenthal.

    Aktuell befindet sich der mittlere und nördliche Teil von Heidenthal in Entwicklung: Hier entsteht auch der Betriebshof der BGN und der Kreuzungspunkt verschiedener Linien im "Industriegebiet Nord".



    Viele Grüße,

    Sev99LC

  • Willkommen in Winterwunderland. 😁😀 Ich hoffe es wurde auch ordentlich gestreut. 🤣😂

    Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.


    Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.


  • ein frage mit cronon zur Heidenthaler Stadion, bzw. der NELIKAW-Arena als Pendel verkehr ist so was geplant?

    Hallo Tobias,


    ja, ein Stadionverkehr zur NELIKAW-Arena ist geplant. Die genaue Augestaltung (Fahrplankonzept) steht noch nicht fest, dazu später mal mehr ;)

    Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

    Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

  • Guten Abend,


    so beginnen hier normalerweise immer die Updates zu dieser Karte von Sev99LC. Aber dieses Mal stehe ich hier an seiner Stelle, denn neben dem Mapbau, welcher von Sev99LC durchgeführt wird, laufen mittlerweile seit 1,5 Jahren auch schon diverse Arbeiten neben dem eigentlichen Mapbau.

    So zum Beispiel beschäftigen sich wagen11 und ich uns seit September 2022 bereits mit dem Fahrplanbau für Lemmental-Neuenbreid.


    Wie ihr bereits wisst, gibt es verschiedene Unternehmen auf unserer Karte:

    So gibt es zum Beispiel die VVK, welche die Linien um Königsrath herum bedient oder auch die RVL, welche für das gesamte Zentrum Lemmentals zuständig ist oder aber auch die BGN, welche für Neuenbreid zuständig ist. Neben diversen Subunternehmen bilden diese Unternehmen den Kern des ÖPNVs in Lemmental-Neuenbreid und in diesen ÖPNV und somit auch die Fahrplanarbeit möchte ich euch heute einen kleinen Einblick geben:


    Die VVK bedient als spielbare Linien die Linien 150/151/152/153/159/194 und SB10. Diese Linien werden alle von Königsrath, also dem oberen linken Teil der Roadmap befahren.

    Zunächst einmal haben wir für alle Linien Fahrpläne nach unseren Wünschen erstellt, welche alle in einer großen Excel Tabelle zusammengefasst sind. Diese Tabelle beinhaltet aktuell die Fahrpläne für 44 Linien und ist bereits 1MB groß.

    Diese Fahrpläne sind an das gesamte Schienennetz der Region, sowie diverse Verschränkungen innerhalb der Linien oder den Anschlüssen angepasst worden. So entsteht zum Beispiel auf der Ausfahrt von Königsrath Richtung Autobahn ein glatter 15 Minutentakt zwischen einigen Linien.

    Ich möchte euch nun hier einmal exemplarisch den Fahrplan für die Linie 151 präsentieren. Diese führt von Königsrath aus über Halzenburg nach Niederkierbach und hat dort Anschluss an die fahrbaren Linien 194 und 460 nach Panerburg oder Lemmental.


    Wie ihr sehen könnt, sind in diesen Fahrplänen bereits alle Schülerfahrten, extra Busse oder auch die Verschränkung in der SVZ ab ca 20 Uhr aufgelistet worden.

    Wie bereits geschrieben, hat diese Linie Anschluss an die Linie 194 Richtung Panerburg und weiter hinaus nach Schatenburg, diesen Fahrplan möchte ich euch hier einmal präsentieren:


    Nachdem wagen11 und ich nun alle Fahrpläne für die Linien 150/151/152/153/159/194 und SB10 zusammengestellt hatten, ging es für uns an die Umlaufplanung.

    Unser eigenes Ziel war es Umläufe zu erstellen, welche das Bus Fahrer Prinzip erfüllen. Folglich fährt ein Fahrer mit seinem Bus vom Betriebshof aus los, fährt mit diesem diverse Linien und kehrt mit dem Bus zurück auf den Betriebshof und hat dort Feierabend. Natürlich müssen auch die gesetzlichen Pausenregelungen der Fahrer eingehalten werden. Bedenkt man dies und auch die vielen verschiedenen Schülerfahrten, haben wir hier eine beträchtliche Anzahl an verschiedenen Fahrten, welche wir irgendwie unterbringen mussten und dies ist uns auch geglückt.

