Blender-File nach OMSI-Import texturlos

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Habe ich gemacht, sieht dann so aus :/

Dann muss ich ja jetzt wieder alle Texturen neu platzieren?

Du musst jetzt nur nochmal links unten die Textur auswählen, dann geht's auch. Und eben wieder die Materials erstellen und Assingn'nen.

Edit: Lukas, ich war erster! :P

• Dann muss ich ja jetzt wieder alle Texturen neu platzieren?

Nope, das Mapping bleibt bestehen. Es reicht, im Edit Mode einfach nochmal im UV-Image-Fenster die Textur neu auszuwählen. Edit: Genau wie Bamp gesagt hatte.

PS: Bitte die x-Datei nochmal in einem Code-Block posten. Kein Spoiler.

Darauf habe ich dich auch schon mehrfach hingewiesen.

• Ähem, warum das jetzt? Oder hast du den noch nicht geleert?

Dann jetzt eben nochmal der Anleitung folgen.

• Hätte ich denn das Material auch löschen müssen? Nein, oder? Ich habe jetzt den Texturspeicher geleert und die Datei erneut verknüpft. Werde jetzt in OMSI laden.

Genau. Die Materials müssen nicht gelöscht werden, aber eben der Texturspeicher.

• Hilft das hier evtl weiter? Die Reihenfolge ist wie folgt:

1. Material anlegen
    2. Textur einen Reiter weiter anlegen und unter "Open" öffnen
    3. Erst dann die Textur im UV-Edit-Mode auswählen.

Genau so bin ich vorgegangen ;-)

Dann leider wieder weiße Flächen und folgende Logfile:

• Wie gesagt, bitte einmal auf einer leeren Mal das Objekt laden, sodass andere Fehler von anderen Objekten/Splines/whatever nicht da sind.

• Was verstehst du unter einer

leeren

Map? Grundorf ist nicht ganz leer. Einfach Mal kurz eine neue erstellen. Der template-Ordner befindet sich in [Hauptverzeichnis]\tenplate -> "Newmap" in den Maps-Ordner und "Map" in den "texture"-Ordner in "Newmap".

• Zwei von mir innerhalb 2 h Unterschied erstelle Türme, aber trotzdem lädt einer (nicht) ...

• Verwendest du eigentlich für alle Texturen .jpg? Ich empfehle dir da .dds, das ist mit OMSI auch harmonischer.

Also, einfach einmal mit einer DDS versuchen. :)

• Der rechte Turm ist auch JPG, auch alle anderen Objekte. Problemlos. Auch viele andere Entwickler benutzen dieses Format. Klar, DDS wäre vorschriftsmäßig, nur kann ich mir keinen teuren Konverter dafür leisten. Daran liegt es in diesem Fall auch mit Sicherheit nicht ;-) Sonst würde ja auch der Rest der Objekte nicht laden ...

• nur kann ich mir keinen teuren Konverter dafür leisten

Bitte was? Wozu einen Konverter? Einfach Paint.net ?!

• Ahja. Ich dachte, es wäre gleich? :D

Hier nochmal eine Diskussion zu den Dateiendungen, passt gerade einfach.

Welche Dateitypen sind für Texturen in OMSI sinvoll?

• Ich glaube, das Problem war nicht die jpg (wobei der Umstieg auf dds IMMER gut ist und später Nachladeruckler minimiert), sondern die 002 usw. in Blender. Ich bin auch schon oft über dieses Problem gestolpert. Man darf, wenn man für ein Objekt mal eine Texturdatei über Image -> open geladen hat, dieses nicht nochmal tun, sondern muss sie über das Downdropmenü daneben auswählen. Sonst nummeriert Blender die Dateinamen in der x-Datei durch und dann findet er logischerweise die Textur nicht mehr.

Übrigens zu jpg: Mit Vorschrift hat das garnichts zu tun, sondern mit der Verarbeitung in OMSI. Wenn das Spiel eine jpg erst umwandeln muss und eine dds direkt verarbeiten kann, dann ist klar, welche Textur schneller geladen ist. Das macht sich bei einem Objekt sicher noch nicht bemerkbar, aber bei einer ganzen jpg-Stadt schon.