Reutlingen - Der Neuner

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Willkommen zurück in Reutlingen :)

Ich hoffe, alle sind gut im neuen Jahr angekommen!

2022 dürfte für diese Karte zu einem besonderen Jahr werden, denn aller Voraussicht nach kann die Veröffentlichung im Verlauf der nächsten zwölf Monate erfolgen. Dafür gibt es allerdings wie immer keine Gewähr. Es gibt heute viel zu berichten, deshalb habe ich mich bemüht, den Text sinnvoll in Abschnitte zu gliedern, damit jeder für sich die relevanten Inhalte finden kann.

Genug der Vorworte, ich informiere euch jetzt mal darüber, mit welchem Fortschritt die Karte in das neue Jahr gestartet ist:

Baufortschritt

Die letzten fehlenden Meter der Strecke im Industriegebiet Mahden sind vollendet! Drei Kreuzungsobjekte und einige Splines mussten dafür noch erstellt und verlegt werden. Jetzt sind also alle drei nördlichen Endhaltestellen (Altenburg Nord, Bildungszentrum Nord und Mahden) fertig. Damit fehlt jetzt prinzipiell "nur" noch die Bebauung in Rommelsbach, Altenburg und Mahden, sowie die Schließung letzter verbliebener unerwünschter Sichtachsen auf dem restlichen Streckenverlauf. Dann kann es nach dann über drei Jahren Bauzeit auf letzte Tests und schlussendlich den Release zugehen.

Neben der reinen Strecke sind auch im aktuellen Bauschwerpunkt rund um den ZOB einige Häuser entweder neu hinzugekommen, oder grundlegend überarbeitet worden. So zum Beispiel die Stadthalle, die Zentrale der Wohnungsgenossenschaft GWG, und die Häuserzeile am Tübinger Tor.

Es ist also einiges passiert, und hier kommen die Beweise dafür ;)

Bilder

Ob man die Reutlinger Stadthalle nun schön findet, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Unbestritten ist jedoch ihr prägender Charakter für den Bereich Bürgerpark, Manfred-Oechsle-, Oskar-Kalbfell- und Willy-Brandt-Platz seit der Eröffnung 2013. Der Bürgerpark ist der Teil rechts des Gebäudes, wiederum rechts davon befinden sich die Echaz und der ZOB. Die RSV-Busse stehen hier auf dem Manfred-Oechsle-Platz.

Hier Bilder von der Umbauphase im Bereich Unter den Linden, sowie das Ergebnis mit Radverkehr!

Bestens informiert am ZOB: Die großen DFIs zeigen hier pro Tag fast 1.000 Abfahrten an. Inklusive Liniensymbol und Bussteig.

Das war ein mehr als ausführlicher Start ins neue Jahr. Ich hoffe, euch gefallen die neuen Bilder und Infos.

Mit deutlich weniger Neuheiten ist dafür im Februar zu rechnen.

Bis dahin, macht's gut!

• Willkommen zu einem kleinen Februar-Update!

Seit dem letzten Update lag der Schwerpunkt der Arbeiten auf dem Industriegebiet Mahden.

Außerdem musste das Konzept für die großen DFIs am ZOB noch einmal umstrukturiert werden, da es doch noch nicht ganz so funktioniert hatte, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich allerdings zufrieden.

Insgesamt sind zwei neue Wohnhäuser, sechs Gebäude im Industriegebiet, sowie einige kleinere Objekte entstanden.

Das reicht leider nur für ein neues Bild. Da der Fortschritt sich aus zeitlichen Gründen einmal mehr in Grenzen hält, wird wohl auch das nächste Update eher klein ausfallen.

Bild

Das "interkommunale Wirtschaftsgebiet" der Stadt Reutlingen und der Gemeinde Kirchentellinsfurt ("Mahden") liegt im Westen des Bezirks Altenburg und erstreckt sich über die gemeinsame Grenze der Landkreise Reutlingen und Tübingen hinweg. Hier sind zahlreiche auch überregional bekannte Unternehmen vertreten.

