Kurze Frage, wie kann man zwischen den verschiedenen splines im Kreuzungseditor wechseln?

Ampelsplines verlegen?
- alfi_25
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Kurze Frage, wie kann man zwischen den verschiedenen splines im Kreuzungseditor wechseln?
anklicken.
-
Es kann sein das ich inkompetent bin, aber irgendwie kapier ich nicht wie man diese Würfel setzt. Die erste Spline bekomme ich ja noch gesetzt, aber alles danach kriege ich es irgendwie nicht hin.
-
Es kann sein das ich inkompetent bin, aber irgendwie kapier ich nicht wie man diese Würfel setzt. Die erste Spline bekomme ich ja noch gesetzt, aber alles danach kriege ich es irgendwie nicht hin.
Den brauchst du gar nicht, wenn du die invis-splines exportiert hast. Es geht nur darum, dass man im Editor irgendein Mesh zum anklicken hat, in deinem Fall musst du am besten die Kamera nach unten schwenken und die weißen Pfade anklicken. Beachte aber, dass man das Objekt in siener jetzigen Form gerne mal ausversehen von oben auswählt und ersetzt o.ä., da immer aufpassen.
-
Aber das ist ja gerade mein Problem. Wenn ich von unten auf die Weißen Pfade klicken möchte, dann passiert nichts. Stattdessen bleibt der Editor bei der alten Spline. Ich kann nur bereits gebaute splines im Kreuzungseditor anklicken, aber wie soll ich Pfade im Kreuzungseditor anklicken wenn dort keine Splines liegen?
-
Du kannst mit Create New Path einen neuen erstellen. Der wird dann automatisch an den angesetzt,den du vorher ausgewählt hast.
Wo keine sind, kannst du auch keine auswählen.
der_Nik_ und alfi_25 ich glaube ihr habt etwas aneinander vorbei geredet. Es geht dich um den Kreuzungseditor aus dem SDK oder? Nicht um den Maps-Editor...
-
der_Nik_ und alfi_25 ich glaube ihr habt etwas aneinander vorbei geredet. Es geht dich um den Kreuzungseditor aus dem SDK oder? Nicht um den Maps-Editor...
Jein. Der Editor-Bezug war nur zur erklärung.
Wie ma7t3 sagte, was im Editor mal invis-Splines waren, die du exportiert hast, sind jetzt ein Objekt. Am besten du hast parralel den Editor offen und kopierst alle Werte der Splines in den Kreuzungseditor Rüber, Spline für Spline. Bei der Rotation auf Gleitkommazahlen Achten!
Teilweise kann es nötig sein, Hilfs-Pfade zu setzen und am ende wieder zu löschen, um alle Pfade zu platzieren.
-
-
So, Ein Wunder ist geschehen!!!
Ich habe es geschafft aus einer Splinekreuzung eine Objektkreuzung zu machen. Und sie funktioniert auch noch. Vielen Dank für eure Hilfe Leute.
-
Gerne!8)
-
der_Nik_ das mit den Gleichkommazahlen habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Könntest du das noch einmal erklären?
Wenn ich jetzt mehrere gerade Pfade verlegen will, kann ich ja einfach immer "create new path" klicken. Das wäre zu einfach, also hat sich OMSI die Gleitkommazahlen ausgedacht, die dann aus 0 Grad 0,1 Grad Rotation machen und somit alles verschieben. Bleibt nichts anderes als jeden Pfad zu überprüfen, ob er wirklich 0 Grad hat (die Position verschiebt sich natürlich auch entsorechend um ein paar cm, das muss man auch überprüfen).
Also so ganz kapier ich das auch nicht warum das sein muss.
-
Ah okay. Danke.
-
also hat sich OMSI die Gleitkommazahlen ausgedacht
Das ist leider ein allgemeines Problem der Software-Entwicklung. Sobald mit Gleitkommazahlen gerechnet wird, wird das Ergebnis etwas ungenau. Aus 50+50 wird dann 100.0000007842 oder 99.999999894228.
Gleitkommazahlen: Warum Computer doch nicht so präzise rechnen – Teil 1 – Von Bits und Bytes
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Fragen zur Erstellung von Modifikationen nach Streckenbau & OMSI-Editor verschoben