Habs schon selbst geändert

[Sammelthread] Add-On Urbino Stadtbusfamilie
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Hallo Ihr lieben,
Ich mal eine Frage, ich habe eine Frage über den urbino 18 aus der stadtbusfamilie.
Wenn ich anfahren will braucht der immer ewig bis er aus den Quark kommt , ist das normal?
Kann man das ändern so das er sofort losfährt wenn zum Beispiel die Türen zu sind wie es Ebend Standard ist .
-
Eventuell solltest du eine stärkere Motorleistung verwenden?
-
Ich habe die stärkste raus gesucht in der Anzeige .
Aber habe gehört das soll was mit dem Antrieb zu tun haben bzw. aufbauen des Busses bis er bereit ist . Also um es kurz zu erklären , ich mach die Türen zu gib Gas dann löst er die Haltestellen Bremse und dann dauert es meist 2 sek bevor er Gas gibt also nicht wie beim MAN oder Citaro wo er sofort losfährt.
-
Das liegt daran, dass es ein Schub-Gelenkbus ist und der Antrieb nur auf der hinteren Achse ist. Demnach dauert es einen Moment, bis der Bus "angeschoben" wird - also alles realistisch und normal. Möchstest du das ändern, dann geh in die entsprechende .bus-Datei des Vorderwagens und ändere den Wert auf 1, dann hat die Vorderachse den vollen Antrieb.
-
-
OMSI 2\Vehicles\Urbino_II
SU_18_V.bus
SU_18_V_3door.bus
-
-
Das liegt daran, dass es ein Schub-Gelenkbus ist und der Antrieb nur auf der hinteren Achse ist. Demnach dauert es einen Moment, bis der Bus "angeschoben" wird - also alles realistisch und normal. Möchstest du das ändern, dann geh in die entsprechende .bus-Datei des Vorderwagens und ändere den Wert auf 1, dann hat die Vorderachse den vollen Antrieb.
Naja. Ich habe schon viele verschiedene Gelenkbusse gefahren. Vom O405G über SG321UL bis zum New Lions City G und 2021er C2G. Bei allen drückst du aufs Gas und der Bus fährt los. Da muss der Vorderwagen nicht erst angeschoben werden. Aber da kann ja das Addon nichts für. Macht der MAN NG272 ja auch. Realistisch ist das aber nicht.
-
FloSolaris Das sehe ich auch so .
Weil habe ein Solaris schon im realen fahren sehen also der steht nicht 4 Sekunden bis er fahren kann . Aber gut .
PingPong Eine frage ist das eine bus Datei ?
Wenn ja wie öffne ich die ?
-
Mit einem Texteditor deiner Wahl.
-
Doch, das ist so realistisch. Das hat was mit Lastwechsel, Fahrdynamik, Hebelwirkungen bzw. Drehmoment und dem Gewicht auf der mittleren Achse zu tun. Da gibts auch keine Diskussion, das ist nunmal Physikalisch so.
Der Bus schiebt über die Hinterachse das Fahrzeug an. blockierst du aber durch die Haltestellenbremse die mittlere Achse, wird das Fahrzeug mittig angehoben und taucht vorne leicht ein.
Wenn du beim Auto mit blockierter Handbremse losfahren willst (welche nur auf die Hinterachse wirkt), taucht das Fahrzeug ebenfalls hinten ein.
Jetzt kann man sich drüber streiten, dass die Simulation in OMSI dahingehend nicht perfekt ist - da gehe ich mit. Eventuell könnte OMSI hier ein wenig mehr Dämpfung im Nickwinkel des Gelenkes vertragen - auch da gehe ich mit.
Dieses Phänomen allerdings damit zu lösen, die Mittlere Achse ebenfalls anzutreiben und das Fahrzeug quasi zu einem "Allradbus" zu macht, macht das ganz nicht realistischer, sondern unrealistischer.