Zu sehen sind hier die Gebäude der Firmen Manz mit ca. 1500 Mitarbeitern und Kärcher Municipal (ehemals Max Holder) mit rund 200 Mitarbeitern, welche hier ihren Hauptsitz haben. Des weiteren hat hier unter Anderem MAN Truck & Bus einen Service- und Vertriebsstandort, und das Unternehmen Cellforce plant, ab diesem Jahr auf rund 30.000 qm eine Produktionsstätte für Batteriezellen für Porsche zu errichten.

Die Linie 9 steuert die dortige Haltestelle 8 Mal täglich an. Seit Einführung des neuen Stadtbusnetzes im Jahr 2019 (nicht umgesetzt) wird sie deutlich öfter bedient.

Euch allen einen sonnigen Sonntag und bis bald!

• Hallo zu einem weiteren kleinen Update!

Seit dem letzten Update wurden einige kleinere Objekte wie Verkehrszeichen, aber auch einige Gebäude umgesetzt.

Des weiteren ging es an die Umsetzung des Neckartals an der Endhaltestelle Altenburg Nord.

Bilder

Die Häuserzeile links wurde bislang noch durch Spandau-Häuser dargestellt, ist nun aber auf reale Objekte umgestellt. Es handelt sich hier um die Eberhardstraße zwischen Hauptbahnhof und ZOB Stadtmitte.

Am anderen Ende der Strecke erwartet den fleißigen Busfahrer in seiner kurzen Verschnaufpause dann das malerische Neckartal. Hier verläuft die Neckartalstraße B297 und daneben der Neckartalradweg. Links im Bild sieht man das Neckartalviadukt, über welches die B464 als Zubringer zur B27 nach Stuttgart verläuft.

Außerdem ist hier der Kirchentellinsfurter Baggersee (Epplesee) gelegen, welcher in den warmen Monaten zum Verweilen einlädt.

Der Graben in unmittelbarer Nähe der Haltestelle stellt den Neckarkanal dar, welcher das Wasserkraftwerk Altenburg (jenseits des rechten Bildrands) mit Wasser versorgt. Der "richtige" Neckar verläuft ca. 100 Meter weiter in Richtung Wald parallel zum Neckarkanal.

Die Gestaltung in Altenburg und an der Endhaltestelle ist natürlich noch alles andere als final.

Und das war's auch schon wieder für heute.

Bis zum nächsten mal!

• Ein weiteres Mal begrüße ich euch zu einem kleinen Update!

Da das sonnige Wetter die letzten Wochen das Erstellen neuer Texturen verhindert hat, habe ich mich gezwungenermaßen einer Aufgabe gewidmet, für die keine neuen Texturen erforderlich sind: Die Neugestaltung der Justinus-Kerner-Straße. Damit ist nun auch die letzte Altlast an Spandau-Straßen entlang der Hauptstrecke Geschichte.

Weiterer Effekt ist die nun realistische und damit deutlich geringere Fahrbahnbreite, welche in Kombination mit dem steilen Gelände und den parkenden Autos am Fahrbahnrand einiges an fahrerischem Können erfordert. In diesem Zuge habe ich auch einige, jedoch nicht alle, Spandau-Objekte an der Straße gegen eigene ausgetauscht. Außerdem sind die Höhenverläufe nun realistischer umgesetzt. Zuvor war es teils schwierig, mit den Bussen von den Haltestellen wieder anzufahren.

Die Justinus-Kerner-Straße streift den westlichen Rand des Wohngebiets "Römerschanze". Als eines der ersten Wohngebiete, die nach dem zweiten Weltkrieg in Reutlingen errichtet wurden, verfügt die Römerschanze über extrem enge Straßen von teils unter 5m Breite, die für die heutige Menge an privaten PKWs und deren immer ausuferndere Maße ziemlich ungeeignet sind. Die Bebauung besteht größtenteils aus Reihenhäusern.

Bilder

Aus dieser Perspektive gab es schonmal ein Bild zu sehen. Und zwar in meinem zweiten Post vom 21. Juni 2020. Ich denke, man sieht hier im Vergleich einige Verbesserungen. Gut erkennbar sind die parkenden Fahrzeuge, die die Fahrbahn zusätzlich einengen. Ebenfalls zu sehen sind die Haltestelle "Kirchsteig" und im Hintergrund die Schwäbische Alb.