    Darf ich vorstellen, ein Auszug aus bereits fertigen VVK Umläufen:

    Umlauf 23003:


    Umlauf 20101:

    Wie ihr hier sehen könnt, sind für uns dort noch Anmerkungen vorhanden. Die hier gezeigten Umlaufpläne sind bis jetzt nur unsere Arbeitsvorlage und werden zu Release noch entsprechend aufgearbeitet und in schönerer Form mitgeliefert.
    Wie aber einige sicherlich auch schon festgestellt haben, haben wir die Umlaufnummerierung auf die IVU Box ausgerichtet, denn unser Ziel ist es auch, dass wir eine Hof-Datei mitliefern, welche bereits vordefinierte Umläufe für die IVU Box enthält. Denn wir selber wissen auch, dass wir durch die unterschiedlichsten Linienkombis und deren Linienwege nur so ein entsprechend nerviges Gesuche der entsprechenden Route für die aktuelle Linien verhindern können.


    Zusammenfassend umfasst die VVK aktuell für den Spieler fahrbar 11 Solodienste und 4 Gelenkdienste, nur Montag-Freitag betrachtet. Hingegen zu den 15 Diensten in der Woche, verkehren am Sonntag lediglich 8 Dienste.


    Dies alles zusammen ist nun Stand Sommer 2023. Zu diesem Zeitpunkt war der Fahrplan der VVK im Editor fertig eingetragen und funktionierte einwandfrei auf unseren Testfahren. Folglich war die Geburtsstunde der VVK beschritten.

    Für einen Fahrplanersteller ist es immer ein kleiner Segen, gestreut mit Glücksgefühlen, wenn die ganze theoretische Arbeit in Excel dann in OMSI selber zu einem positiven Ergebnis führt :)


    Anschließend an die VVK ging es nun an die RVL ran. Die RVL umfasst sage und schreibe 30 Linien, diverse Schwimmfahrten und dutzend von Schülerfahrten oben drein.

    Die Linien verkehren zwischen alle 10 Minuten und alle 60 Minuten in den unterschiedlichsten Taktungen und Taglagen. Mit Kurz-, Lang- oder "Mittel-"Läufern, mit Linien, die nur zu bestimmten Tagen fahren oder Linien, die die Stadt am Leben halten. Eine Linie sogar teilen sich die BGN und die RVL, nämlich die SB30.

    Die SB30 ist die große Verbindungsachse zwischen den Städten Lemmental und Neuenbreid und fährt ganztägig mit Gelenkbussen im 15 Minutentakt.

    Aber auch hier möchte ich euch nun erst einmal ausschnittsweise ein paar Fahrpläne zeigen:

    Ein Klassiker der letzten Versionen ist die 450. Diese fährt ihren gewohnten Weg bis nach Adlersbruch hinaus. Allerdings endet diese dort nicht mehr, sondern fährt nun hinter Adlersbruch weiter in den Nachbarort Schatenburg zum dort neugebautem Bahnhof. Auf Grund der dort sehr erhöhten Nachfrage und der dortigen Anbindung an den Zugverkehr, hat man sich entschieden die Linie 450 in den Randstunden in der Mitte zu teilen, so übernimmt die 450 mittlerweile nicht mehr nur die Funktion "Ich will aus der Stadt aufs Land hinaus", sondern auch den Ortszubringer in Schatenburg. Aber seht selbst:


    Wie einige vielleicht schon bemerkt haben, haben wir in Lemmental Sternfahrten oder so genannte Sammeltreffen eingerichtet. In der SVZ kommt man ausgehend vom Hauptbahnhof alle 30 Minuten in die belebtesten Orte der Stadt.


    Auch bereits aus vorherigen Versionen bekannt, existiert weiterhin auch die Linie 456. Diese hat allerdings auch neben dem normalen Linienbetrieb noch zusätzliche Aufgaben bekommen. So z.B. der Zu-/Abbringer vom Bahnhof zum Gewerbegebiet, der Zu-/Abbringer von verschiedenen Schulen oder auch die westliche Durchbindung nach Bendersheim zusammen mit der Linie 340. Die 340 und die 456 haben nämlich in Neu-Weiberg beide aneinander angepasste Fahrpläne und bieten somit eine ohne groß Wartezeit attraktive Verbindung von Lemmental nach Neuenbreid an. Wer alternativ vom Zentrum der Stadt allerdings fahren möchte, nimmt aber lieber die Direktverbindung mit der SB38.