Warte doch mal testweise eine sekunde, bevor du mit Vollgas losfahren willst. du wirst feststellen, dass das Fahrzeug - sobald die Bremsen gelöst sind - von alleine losrollt und du dann - oh wunder - auch sofort beschleunigen kannst. Solange die Bremsen nicht vollständig gelöst sind, besteht auch dieses Phänomen.
Wenn man nämlich mal drüber nachdenkt und wirklich mal ordentlich beobachten würde, stellt man fest dass die grundsätzliche Umsetzung so sehr wohl korrekt ist.
Wenn du beim Motorrad zu viel Gas gibst, würdest du einen Wheelie machen. Warum? Weil das Drehmoment am Hinterrad auf das Fahrzeug wie ein Hebel wirkt und so die Vorderachse entlastet wird. Umso größer das Drehmoment und umso leichter die Mittelachse, desto höher wird sie auch "angehoben. hättest du ein Gelenk am Motorrad und ein drittes rad weiter vorne, würde das Fahrzeug genauso in der Mitte einknicken.
Würde man jetzt beide Achsen antreiben mit jeweils 50% des Gesamtdrehmoments, kann das Fahrzeug rein physikalisch nichtmehr knicken (wir gehen von einer optimalen Gewichtsverteilung und dem gleichen Schwerpunkt im Bezug zur Achse aus). Bleibt die Haltestellenbremse dabei aktiviert und das Rad kann sich nicht drehen, würde sich dieses Konstrukt genauso wie ein Auto mit angezogener Handbremse beim losfahren nicht in der mitte aufbäumen sondern die hinteren beiden Achsen würden durch die "effektiv wirkende" Kraft das Fahrzeug näher zum Boden ziehen.
Das ist jetzt physikalisch natürlich nur angeschnitten mit dem Versuch, das ganze anschaulich zu machen. und wer das nicht versteht nochmal zurück in die 6. Klasse und in Physik aufpassen. Setzen, 6! -
Doch, das ist so realistisch. Das hat was mit Lastwechsel, Fahrdynamik, Hebelwirkungen bzw. Drehmoment und dem Gewicht auf der mittleren Achse zu tun. Da gibts auch keine Diskussion, das ist nunmal Physikalisch so.
Der Bus schiebt über die Hinterachse das Fahrzeug an. blockierst du aber durch die Haltestellenbremse die mittlere Achse, wird das Fahrzeug mittig angehoben und taucht vorne leicht ein.
Wenn du beim Auto mit blockierter Handbremse losfahren willst (welche nur auf die Hinterachse wirkt), taucht das Fahrzeug ebenfalls hinten ein.
Jetzt kann man sich drüber streiten, dass die Simulation in OMSI dahingehend nicht perfekt ist - da gehe ich mit. Eventuell könnte OMSI hier ein wenig mehr Dämpfung im Nickwinkel des Gelenkes vertragen - auch da gehe ich mit.
Dieses Phänomen allerdings damit zu lösen, die Mittlere Achse ebenfalls anzutreiben und das Fahrzeug quasi zu einem "Allradbus" zu macht, macht das ganz nicht realistischer, sondern unrealistischer.
Warte doch mal testweise eine sekunde, bevor du mit Vollgas losfahren willst. du wirst feststellen, dass das Fahrzeug - sobald die Bremsen gelöst sind - von alleine losrollt und du dann - oh wunder - auch sofort beschleunigen kannst. Solange die Bremsen nicht vollständig gelöst sind, besteht auch dieses Phänomen.
Wenn man nämlich mal drüber nachdenkt und wirklich mal ordentlich beobachten würde, stellt man fest dass die grundsätzliche Umsetzung so sehr wohl korrekt ist.
Wenn du beim Motorrad zu viel Gas gibst, würdest du einen Wheelie machen. Warum? Weil das Drehmoment am Hinterrad auf das Fahrzeug wie ein Hebel wirkt und so die Vorderachse entlastet wird. Umso größer das Drehmoment und umso leichter die Mittelachse, desto höher wird sie auch "angehoben. hättest du ein Gelenk am Motorrad und ein drittes rad weiter vorne, würde das Fahrzeug genauso in der Mitte einknicken.