Hier sehen wir die Einmündung zur Sonnenstraße. Sie stellt als Ost-West-Achse eine "Hauptstraße" der Römerschanze dar.

Und auch aus dieser Perspektive gab es schon einmal ein Bild, und zwar das vorletzte aus meinem ersten Post. Wir sind hier am südlichen Ende der Römerschanze angelangt und blicken zurück bergauf. Die Haltestelle auf dem Bild heißt "Am Schieferbuckel".

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

• Hallo zusammen,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein kleines Update.

Das Projekt befindet sich - vorsichtig gesagt - ganz langsam auf einer Art Zielgeraden!

Denn mittlerweile sind so gut wie alle restlichen Texturfotos geschossen und warten nun auf eine Umsetzung als Objekt.

Bei knapp 100 Fotos kann das natürlich eine ordentliche Weile dauern. Schließlich arbeite ich nur, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

In nächster Zeit werde ich daher eventuell von meinen monatlichen Updates Abstand nehmen. Denn es füllen sich zwar stetig Lücken, allerdings so großflächig verteilt, dass es ewig dauert, bis ein Abschnitt mal vollständig vorzeigbar ist.

Aus diesem Grund gibt es heute auch nur ein Bild zu sehen, und zwar vom Reutlinger Bildungszentrum Nord (kurz BZN). Etwas abgelegen im Norden des Bezirks Rommelsbach werden hier rund 1200 Schüler unterrichtet. Die Anbindung erfolgt durch die Linien 3 und 31, welche auf einigen Kursen einen Schlenker zum BZN fahren, durch die Schulbuslinie 41, sowie durch die Linie 9, welche das BZN elf mal je Schultag ansteuert und dabei von Sickenhausen aus nach Rommelsbach anstatt nach Altenburg abbiegt.

Auch beim BZN fehlen noch zwei Gebäude (Sporthalle, Mensa), zudem ist das Umland noch nicht fertiggestellt.

Zum Schluss habe ich noch ein Hilfeersuchen an Euch: Falls es jemanden gibt, der mir sagen kann, an welchen Haltepunkten am BZN welche Linie im alten Stadtbuskonzept gehalten hat, darf er oder sie das gerne tun. Ansonsten mache ich da von meiner künstlerischen Freiheit gebrauch ;)

So, damit verabschiede ich mich erst mal auf unbestimmte Zeit. Sollte ich Lust haben, Bilder von fertiggestellten Abschnitten zu zeigen, werde ich das tun, ansonsten melde ich mich mit einem weiteren Update, wenn die Map fast fertig ist.

Tschüss und hoffentlich bis bald!

• Sieht sehr schön aus

Map Entwickler

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BVG Marzahn von Hohenschönhausen nach Mahlsdorf

----------------------------------------------------------------------------

• Hallo, nach über Zwei Monaten begrüße ich euch heute mal wieder zu einem kleinen Lebenszeichen.

Wie bereits angekündigt gibt es Updates jetzt nur noch sporadisch bei Bedarf.

Was hat sich in der letzten Zeit getan?

Leider waren die letzten Wochen mit sehr viel Stress verbunden und dementsprechend ging es kaum voran. Dennoch kann ich euch versichern, dass das Projekt stetig weiterwächst, wenn auch langsamer als von mir erhofft.

Seit dieser Woche arbeite ich wieder täglich ein kleines Stück weiter. Und somit ist mittlerweile auch wieder ein kleiner Bereich vorläufig fertiggestellt, den ich euch heute zeigen kann.

Was ist noch alles zu tun?

Ich habe nicht nur an dem Bereich auf den Bildern weitergearbeitet. Im Moment baue ich viele Gebäude nach, an verschiedenen Orten, und somit werden die Abstände zwischen den einzelnen, einsamen Gebäuden immer kleiner.

Dieser Prozess wird noch einiges an Zeit beanspruchen.

Danach müssen einzelne Bereiche noch detaillierter ausgestaltet werden.

Anschließend wird die gesamte Karte einer Revision unterzogen. Das schließt auch Beta-Tests ein.