    Nachdem auch hier die gesamten Fahrpläne standen, versuchten wir erneut vernünftige Umläufe aus diesen zu fertigen. Wir reden hier insgesamt von 1705 Fahrten, welche die RVL innerhalb der Woche bewerkstelligen muss. Am Samstag sind es 1292 Fahrten und am Sonntag nur noch 673 Fahrten.

    Im Vergleich hierzu hat die VVK Mo-Fr 462, Sa 416 und So 223 Fahrten nur gehabt.


    Bei aktuellem Stand stehen die Umläufe von Montag-Freitag für die RVL:


    Wie ihr auch hier sehen könnt, sind es oft komplett durchgeworfene Umläufe. Es gibt allerdings auch Umläufe, welche wie z.B. der 121 S (aktueller Name noch) sehr oft die Linie 460 hoch und runter fahren muss.


    Mit den erstellen Umläufen konnten wir nun auch endlich einen gesamten Überblick über unseren RVL Fuhrpark schließen, welcher diese Fahrzeuganzahl umfasst:

    Zu den eingesetzten Fahrzeugen und deren Gewänder gibt es zu einem anderen Zeitpunkt noch nähere Informationen ;)


    Nachdem wir nun die Umläufe der RVL erstellt haben, sind wir aktuell dabei die ganzen Busse und Umläufe auf die einzelnen Bussteige zu verteilen. Dies sieht dann so aus, am Beispiel von Lemmental ZOB. Diese Aufstellung ist wichtig, damit sich nicht eventuell irgendwelche Busse blockieren oder man als Spielerbus ankommt, aber der KI-Bus noch vor einem im Weg steht. Jeder kennt das Phänomen ;)



    Nachdem diese Arbeiten nun auf der Zielgeraden sind, werden die entsprechenden Umläufe mit diesen Hinweisen bestückt und werden daraufhin im Editor anhand der Hinweise nur noch "stumpf" erstellt.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Einblick in die Hintergrundarbeiten neben dem Map-Bau geben und hoffe, dass diese euch gefallen.


    Wir wünschen noch einen schönen Abend

    wagen11 und Schleswig-Holstein

  • Das ist ja der absolute Wahnsinn, was da auf den Spieler zukommen wird. Da freut man sich, wie ein Honigkuchenpferd. Ich kann nur meinen absoluten Respekt aussprechen vor dieser Meisterleistung. Diese Arbeit und Mühe, die da drin steckt wird immer viel zu wenig gewürdigt und teilweise völlig vergessen. Vielen Dank dafür an das gesamte Team! :hugging:

  • @Schleswig-Holstein ich kenn den Aufwand kenn ich das selber mal ein Fahrplan für ein karten die aus den Manga / Anime Naruto nach gebaut werden leider ist nach Omis neu auf setzen nicht weiter verfolgt weil ich noch kein Ahnung von mapp bau habe dar um ich auf den Fahrplans beschädigest mit O-Bus Schlepper die auf normal E-schepper mit Akkus was früher mit alter Arbeit die essen wagen verteilt leider ist da raus nix geworden das mit Erfindung weil nicht weiter verfolg habe ich schreiben nächtlich nur Naruto Geschichten wo so vor kommen

    Zurück zur Themar wird auch über gang zu Nacht Line gehen ?

  • Bitte versuche etwas verständlicher in Zukunft zu schreiben... Das ist schon arg schwer zu verstehen..

    Zurück zur Themar wird auch über gang zu Nacht Line gehen ?

    Ja wird es, aber andersherum. Wir werden von Nacht auf Tag fahren und nicht von Tag auf Nacht, damit wir die OMSI typischen Verschiebungen beim Feiertag umgehen können.

  • The updates look extremely promising, I can't wait to drive the map! I have a question about a certain intersection in Lemmental. When you exit the stop Hohenmarkt/Rathaus you instantly need to move 2 lanes to the left for the tunnel but most of the time this doesn't go well because of all the cars from the same traffic light going straight. Did this intersection receive a bus traffic light as seen on the other side and also just after the stop Voiskamp Kirche (to Kreisberg)? That way you get priority and can instantly move all the way to the left without cars that are in the way.

    No extra traffic light for buses is also fine, a good driver can conquer everything :)


  • No, no extra bus ramp was added there, because you already have 200-300 meters to change lanes and I myself have never had any problems there.