Verwendung [matl_envmap_mask]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag,

gerade bin ich auf ein sehr praktisches Feature/Schlüsselwort in einer Haus-.sco von Bad Hügelsdorf gestoßen

Code
    [matl_envmap_mask]
    Bla.dds

Das bewirkt offensichtlich, dass die Envmap nur an bestimmten Stellen wirkt. Die dort angegebene Textur wirkt als Maske. Also dort, wo in der Textur (muss die gleiche Größe die die unter [matl] angegebene Textur haben!) dunkel Flächen sind.

Nun zur meiner eigentlichen Frage: Ist es egal, wie viel Transparenz diese Flächen haben? In der Envmask von Bad Hügelsdorf was es schätzungsweise 50 Prozent. Wenn es nicht egal ist, "ersetzt" der Transparenzwert dann den Envmap-Wert, der unter [matl_envmap] angegeben wurde?

Danke schon mal im Voraus. :)

Gruß

Bamp

• Hilfreichster Beitrag

Also: Die Transparenz ist hier wichtig, die sollte für den Effekt wie beim genannten Haus bei etwa 50% liegen, also in der Region von 120-130. Die Zahl bei [matl_envmap] scheint hierauf keinen Einfluss zu haben, jedenfalls habe ich keinen feststellen können.