Gibt es eine neue Prognose für den Releasetermin?

Ein konkretes Datum kann ich nicht nennen. Aktuelles Ziel ist auf jeden Fall, noch dieses Jahr zum Release zu kommen. Von der Menge her wäre das auf jeden Fall schaffbar. Natürlich handelt es sich hier aber um ein Freeware-Hobby-Projekt ohne Verbindlichkeiten. Priorität hat für mich der Spaß am Bauprozess und nicht, auf Biegen und Brechen Termine einzuhalten. Ich denke, dafür hat jeder Verständnis.

Bilder

Hier sind wir an der Haltestelle "Eyachstraße" in Reutlingen-Altenburg. Die Haltestelle wird nur in einer Fahrtrichtung auf dem Weg von Reutlingen Stadtmitte nach Kirchentellinsfurt-Mahden angefahren. Die armen Fahrgäste, die von hier aus in die andere Richtung fahren möchten, müssen schlappe 500m in die Ortsmitte laufen.

Hier sehen wir dieselbe Haltestelle aus der Gegenrichtung. Wer genau hinschaut, erkennt ein Fahrzeug der RSV an der Haltestelle.

Besagtes Fahrzeug sehen wir hier nochmals im Industriegebiet Mahden. Obwohl oder gerade weil in Reutlingen kaum Fahrzeuge von MAN eingesetzt sind, habe ich mich entschieden, ein paar Repaints für das NEOMAN-Overhaul-Paket zu erstellen, welche voraussichtlich mit der Karte mitgeliefert werden.

Auch hier in Mahden kommen weitere Gebäude hinzu. Im Hintergrund sehen wir den Rand des Schönbuchs, eines 156 Quadratkilometer großen Waldgebiets, auf der anderen Seite des Neckartals.

Hier sehen wir zwei weitere RSV-Fahrzeuge. Links der Expressbus X3 zum Stuttgarter Flughafen, rechts ein (in der Realität mittlerweile ausgemusterter) MAN unterwegs auf der Linie 9 nach Altenburg Nord. Wir befinden uns hier an der Rommelsbacher Straße ggü. Friedhof u. d. Linden.

Hier wartet ein Fahrzeug des Subunternehmers Omnibus Kurz aus Pliezhausen am Pausenplatz in Reutlingen Stadtmitte auf seinen Einsatz auf der Linie 3 nach Walddorfhäslach.

Hoffentlich bis bald!

• Ich grüße euch!

Auch heute wieder gibt es ein - wie ich finde nicht zu kleines - Update. Aktuell geht es wirklich gut voran und letzte weiße Flecken auf der Karte füllen sich nach und nach mit Gebäuden und anderen Objekten. Lassen wir direkt die Bilder sprechen!

Heute finden wir uns zum ersten Mal in diesem Thread in Rommelsbach wieder. Rommelsbach liegt im Norden Reutlingens. Mit 5.767 Einwohnern ist es der viertgrößte Stadtbezirk nach Reutlingen-Mitte, Betzingen und Sondelfingen. Eingemeindet im Jahr 1974, weist auch dieser Ort eher dörfliche Gesichtszüge auf. Unter der Woche bedient der Neuner mehrfach täglich das Bildungszentrum Nord im Norden des Bezirks und fährt dabei auch zwei Haltestellen innerhalb des Ortes an.

Rommelsbach ist recht gut an das städtische Busnetz angeschlossen. Der Neuner trifft im Jahr 2019 hier auf die Linien 3 und 31, welche einen 10-Minuten-Takt zwischen Rommelsbach Mitte und Reutlingen Stadtmitte herstellen. Einmal pro Stunde fährt auch die Buslinie X3 ("Expresso") Rommelsbach Mitte an und pendelt zwischen der Reutlinger Nachbarstadt Pfullingen und dem Stuttgarter Flughafen. Auch die Schulbuslinie 41 durchfährt den Ort. Bis 1970 war Rommelsbach ferner an die wenig später stillgelegte Straßenbahn Reutlingen angeschlossen.

