Moin!
Mein Vorgehen bei den meisten Bussen war es bisher den linken Spiegel auf Typ 2 zu setzen, und die restlichen Spiegel als typ 1 rendern zu lassen. Ziel war es immer dass der linke Spiegel mit voller Framerate refresht, und nur die anderen Spiegel reduziert werden. Nun habe ich aber in Erfahrung gebracht dass das viel geschickter geht, nämlich wenn man nur Typ 2 Reflexionen einsetzt, dort aber geschickt die letzten Zeilen setzt. So sollen die Spiegel auch nur dann voll gerendert werden wenn der Blick auf sie gerichtet wird. Der letzte Wert regelt dann den Toleranzbereich.
Hier mal als Beispiel mein aktueller Test aus dem Solaris Urbino PL:
Vorher war nur der erste Spiegel Typ 2 und Rest ohne das _2. Effekt war der gleiche. Aktuell wird der linke Spiegel voll gerendert, die anderen reduziert oder garnicht. Schön udn gut, nur kam ich jetzt mit der Typ 2 Methode auf die Idee auch den linken Aussenspiegel bei Sicht auf diesen auch voll rendern zu lassen, und das klappt leider nicht. Meine Sichten sind so dass in der Standard-Sicht nur der linke Spiegel zum Teil zu sehen sind, beim Blick schräg nach links ebenso, beim ersten Blick richtung rechts ist nur der rechte Spiegel zu sehen, und über die schedule-Sicht habe ich Sicht auf Fahrgastraum-Spiegel, zwei Überwachungskameras und den rechten Spiegel. In der schedule-Sicht hätte ich also sowieso reduziertes Rendern, da hier grundsätzlich mehrere Spiegel sichtbar wären. In der Sicht nach rechts allerdings nur einer. Und egal wie hoch ich da den letzten Wert setze, er rendert beim blick drauf immer reduziert. Hab sogar überprüft ob da nicht der Fahrgastraum-Spiegel aktiv ist, ist er aber definitiv nicht. Bin also etwas ratlos, warum hier das in der Praxis nicht funktioniert.
Der Bus hat noch einen Spiegel: für die Sicht vorne nach unten (weiss nicht wie der sich nennt...) Der ist aber per CTI nicht eingeschaltet und hier bei den Kameras auch eigentlich ausgestellt. Ebenso sind die Überwachungskameras aus, da diese das sowieso unmöglich machen würden aufgrund der nötigen Extremwerte in der letzten Zeile. Kann es sein dass der rechte Spiegel irgendwie doppelt ausgeführt ist und deshalb da eigentlich sich immer zwei Spiegel (mit den gleichen Werten) befinden? Denn in der CTI kann ich für eben diesen einen geteilten Spiegel einstellen, finde aber diesen aber in der Busdatei nicht als Extra-Spiegel. Der hätte aber eine andere Krümmung, aber könnte ja auch durch anderes Mapping entstehen...
Die Frage wäre ob meine Vermutung richtig ist mit dem "Doppelspiegel" und generell. Und ob ich diesen Spiegel irgendwo in der Modeldatei eventuell entfernen kann, da ich ihn für Unnütz halte. Der würde für mich erst Sinn ergeben wenn ich in 4K fahren würde und dann auch noch die Spiegelauflösung von 1024 auf das doppelte oder vierfache hochdrehen würde. So aber definitiv nicht.
Bei den Überwachungskameras habe ich aufgegeben, denn ich bin mir mittlerweile Sicher dass eine Aktivierung auch nur einer davon sofort alle Spiegel (also auch den wichtigsten linken) in den Ökomodus versetzen würde. Einfach aus dem Grund weil man dort nicht die Entfernung zum Bildschirm eintragen muss sondern zur Kamera (!), und diese ist ja Meterweit von mir entfernt. Der Schwellwert liegt hier bei etwa 5-8, eine der Kameras befindet sich ja auch gegenüber Tür 2, was diese Annahme stützt.