Würde man jetzt beide Achsen antreiben mit jeweils 50% des Gesamtdrehmoments, kann das Fahrzeug rein physikalisch nichtmehr knicken (wir gehen von einer optimalen Gewichtsverteilung und dem gleichen Schwerpunkt im Bezug zur Achse aus). Bleibt die Haltestellenbremse dabei aktiviert und das Rad kann sich nicht drehen, würde sich dieses Konstrukt genauso wie ein Auto mit angezogener Handbremse beim losfahren nicht in der mitte aufbäumen sondern die hinteren beiden Achsen würden durch die "effektiv wirkende" Kraft das Fahrzeug näher zum Boden ziehen.
Das ist jetzt physikalisch natürlich nur angeschnitten mit dem Versuch, das ganze anschaulich zu machen. und wer das nicht versteht nochmal zurück in die 6. Klasse und in Physik aufpassen. Setzen, 6!Das ist ja richtig was Du schreibst. Mir ging es darum dass der echte Gelenkbus beim anfahren nicht erstmal das Gelenk hochdrückt bevor er sich in Bewegung setzt. Auch wenn ich bei eingelegter Haltestellenbremse direkt mit Vollgas los fahre. Aber das ist halt in Omsi nicht ganz so Realität umgesetzt. Dafür kannst du ja auch nichts 😊
-
vermutlich, weil der "echte" Bus gegebenenfalls schnellere Entlüftungsventile hat und/oder bei der Verwendung von E-Gas das Gasgeben unterbindet, solange die Bremsen angelegt sind. Habe ja selbst gesagt, dass die Simulation hier nicht perfekt ist.
Mir ist das im Grunde auch wurscht. Dieses grundsätzlich physikalisch korrekte Verhalten damit zu kompensieren, einen Allradbus zu bauen, damit es "realistischer" wird, macht es faktisch aber unrealistisch und das regt mich schon seit Jahren auf.
-
Dann nimmt man eben 0.5 oder 0.3, dann fühlt es sich nicht mehr ganz so labberig an. -
und das ist wieder Einbildung. Diese Variable kennt nur "hat antrieb" oder "hat keinen Antrieb" (1 oder 0.) das Drehmoment, welches vom Script in die vordefinierte, lokale Variable "M_wheel" geschrieben wird, wird auf alle angetriebenen Räder gleichmäßig aufgeteilt. Kommastellen funktionieren nur, weil OMSI alles, was nicht 0 (false) ist, als true interpretiert.
0 ist also ohne antrieb
0.1 ist mit antrieb
0.627 ist mit antrieb
52125 ist mit antrieb.
Wäre es ein Multiplikator, wie du es beschreibst, müsste das Fahrzeug ja bei positiven Werten das Drehmoment am Rad verdoppeln, verdreifachen, ver-52125-fachen. würde ich im Nachläufer 0,1 eintragen, hätte das Fahrzeug nur noch 1/10 seines Drehmoments - und das ist nicht der Fall.
Das kann man auch selbst testen. es macht keinen unterschied, welcher wert bei Achse_antrieb steht, entweder ist es 0, dann ist die achse nicht angetrieben, oder sie ist irgendeine andere zahl, dann ist sie angetrieben. -
Dann war es bisher tatsächlich immer Einbildung. Danke für die Aufklärung.
-
Hallo, kann mir einer Erklären wie ich eine 4 Stellige Liniennummer in den Faremaster eingeben kann ?
-
4-stellige Linien werden von diesem Fahrzeug nicht unterstützt.
-
Hallo, kann mir einer Erklären wie ich eine 4 Stellige Liniennummer in den Faremaster eingeben kann ?
Du müsstest meine ich die ersten 3 Ziffern eingeben und dann per ALT-Menü nach schildern