Hier sehen wir die Straße Bei der Kirche in Rommelsbach. Hier befindet sich die Haltestelle Mitte/Kirche, welche u. A. von der Linie 9 bedient wird. Links im Bild sehen wir einen Teil der Martin-Luther-Kirche, in der oberen Bildmitte das Bezirksamt Rommelsbach. Die Doppelkurve, welche gerade von einem Fahrzeug von Omnibus Kurz durchfahren wird, gehört zu den herausfordernsten Stellen auf der Karte.

Besagte Doppelkurve sehen wir hier noch einmal "von innen". Dabei blicken wir frontal auf den ehemaligen Gasthof Krone, welcher schon seit vielen Jahren geschlossen ist.

Ein Stück weiter nördlich befindet sich die Wittumstraße, welche wir hier sehen. Die Häuser rechts markieren den nördlichen Rand von Rommelsbach. Neben diesen Häusern erschließt die Wittumstraße vor Allem das Bildungszentrum Nord, welches hier im Rücken des Betrachters liegt.

Das war es auch schon wieder für heute. Ich freue mich wie immer über euer Feedback!

Bis zum nächsten Mal!

• Fröhliche Weihnachten an alle!

Zum letzten Mal dieses Jahr gibt es mal wieder ein Update zum aktuellen Baufortschritt.

Die Baumaßnahmen verteilen sich derzeit in etwa gleichmäßig über die Bereiche Rommelsbach Kniebisstraße, sowie den Osthang von Sickenhausen.

Ebenfalls weitergegangen ist es im Bereich um das Bildungszentrum Nord, von wo wir heute noch einmal einige Bilder sehen.

Wir befinden uns am Nordrand von Rommelsbach und blicken die Oferdinger Straße entlang. An der Einmündung links zweigt die Wittumstraße ab, die zum BZN führt. Der Neuner fährt hier allerdings noch geradeaus und nutzt die darauffolgende Möglichkeit links.

Geradeaus sehen wir einige industrielle Gebäude. Rechts sind die Wiesen und Felder in Richtung des kleinsten Reutlinger Stadtbezirks, Reicheneck, mit gerade einmal 890 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Und so sieht es hier in der Realität aus:

Nun befinden wir uns an der Einmündung, an der der Neuner nach links in die Wittumstraße einbiegt. Die hier zu sehende Haltestelle :haltestelle: Rommelsbach Nord wird nicht angefahren. Diese ist der Linie 3 vorbehalten.

Geradeaus geht es in den Bezirk Oferdingen, welcher durch die Linie 3 bedient wird. Auch der eXpresso X3 fährt hier entlang.

Rechts sehen wir u. A. ein Gebäude der Heizwerkbetriebsgesellschaft Reutlingen, welche unter anderem mehrere Blockheizkraftwerke betreut.

Nun sind wir in die Wittumstraße eingebogen und blicken über das von ihr umschlossene Feld in Richtung Rommelsbach. Im Hintergrund der Häuser, die wir schon im letzten Update gesehen haben, erhebt sich die Schwäbische Alb.

Zu guter Letzt sind wir jetzt am BZN angekommen. Seit dem letzten Bild von hier ist hier die Mensa hinzugekommen, welche sich in markantem Rot zeigt.

Zum Ausgang des Jahres möchte ich mich für das viele positive Feedback bedanken, das ihr mittels eurer Reaktionen geteilt habt. Das motiviert mich, auch im nächsten Jahr so häufig wie möglich weiterzuarbeiten.

Ich wünsche allen, die das hier lesen nun noch zwei schöne und erholsame Feiertage, 'nen guten Rutsch und hoffe, dass ich im nächsten Jahr mit guten Fortschritten aufwarten kann.

Bis dann!

• Die Map sieht wirklich extrem stark aus. Wohne ja wie schon einmal geschrieben da und jedes Bild sieht sehr realistisch aus und man erkennt es sofort wieder. Ich kann es wirklich garnicht erwarten bis zum Release der Karte! Gibt es eigentlich weitere Informationen zum aktuellen Baufortschritt?

• Hallo zusammen,

ich melde mich heute mal wieder mit ein paar Bildern.

Wir befinden uns hier östlich von RT-Sickenhausen und blicken auf den Ort, der in steiler Hanglage gelegen ist. Unter der Brücke, die in der Bildmitte auszumachen ist, führt die B464 entlang, eine wichtige Verbindung zwischen Reutlingen und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Die Einmündung im Vordergrund verbindet die Linienwege des Neuners miteinander: Links geht es nach Rommelsbach/BZN, geradeaus nach RT-Stadtmitte, und nach rechts führt die Straße nach Altenburg Nord bzw. nach Mahden.

Wir bewegen uns ein Stück in Richtung Sickenhausen, dort erwartet uns diese Ansicht. Die Haltestelle Auchtert ist zu erkennen, außerdem die Wendeschleife, die lediglich von Einzelfahrten des Neuners genutzt wird.

Anderer Tag, trüberes Wetter. Wir befinden uns hier im beschaulichen Stadtbezirk Reutlingen-Altenburg, der gerade einmal 1.829 Einwohner zählt. Der Neuner durchfährt hier die schmale Erlenbachstraße (30-Zone), um die Haltestelle Altenburg Süd (Bildmitte) zu bedienen.

Weiter freue ich mich auch über Lob und Verbesserungsvorschläge.

Lieber marius123, vielen Dank auch für deine netten Worte und dass du alles wiedererkennst freut mich natürlich! Um sich über den aktuellen Baufortschritt informieren zu können, habe ich hier nochmal eine Übersichtskarte erstellt (Kartenmaterial: Openstreetmap)

Es ist zu erkennen, dass im wesentlichen noch die Kniebisstraße in Rommelsbach, sowie die Donau- und Isarstraße in Altenburg unbebaute Stellen aufweisen.

Über Releasezeiträume mache ich jedoch erstmal keine Aussagen mehr, da ich einfach nicht das Zeitkontingent zur Verfügung habe, um diese verlässlich einzuhalten.

Wenn es neue Bilder gibt, hört ihr an dieser Stelle wieder von mir.

Bis dann!

• Lieber Sherlock Holmes,

ich verfolge das Projekt schon länger, aber mit den heutigen Screenshots hast du mich endgültig begeistert. Die Perspektivwirkung und die super schöm umgesetzte Hanglage des Ortes begeistern mich! Auch die Detailierung und die Auswahl der Texturen wirkt stimmig - einfach klasse! Weiter so und ich freue mich, dann irgendwann selbst über die Map fahren zu dürfen.

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Hallo Sherlock Holmes,

Bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal vorstellen. Aber zu allererst großes Lob und Respekt für Deine Arbeit. Hab den Link hierzu heute mittag von einem Kollegen erhalten, werde mir alles demnächst in Ruhe am pc anschauen...

Nun zu mir, ich bin, wie mein Username schon verrät, Busfahrer und zwar real und in 3D. 😉 Seit 1986 bin ich mit Unterbrechung, 1991 - 2001, Busfahrer bei der RSV. Daraus ergibt sich doch einiges an Wissen sowohl über Reutlingen als auch über die RSV. Wenn Du also Fragen hast helfe ich Dir gerne, so gut ich kann weiter.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Bau der RSV.

Viele Grüße

• Hallo,

Ich war bis dato nur Leser, muss allerdings hierzu was schreiben, da ich selber auf dieser Linie damals täglich gefahren bin.

Der Mapbau ist grandios! Es ist alles wiederzuerkennen und es sieht wirklich sehr, sehr realitätsgetreu aus. Dieses Projekt ist überragend und begeistert mich wirklich sehr.

Wenn man pingelig ist wäre der einzige Kritikpunkt den man finden könnte, dass die Straße und vorallem die Haltebucht bei der Haltestelle Degerschlacht Süd etwas enger ist als in Echt. Wirklich ein Mini-Fehler und auch der einzige der mir auf allen Bildern aufgefallen ist.

Wie schon gesagt, sonst kann man wirklich nur Lob und Respekt für sowas aussprechen.

Vielen, vielen Dank dass du das baust. Ich freue mich sehr auf den Release.

Liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden ;)

• Ich grüße Euch!

Nach ziemlich genau einem Quartal in dem ich nur im Hintergrund gearbeitet habe, möchte ich heute mal wieder ein paar Fortschritte der Karte präsentieren.

Zunächst einmal aber möchte ich mich noch für das große und positive Echo auf meinen letzten Beitrag bedanken!

Besonderer Dank richtet sich an DriverCII530G . Dank seiner Mithilfe kann die Karte in mehrfacher Hinsicht einiges an Realismus und Detailgetreue hinzugewinnen. Seid gespannt!

Nun aber zu den Fortschritten auf der Karte.

Zunächst gab es Feedback zur Haltebucht in Degerschlacht Süd. Diese habe ich verbreitert - vielen Dank für den Hinweis!

In den letzten Monaten habe ich mich, wann immer Zeit und Motivation vorhanden war, an den Bau der letzten geplanten Objekte für die Karte gesetzt. Und so sind in fast 30 Stunden Arbeit rund 40 neue Objekte entstanden, die nun sukzessive in die Karte eingebaut werden. Zugleich wird die Umgebung dieser Objekte ausgestaltet.

Wir stehen nun bei gut und gerne 400 Objekten, welche der Karte den nötigen Wiedererkennungswert verleihen sollen. Nur eine Handvoll weiterer Objekte wird noch dazukommen.

Die Gestaltung, mit welcher ich seit ein paar Tagen wieder begonnen habe, konzentriert sich zurzeit auf den Bereich :haltestelle: Rommelsbach Kniebisstraße.

Lassen wir die Bilder sprechen!

Wir begleiten heute ein Fahrzeug des Subunternehmens Steinmeier-Aberle auf seinen Fahrten durch den Norden Reutlingens.

Zunächst halten wir an der :haltestelle: Kniebisstraße in RT-Rommelsbach an. Gut zu sehen ist das Gelände der dortigen freien Tankstelle. Ansonsten besteht die Bebauung hier aus Wohnhäusern. Nur etwas hinter dem Bus endet der Ort bereits und es geht nach Sickenhausen bzw. Altenburg. Die Häuser Sickenhausens, die sich den steilen Hang hinauf aufreihen, kann man bei genauem Hinsehen auch erkennen.

Für unseren Bus geht es zwei Haltestellen weiter zur Endstation :haltestelle: Bildungszentrum Nord.

Nun sind wir wieder auf der Rückfahrt in Richtung RT-Stadtmitte. Auch hier hält unser Bus gerade wieder an der :haltestelle: Kniebisstraße an.

Auf einer weiteren Fahrt steuerte der Bus :haltestelle: Altenburg Nord an. Hier sehen wir ihn auf der Rückfahrt in die Innenstadt, auf der K6720.

Und noch einmal sehen wir den Bus auf der Kreisstraße. Nächster Halt: :haltestelle: Auchtert in RT-Sickenhausen.

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen!

Ich wünsche einen schönen Sonntag und einen schönen Feiertag morgen!

Bis bald!

• Hallo Sherlock Holmes,

zuerst mal großes Lob an Deine Arbeit und die tollen Bilder. Die freie Tankstelle an der Haltestelle Kniebisstraße ist beidseitig, der Bereich den Du abgebildet hast ist die Tankstelle für Nfz und Waschhalle, schräg gegenüber etwas versetzt Richtung Rommelsbach Mitte befindet sich die eigentliche Tankstelle mit Verkaufsräumen und angegliedertem Wohnhaus.

Weiterhin viel Erfolg. :)

• Ja, das stimmt natürlich! Der Haupt-Teil der Tankstelle für PKW ist auch bereits umgesetzt und wird wahrscheinlich beim nächsten Mal zu sehen sein.

Wenn man ganz genau hinschaut, kann man auf dem zweiten Bild über dem Bus auch schon einen Teil der Tanksäulen-Überdachung erkennen ;)

Viele Grüße!

• Asche auf mein Haupt....

So genau hab ich das Zweite Bild nicht angeschaut, sorry dafür. Wie schon gesagt Deine Arbeit ist wirklich aller Ehren wert und verdient größten Respekt.

Samstag in einer Woche bin ich mal wieder mit dem 1:1 Modell auf der Neun. 😉

Viele Grüße